Better-Weather PLUS - Infos und Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herman

Stamm-User
469
Nachdem der beendet ist, hat die App einen "echten" Thread verdient, finde ich...

Die App ist sehr gut gelungen, was Funktionen und Optik angeht. Manche Sachen sind "Geschmacksache", so ist das nunmal im Leben, aber das Gesamtbild halte ich für ein Meisterstück.
Ob die angezeigten Daten auch "meteorologisch" in Ordnung sind, habe ich, ehrlich gesagt, bisher nicht verglichen...

Ich bin nicht sicher, ob die aktuelle Version 5.02 die Release-Version sein soll.
Die 5.02 hat noch kleine Schönheitsfehler, aber ist "brauchbar", würde ich behaupten.

Ergänzung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Beitrag bearbeitet. Links auf Wunsch der Devs entfernt. Gruß B3nder
  • Danke
Reaktionen: Micha B., swa00, pardmi und eine weitere Person
Im Play-Store steht das sie sich bis zum 30.08 in der Beta Phase befindet
Gibt es Informationen was die App kostet ?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
In der App steht:
1,49€ monatlich oder 14,99€ jährlich
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und Savini
Ich habe mal gerade nachgeschaut , im Playstore für mein Pixel 8 Pro ist die App noch nicht zu finden
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Screenshot_20240820_155256_Better-Weather.jpg

Min/Max sollte es mMn sein.

Screenshot_20240820_155400_Better-Weather.jpg

Hier passt es wieder

Screenshot_20240820_155624_Better-Weather.jpg

Ich persönlich finde den Preis zu hoch bzw. würde mir, wie bei allen anderen Apps, sei es Reddit oder in Foren einen Gutschein wünschen, wie z.B. 50% für den Einmalkauf.
Das pusht deine App, diese landet weiter oben in der Suche und mehr Bewertungen sind dir sicher. Also win win für beide Seiten.

Screenshot_20240820_155924_One UI Home.jpg

Widgets sind schwach. Nur mal zum Vergleich

Screenshot_20240820_155951_One UI Home.jpg

Screenshot_20240820_160118_One UI Home.jpg

Sonst sehr positiv der erste Eindruck 👌
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und Herman
Whoops, ein unerwarteter Thread :)


Vorweg : Herzlichen Dank für das durchweg positive Feedback

Die App (V5.02) ist erst gestern (20.08) von Google genehmigt worden und jetzt benötigt es ca. 14 Tage bis alle Geräte sie installieren können und sie auch im Store zu finden ist - Diesen Vorgang können wir leider nicht beschleunigen.

Es gibt noch hier und da kleinere Bugs, die wir zwar schon teilweise behoben haben , aber auch hier benötigt Google wiederum bis zu 7 Tage, bis die Version V5.03 freigegeben wird.
1724219682222.png

Daher unser " bis zum 30 August" ..... und es wäre eher seltsam, wenn es keine weiteren finalen Bugs mehr gäbe :)
Dann legen wir auch erst mit dem offiziellen Announcement los - vorher macht es auch keinen Sinn.


@Droid89

Auch an Dich herzlichen Dank für dein Feedback .

Widgets sind schwach. Nur mal zum Vergleich
Hinter den zwei Widget-Kathegorien (nicht Widgets) stecken weitere 16 WidgetTypen, 5 Iconsets mit 80 Icons , frei wählbaren Farben und stufenlose Hintergrund-Transparenzen.

Unser Widget- Konzept soll Dir damit die Möglichkeit geben , Dir dein eigenes "Dashboard" nach Herzenslust zusammenzustellen. Also rein rechnerisch eine sinnlose Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten :)

Das hast du schon entdeckt ?

1724252692649.png
1724252701766.png
Natürlich steht in Zukunft weiteren WidgetTypen nichts im Wege - das Produkt wird niemals fertig sein. :)


Min/ Max Temperatur :
Richtig, m.E. wäre grundsätzlich Min/Max passender - Hier haben wir uns an die "übliche" Darstellung angepasst (z.b. Wetter com) - Dort wo ein Graph vorhanden ist, ist die Darstellung dem Graphen angepasst.




Ich persönlich finde den Preis zu hoch,würde mir, wie bei allen anderen Apps, sei es Reddit oder in Foren einen Gutschein wünschen, wie z.B. 50% für den Einmalkauf.

Zum "Einmalkauf" : Der DWD wird z.b. vom Bund unterstützt und die Einmalzahlung von 2.49 ist nur ein rechtlicher Zwangs-Obulus seit 2021 - Daher ist das dort auch möglich, ansonsten müsste auch Dieser mit einem Abo arbeiten.

Für alle anderen Betreiber :

Wie dir vllt. bekannt ist, bleiben von monatlich 1,49 Euro (Googlepreis) nach Gebühren und abzuführende länderspezifischen (Ust) Steuern nur ca. 42 Cent beim Betreiber für seine Infrastruktur übrig.
(Egal welche App, wenn sie kommerziell betrieben wird)

Und davon müssen die monatlichen Betriebskosten mit allen erforderlichen Lizenzgebühren für 39 Wettermodelle, Echtzeitmeldungen und vor allem die Server betrieben werden . (Abgesehen von den Support und Weiter-Entwicklungen)
Die verwendete KI schlägt auch schon sehr zu Buche - Und diese findet man in dem Bereich noch sehr selten.

Du siehst : Alles schon recht knapp kalkuliert- Da bleibt nicht so viel Luft für 50% Rabatt.
Natürlich könnten wir jetzt den Preis dafür noch höher ansetzen - möchten wir aber eigentlich nicht.
Deshalb haben wir auch die Werbeversion, wenn keiner etwas zahlen möchte.


Für Marketing, Gutscheine etc. ist die Zeit noch nicht reif und daher zu früh - s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DerMicha, Micha B., NebulaOne und 9 andere
Das musst du entscheiden aber ich würde halt 1. niemals ein Abo abschließen, nicht einmal für 1 Cent und 2. nie im Leben 15€ für eine Wetter App zahlen.

Auf der anderen Seite kann ich es verstehen aber so wird es halt schwer werden, da es gefühlt eine Million Wetter Apps gibt und man nur umsteigt, wenn man Vorteile findet. Eine App mit wenig Downloads und kaum Bewertungem taucht in.der Suchleite nicht auf, daher schenken die Entwickler immer 500-1000 Lizenzen bei Reddit oder bieten diese paar Tage kostenlos an, um die Downloads zu pushen.

Ich versuche euch nur Feedback zu geben, von jemanden, der wohl nie wechseln wird.
 
Es muss keiner ein Abo abschließen - so wie bei vielen anderen Wetter Apps auch.

Und natürlich wird es ein entsprechendes Marketing (z.b. Gutscheine) - wie bei unseren anderen Apps - auch geben.
Dafür ist es allerdings - wie oben schon erwähnt - noch viel zu früh.

Wir sind noch nicht im offiziellen Launch.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha, DarkAngel und Savini
@swa00 natürlich braucht man kein Abo abschliessen, aber wenn man es nicht tut kommt man nicht in Genuss von vielen nützlichen Funktionen
Ich bin sehr interessiert an eurer App würde aber viel lieber z.B eine Lifetime Lizenz bezahlen
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76, Blacky12 und swa00
@Savini

kommt man nicht in Genuss von vielen nützlichen Funktionen

Vorweg : Alle Funktionen der App sind auch in der Free Version verfügbar.

Ausnahme : nur ein Widget, die Vorschau auf 7 Tage begrenzt, und die Synchronisationen zu den Servern sind weniger.
Die 15 minutige resp. 5 minutige Updatezeit ist auch in der Free Version verfügbar .
Hin und wieder wird Werbung zur Kostendeckung eingeblendet. Das ist der einzige Unterschied.


Eine Lifetime-Lizenz können wir leider nicht anbieten, da monatliche Betriebskosten entstehen , die besonders für Zusatzfunktionen wie Live-Karten (Wetterradar) und erweiterte Push-Benachrichtigungen anfallen.
Zumal die die Wetterprovider ihre monatlichen Lizenzgebühren laufend ändern.

Mit einer einmaligen Zahlung wäre es schwierig, diese Kosten langfristig zu kalkulieren und zu decken und unseren Service aufrecht zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und DarkAngel
@swa00 ich habe gerade eure App installiert und sehe gerade was bei der kostenpflichtige Version alles dabei ist
z.B 14 Tage Vorhersage, präzisere Datenberechnung, unlimitierte Karten/Maps, Erweiterte Push Meldungen, alle verfügbaren Widgets, erweiterte Einstellungen und natürlich Werbefrei
Also du siehst das es doch Unterschiede zur " Free " Version gibt.
Nichtdestotrotz ist es eine tolle App, ich werde es weiterhin beobachten ob ein Abo es mir wert ist und meine App " Wetter Online Pro " ablösen könnte
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@swa00 ich hab BWP aus dem Play Store geladen und ein Jahresabo gekauft. Bei meinen Abos sehe ich jetzt die Meldung: "Bestätige den Tarif". Auf der App-Seite im Play Store erhalte ich den Hinweis: "Melde Dich innerhalb von drei Tagen nach dem Kauf in BWP an. Andernfalls wird dein Abo gekündigt."

Ich finde in der App keine Möglichkeit zur Anmeldung bzw zu einer Tarifbestätigung. Was soll ich machen?
 
@rupo

Herzlichen Dank für deine Interesse ....

Leider ist die App von uns noch nicht offiziell freigegeben ( Siehe auch Hinweis im Appstore),
Dieser Thread ist leider unserer offiziellen Freigabe zuvorgekommen ..

Die automatische Bestätigungs-Prozedur nach EU Richtlinie war deshalb auch noch nicht frei und erst aber der Version V5.03 seit gestern ~ 22:00Uhr aktiviert.

Bitte kontaktiere uns unter contact@wdtec.de mit der Angabe deiner GPA Nummer .
Wir werden dir den Betrag sofort zurück erstatten und Du kannst mit der neuen Version dann den Kauf ordungsgemäß wieder abschließen .

Wir packen dir dann noch einen Gutschein drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Micha B., DarkAngel und 3 andere
@swa00 verstehe ich das richtig , sollte man bis zum 30.08 mit der Installation und Kauf warten ?
Danke
 
Ab heute kannst du die App laden und auch Abonnieren .
Das offizielle Announcement erfolgt die Tage

Bitte beachte auch dazu die an dich gerichtete PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, balu_baer und Savini
@swa00
Es wäre halt fein gewesen, wenn man diese Info vorher gehabt hätte...
Ich habe ein monatliches Abo abgeschlossen, weil ich die App testen will/wollte
Ich hatte die selbe Info bzgl. Bestätigung des Abos bis App

Ich finde halt, wenn die App im AppStore verfügbar ist und man auch schon in der App ein Abo abschließen kann, dann sollte das auch passen.

Die App selbst schaut nicht schlecht aus, ich sehe für mich aber noch keinen Grund von meiner jetzigen App zu wechseln.

Ich finde zb die Darstellung der Karte grauenhaft. Ich bin aktuell im Grenzgebiet AT/CZ und da ist auf der Karte keinerlei Grenzzeichnung.

Bei den Widgets ist auch nicht angegeben für welchen Ort die Daten sind und die Auswahl der Widgets ist für mich auch nicht berauschend.
Aber das sind alles Kleinigkeiten, die ja noch im Laufe der Zeit behoben werden können.
 
@stetre76

Es wäre halt fein gewesen, wenn man diese Info vorher gehabt hätte...
Vllt. ist die Haupt-Information untergegangen, dass wir diesen Thread nicht erstellt haben.
Wir selbst waren völlig "überrumpelt" - Auch wenn er von einem Alphatester nett gemeint war .
Es handelt sich beim obigen Link um einen firmeninternen inoffiziellen Link.


Denn : Der App-Release ist noch nicht offiziell verfügbar !

Dieser Thread stammt also nicht auf unsere Veranlassung - Selbst die AlphaTester haben noch keine Information darüber, wann die App verfügbar ist .

Was sollten wir tun ? Die Löschung bei dir lieber Ex-Kollege beantragen ? ? :)
Das ist ja hier sehr selten "Erfolgsversprechend" - Das weist du selbst .

Ein Annoncement eines zu dem Zeitpunkt nicht öffentlichen Produktes sollte daher eher vom Betreiber erfolgen, nicht durch Dritte..

Ich habe ein monatliches Abo abgeschlossen, weil ich die App testen will/wollte
Ich hatte die selbe Info bzgl. Bestätigung des Abos bis App
Dein Konto wird von Google i.d.R. ohne Verifizieren auch nicht belastet - ggf nur vorgemerkt.


Ich finde halt, wenn die App im AppStore verfügbar ist und man auch schon in der App ein Abo abschließen kann, dann sollte das auch passen.
Das ist leider nicht ganz richtig und da liegst du leider falsch - Denn nur mit dem obigen direkten firmeninternen Link konnte man die App überhaupt finden und laden. Sie war im Store noch nicht freigeschaltet.

Denn eine neue App muss erst vom Betreiber für die Produktion und Zahlungsabläufe als unsichtbar eingestellt werden, damit jetzt die realen Zahlungsabläufe integriert werden können . Der Link in Post#1 bezieht sich nur auf diesen unsichtbaren internen Paketnamen.

Erst dann erfolgt die Prüfung & Freigabe von Google - was mehrere Tage in Anspruch nimmt. Google hat also zum Zeitpunkt deines "Abo" Abschlusses , die Verifizierung noch gar nicht erstellt, damit wir sie einbinden konnten.

Eine tatsächliche Belastung deinen Kontos findet auch nicht statt

Erst wenn das erfolgt ist , kann die App vom Betreiber freigeben werden.

Das haben wir jetzt aufgrund der hiesigen Threads eindeutig überhastet vorgezogen - dennoch befindet sich die App bis zum 30.08. immer noch in der Betaphase - > Siehe Hinweis im Playstore und post #2

Zitat aus post#6
Die App (V5.02) ist erst gestern (20.08) von Google genehmigt worden und jetzt benötigt es ca. 14 Tage bis alle Geräte sie installieren können und sie auch im Store zu finden ist - Diesen Vorgang können wir leider nicht beschleunigen.

Ich finde zb die Darstellung der Karte grauenhaft. Ich bin aktuell im Grenzgebiet AT/CZ und da ist auf der Karte keinerlei Grenzzeichnung.

1724408174318.png1724408223345.png

Das könnte man im Kontrast ggf erhöhen , aber vorhanden sind sie - Danke für das Feedback


Bei den Widgets ist auch nicht angegeben für welchen Ort die Daten sind
Drei "Hauptwidgets" geben den Standort an - die restlichen ( zur Füllung des Dashbords nicht)
Wir sind hier schon der Meinung , dass nicht jedes kleine Widget nochmal den Ort haben müsste.

1724408611065.png1724409094781.png


Für alle Verbesserungswünsche sind wir natürlich offen ! :)
 

Anhänge

  • 1724409080981.png
    1724409080981.png
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12, DarkAngel und stetre76
Danke fürs Feedback 👍🏻

Ich denke in diesem Fall wäre zumindest das sperren des threads und das Entfernen des internen Links zum Play Store kein Problem gewesen

Bzgl. Widgets - für mich persönlich das einzig nützliche Widget ist dieses
Screenshot_20240823-130607.png

und hier fehlt der Ortsname und auch die Platznutzung ist mMn nicht ideal
Klar, das sind persönliche Vorlieben, aber für mich halt ein Grund, ob ich das Widget nutzen will oder nicht
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ok, dann basteln wir da noch den Ort rein :) Kein Ding

Was meinst du genau mit der Platznutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und balu_baer
Naja, der obere Teil des Widget ist ziemlich leer
Da wurde eben gut der Ortsname reinpassen oder Info der letzten Aktualisierung.

Aber wie gesagt, das sind halt persönliche Vorlieben
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

swa00
Antworten
43
Aufrufe
1.423
swa00
swa00
H
  • Herman
2
Antworten
34
Aufrufe
3.829
Herman
H
H
Antworten
13
Aufrufe
4.982
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten