Y300: Möglichkeiten den RAM auszutauschen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Florent1510

Erfahrenes Mitglied
33
Hey, passt jetzt nicht unbedingt zum Thema aber schon zum Ausbauen des Handys.

Denkt einer von euch, dass er dazu in der Lage wäre, den RAM des Y300 gegen mehr (768MB bzw. eher 1GB) auszutauschen?

WaWa, du vielleicht?

Sicher (nicht)

ich hab das Y300 erst seit ein paar Tagen und noch keine RAM Probleme, aber der recht geringe Speicher scheint manche zur Verzweiflung zu bringen. :scared: :biggrin:

Ganz genau so ist es... Man sollte alle seine Hoffnungen in Dazzozo's 4.4-ROM stecken, denn sonst...

Selbst wenn das System einen neuen, größeren Speicherchip automatisch erkennen und nutzen könnte (da bin ich mir nicht so sicher), man kann ich einfach so einen BGA-Chip von Hand ab- und wieder anlöten ("großes Geschick und gutes Werkzeug vonnöten").

Möglich ist das aber da es alles nur noch BGA Technick ist würde der aufwand und die anschaffung von einer BGA Station und zubehör doch wohl den nutzungsfaktor sehr stark überschreiten.

Und das nur mal von der Hartwareseite gesehen.

Erstmal gehört das eigentlich ins Werkstatt Forum.Da gab es erst letztens einen Thread zu.

Dann ist der Aufwand für sowas echt enorm.Dass euch was fehlt wenn ihr zu so einem Gerät greift war klar,und bei dem Teil lohnt sich sowas niemals.Weder der Aufwand,noch die Kosten.

Also ich finde die Frage an sich gar nicht blöd.

Mir gings damals bei meinen ersten beiden Android-Geräten so, dass ich nicht wirklich auf alle Hardwaredaten geachtet habe. Beim Defy+ wars kein Problem, da die 512MB für Android 2.3 ja ausgereicht haben.
Bei meinem damaligen Archos Tab sah es mit 256MB schon anders aus. Und da man das nicht immer in den ersten 14 Tagen, kann man das Gerät meistens nicht mehr zurückschicken und auch nur mit (zumindest kleinem) Verlust verkaufen. Da wäre ein Aufrüsten wie beim PC ganz nett anstatt ein neues Gerät kaufen zu müssen.

Technisch ist das aber meiner Meinung nach für den Normalo-Handynutzer nicht machbar (Hardwareseitig, Software kann ich nichts zu sagen).