Wie öffnen? Display zeigt oft nur kurz Bild nach Draufschlagen, sonst oft nur Beleuchtung

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tajt

tajt

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

mir ist mein Neffos X1 Max wohl zu oft heruntergefallen (vllt. 5x).

Vor allem in der kalten Jahreszeit blieb das Display oft dunkel bzw. zeigte kein Bild, sondern nur eine schwache Hintergrundbeleuchtung.

Aktuell bei warmen Temperaturen tritt dieses Problem wesentlich seltener auf.

Durch ein Warmreiben des Gerätes oder auch Draufschlagen klappt das Display meist wieder, wenn auch bei den ersten "Wiederbelebungsversuchen" mit Klopfen und Massage nur für jeweils wenige Sekunden.

Eben ist mir das Teil etwas unsanft von nur wenigen cm Höhe auf den Schreibtisch gefallen, seitdem bekomme ich kaum noch ein Bild. Touchscreen klappt jedoch nach wie vor problemlos.

Also ist wohl irgendwo was wackelig für die Anzeige. Blöd ist, dass man bei diesen neuen Teilen vermutlich nicht mehr so einfach ans Innere rankommt. Unten bei der USB-Buchse sind zwar 2 Mini-Schrauben (die es beim kleinen Bruder, dem X1 übrigens gar nicht gibt), aber ich weiß nicht ob mir das was bringt.

Hat jemand eine Idee, wie bzw. ob ich das X1 Max "knacken" kann, um evtl. mal nach dem Rechten zu sehen?
Garantie ist mir egal, wenn ich das Teil nicht aufbekomme, landet es sowieso im Elektro- oder Sondermüll.


Danke
 
Hab's nochmal (auf den Teppich) runtergeworfen, seitdem geht's vorerst wieder problemlos...
 
Hallo,

das Ende der Geschichte:

Nachdem dann kurz darauf nur noch die Hintergrundbeleuchtung funktionierte und gar kein Bild mehr zu sehen war, habe ich mich dazu entschlossen, das Teil selbst mit allen möglichen Hilfsmitteln wie Schraubenzieher, Brieföffner etc. zu öffnen. Vorher habe ich mir noch ein "Mikro-Schraubendreherset" für die beiden Schrauben jeweils neben dem USB-Eingang beim X1Max besorgt, in der Hoffnung die gewaltsame Öffnung mit gelösten Schräubchen zu vereinfachen.
Das war gar nicht so einfach. Ohne Spezialwerkzeug eine Katastrophe.
Ich musste das Gehäuse aufbrechen, das Gerät sieht nun total zerstört aus, aber es war erforderlich um an die intern gespeicherten Telefonbucheinträge zu gelangen und die Whatsapp-Daten des 2. Whatsapp-Accounts (Klon) zu bekommen.

Der Display-Stecker hat - wie vermutet - nicht mehr korrekt gesessen. Ich habe diesen gelöst und neu eingesteckt und das kleine Metallteil über dem Stecker wieder gut draufgeschraubt.

Das Display geht seitdem wieder - aber der nächste Schreck war: Der Touchscreen hat nicht mehr funktioniert. Ich ging davon aus, dass durch das ganze Biegen und die ganzen Strapazen dort was unwiederbringlich zerstört wurde.

Also ein USB-OTG-Kabel bestellt, mit dem ich eine PC-Maus anschließen wollte, um das Teil bedienen zu können. Als das Kabel angeschlossen wurde und ich mich an die PIN-Eingabe per Mausklicks machen wollte, habe ich festgestellt, dass der Touchscreen auf einmal wieder anstandsfrei funktioniert.

Das Gerät ist nun wieder voll funktionsfähig und meine Daten konnten gesichert werden. Mein X1 Max wurde inzwischen durch den kleineren Bruder X1 ersetzt. Vielleicht liegt mir das besser in der Hand. :rolleyes2:

Feststellung: Hätte es ein "Fachmann" geöffnet bzw. mit dem dafür notwendigen Werkzeug (ich gehe davon aus dass es so etwas gibt?!), wäre das Smartphone jetzt wieder benutzbar. Aufgrund der massiven Gehäusebeschädigungen ist das nicht mehr möglich.
Oder: Einfach nicht mehr fallen lassen. :biggrin:
 
Hi,

falls mit dem kleinen X1 mal was sein sollte, frage doch erst mal bei uns an. Neben den großen Herstellern bieten wir auch einen Garantie- Reparaturservice für Geräte von Neffos / TP-Link an.
Danach kannst du ja immer noch zu den brutaleren Reparaturmethoden greifen :)

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Pennywise

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
486
H00mer
H
omah
Antworten
2
Aufrufe
567
kingoftf
kingoftf
neophyte1983
  • neophyte1983
Antworten
5
Aufrufe
1.045
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten