Wechsel eines fest verbauten Akkus

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stonaged

Erfahrenes Mitglied
10
Ich hatte mein - sagen wir mal "recht günstiges" Tablett - schon mal offen und kann also sagen, was für ein Akku verbaut ist.

Da der Akku inzwischen, meiner Meinung nach, stark nachgelassen hat, würde ich gerne einen neuen, und da von Haus aus schwach ausgelegt, etwas stärkeren Akku verbauen.

Ein professioneller Reparaturdienst würde sich wohl so einem "günstigen" Teil nicht wirklich rechnen.
Der Akku müsste wohl in Fernost geordert werden und ich muss selber ran mit dem Löten. (Lötstab vorhanden, Erfahrung reicht so eben für den weniger komplexen Hausgebrauch)

Worauf muss man achten?
Wie geht man genau vor?
Was können hinterher für Probleme oder Effekte auftreten?
 
Hi,
Worauf du achten musst ist auf Jedenflall die Spannung die der Akku abgibt Die kapazität des Akkus ist dir Überlassen ich hab in meinem China Tab nen 5000mAh. Achte auch beim wechsel darauf das der Akku genau die gleichen Abmaße hat wie der alte Desweiteren dolltest du gut im Löten sein und dir merken wo an die Platiene Plus und Minus sitzt. Meistens haben diese Akkus eine Kleine Platine davor sitzen.
Was Passieren kann ist das dein Tablet tot geht wenn du was falsch anschliesst.
Was ist das für ein Tablet vieleicht kann ich dir da genaueres sagen wenn ich das model weis.
 
Verbaut ist ein 2,8mmx70mmx115mm Akku

Im China-Shop wird für mein Gerät 3,5mmx68mmx113mm ausgelobt, mit einer 1,7 fachen mAh
Und das deutlich billiger als eine genaue Entsprechung des Original Akkus
 
Du solltest eventuell noch darauf achten, dass Akkus inzwischen als Gefahrgut gelten, hast eine gute Chance, das das Teil unterwegs abgefangen wird.
Den Versender eventuell bitten, nicht Akku drauf zu schreiben.
 
Hallo,

wenn du einen Akku auslötest musst du halt aufpassen das du von [Links-nach-Rechts] oder von [Oben-nach-Unten], vorgehst. Also das du den best zu erreichenden Kontakt ablötest und dann diesen abgelöteten Kontakt direkt mit Isolierband isolierst, falls der nämlich auf der Plantine drauf gehen sollte. !!!! Du hast also am Ende den Akku ausgelötet, wo dann alle Kontakte isoliert sind (wie gesagt ein Kontakt nach dem anderen).

Togersta schrieb:
Hi,
Worauf du achten musst ist auf Jedenflall die Spannung die der Akku abgibt Die kapazität des Akkus ist dir Überlassen ich hab in meinem China Tab nen 5000mAh.

Dem kann ich nur zustimmen, immer die gleiche Voltzahl nehmen und mAh ist frei wählbar, würde jetzt aber nicht unbedingt einen Akku mit sehr viel mAh mehr nehmen als der vorher eingebaute.

Togersta schrieb:
Meistens haben diese Akkus eine Kleine Platine davor sitzen.

Diese Plantine kann einen Temperatursensor bereitstellen. Was die kleine Plantine noch alles kann weiß ist selber noch nicht so genau, jedenfalls sind die kleinen Plantinen mal einen Blick wert. Die stellen meistens vom Akku halt zu den Plus und den Minus Anschlüssen noch einen dritten Anschluss TC (kann weiß sein) zur verfügung für die Temperatur die je nachdem gegen Plus oder Minus gegen gemessen wird.

Viel Erfolg, pass bloß auf das kein heißes Zinn auf den Akku fällt, also am besten den Lötkolben direkt wieder "wegschwenken" ohne das man halt riskiert das Lötzinn auf wichtige Bauteile fällt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
37
Aufrufe
2.826
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
DOT2010
Antworten
13
Aufrufe
331
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
5
Aufrufe
911
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten