Welchen Kleber für Back Cover Reparatur?

B

Blade Runner

Enthusiast
6.361
Bei meinem P7P ist die Rückseite gesplittert weswegen ich jetzt das Back Cover tauschen will.
Welchen Kleber braucht man um das Cover anschließend wieder fest zu bekommen?

Muß es dieser B-7000 sein den man in diversen Videos zur Reparatur sieht, oder geht auch normaler flüssiger Sekundenkleber. Ich frage deshalb weil beim B-7000 auch überall Universalkleber steht.
Flüssigen Sekundenkleber habe ich hier. Aber wenns der B-7000 sein muß dauerts mit der Reparatur noch ein paar Tage. Den muß ich erst bestellen.

Ich habe zwar schon diverse Back Cover und Displays getauscht. Aber extra Kleber habe ich bis jetzt noch nie benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade Runner schrieb:
oder geht auch normaler flüssiger Sekundenkleber
Geht auch, wenn die Tube noch ungeöffnet oder sicher verschlossen war. Ansonsten würde ich die 3,5€ investieren.
Geiz, bzw. falsche Sparsamkeit kann sich rächen.
 
Ok. Ich habe noch 7 verschlossene Tuben Sekundenkleber hier liegen. Dann nehme ich da eine.

Danke.
 
Achtung, bitte keinen herkömmlichen Sekundenkleber verwenden!
Dieser verhärtet und man bekommt den Akkudeckel dann später nicht mehr geöffnet ohne ihn evtl. zu zerstören. Es hat schon seinen Sinn, warum man überall den Spezialkleber T-7000 (nicht B-7000) in den Reparaturvideos sieht. Dieser lässt sich hinterher wieder lösen, z. B. indem man den Kleber mit einem Fön erwärmt. Das ist mit Sekundenkleber nicht möglich.
Außerdem kann der Sekundenkleber - weil er flüssiger ist - in die Bauteile fließen und diese zerstören!

Also besser das Geld für den T-7000 Kleber investieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Blade Runner schrieb:
Ich habe zwar schon diverse Back Cover und Displays getauscht. Aber extra Kleber habe ich bis jetzt noch nie benötigt.
Ich auch nicht da ich diesen "Pfusch" sowieso nicht unterstütze. Ich nehme für sämtliche Cover / Display Reparaturen ausschließlich die Original Klebesätze des Herstellers, ebenso bei Akkus tauschen kein 0815 doppelseitiges Klebeband sondern das genau für den spezifischen Akku vorgesehene Klebepad.
 
Glaubst Du die Handy Hersteller nehmen da was anderes?
Alles das gleiche. Nur unterschiedliche Label drauf.
 
Kann ich den Kleber als Laie auch gut anwenden?
Also den T-7000 jetzt. Ich hab bis jetzt immer so ein doppelseitiges dünnen Klebeband verwendet was dafür sein soll.
 
Wenn es so ne Tune ist wie ich sie gekauft habe schon.
Da ist eine Metallkanüle als Spitze draus. Ähnlich dünn wie ein Kleine Spritze.
Damit sollte sich das gut dosieren lassen.
Morgen weiß ich aber mehr. Heute habe ich kein Lust noch was zu riskieren 🙂
 
Ne das passt schon. Bitte gib mir morgen mal Bescheid wenn du dran denkst. Wäre für mich interessant es so gut wie möglich wie Samsung OEM zu machen fürs Gewissen. 😀
 
Och. Bei meinem Galaxy Note 9 habe ich auch nur die mitgelieferten Klebestreifen genommen.

Hat gepasst 🙂
 
Das stimmt schon. Und halten bis jetzt auch, aber wenn es da was besseres gibt mit dem "Silikon" dann bin ich gerne bereit was zu wagen. Vor allem wenn es mehr am Auslieferung standen hinkommt.
 
jandroid schrieb:
Achtung, bitte keinen herkömmlichen Sekundenkleber verwenden!
Dieser verhärtet und man bekommt den Akkudeckel dann später nicht mehr geöffnet ohne ihn evtl. zu zerstören. Es hat schon seinen Sinn, warum man überall den Spezialkleber T-7000 (nicht B-7000) in den Reparaturvideos sieht. Dieser lässt sich hinterher wieder lösen, z. B. indem man den Kleber mit einem Fön erwärmt. Das ist mit Sekundenkleber nicht möglich.
Außerdem kann der Sekundenkleber - weil er flüssiger ist - in die Bauteile fließen und diese zerstören!

Also besser das Geld für den T-7000 Kleber investieren.

Maxi_90 schrieb:
Das stimmt schon. Und halten bis jetzt auch, aber wenn es da was besseres gibt mit dem "Silikon" dann bin ich gerne bereit was zu wagen. Vor allem wenn es mehr am Auslieferung standen hinkommt.

Backcover ist getauscht. Im nach hinein gesehen hätte ich da auch meinen Sekundekleber nehmen können.
Das man das Backcover, in meinem Fall P7P, noch mal zerstörungsfrei runter bekommt zu hause ... Nur mit ganz viel Glück.

@Maxi_90

Also im Fall des P7P kommst Du ohne Kleber nicht aus. Am Ersatzcover war nichts dran.

Ich würde es in Zukunft davon abhängig machen ob am Ersatzcover schon Kleber etc dran ist. Wenn was dran ist würde ich das nehmen. Kleber würde ich da eher optional sehen.
Ist nix dran würde ich T-7000, B-7000 oder vergleichbares nehmen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Maxi_90 und amorosa
Also ich nehme immer B-7000. Ist ähnlich wie T-7000.
Auch ich rate vom Sekundenkleber ab.

Auch B-7000 bekommste mit einem Fön wieder easy frei.
Er ist aber im Gegensatz zum Sekundenkleber wasserdicht, Vibrations und Stoß, sowie Wärme und Kälte-unempfindlich.

Vermutlich genauso wie der T-7000. Oder beides ist dasselbe nur mit anderem Namen ^^.
So ähnlich wie bei guten Wärmeleitpasten, die nehmen sich alle nicht viel.

Auch diese mitgelieferten Klebestreifen nehme ich NIE. Immer fein mit B-7000, damit ich die Wasserdichtigkeit wiederherstellen kann.

LG
 
  • Freude
Reaktionen: Maxi_90
Vielen Dank ihr zwei für eure Zeit und Mühe dazu. Dann werd ich doch mal den B-7000 versuchen. Wenn damit das Ding noch annähernd wieder wasserdicht wird reicht mir das. Eingetaucht muss es eh nicht werden, aber besserer Schutz spricht für sich.

Abgesehen davon würde ich nie Sekundenkleber nehmen. Kenn ja meine Verwandten. Die behalten das Handy dann länger als gesagt wurde von denen und ich hab die "Kacke" wieder hier liegen zur angefallenen Reparatur für die mit nun allen geschaffenen Hindernissen. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Noch was zum lösen des Backcovers.
Bei mir bin ich mit dem Heißluftföhn beim P7P nicht wirklich weiter gekommen. Auch wenn der in den meisten Videos dazu immer wieder genutzt wird.
Am Ende habe ich den Mist nur mit Isopropanol abbekommen. Und das ging sehr leicht damit.

Ist vermutlich auch von Handy zu Handy verschieden. Bei meinem Galaxy Note 9 hat der Heißluftföhn ausgereicht.

Evtl versuche ich das Cover noch mal zu lösen. So wie es aussieht habe ich trotz aller Vorsicht die NFC Antenne beschädigt. Habe ich allerdings erst gemerkt als ich im MM schnell noch ein Schutzglas geholt habe. Gut das ich noch den Geldbeutel mit den Karten dabei hatte :)

Wireless Charge funktioniert aber noch. Umgekehrt wäre es mir lieber gewesen. Wireless Charge nutz ich nicht. Bezahlen mit dem Handy dagegen schon :)
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
@Blade Runner
Danke für den Tipp. Ja das hätt ich dann auch mit dem Heißluftföhn gemacht. Hauptsache es läuft gut und reißt nicht.

Muss ich mal schauen wie ich tue. Saugnapf hab ich mir mal welche geholt. 😃
 

Ähnliche Themen

R
  • ramsys
Antworten
0
Aufrufe
591
ramsys
R
DOT2010
Antworten
13
Aufrufe
305
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
jandroid
Antworten
13
Aufrufe
4.282
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten