Verwendung eines W-lan Sticks am Laptop wenn die interne W-lankarte streikt!?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
An meinem Laptop bereitet seit längerer Zeit die interne W-lankarte probleme in Form von Verbindungsabbrüchen, schlechtem Empfang oder der Verweigerung überhaupt eine Verbindung herzustellen. Ich würde natürlich schon gerne wissen, was die genaue Ursache ist, um das aber herauszufinden fehlen mir die "Materialien", auch keine Ahnung, ob sich das lohnt einen 6 Jahre alten Laptop in Reperatur zu bringen und ob hp hierfür überhaupt noch Ersatzteile zur Verfügung stellt.

Bei der Such nach der kostengünstigsten Lösung kam ich auf die Idee, es mal mit einem W-lan USB Stick zu probieren. Ich hab also für schlappe 25 Euronen im nächsten ich-bin-doch-nicht-blöd-markt einen FRITZ WLAN USB stick N v 2 erstanden.

Nun ich war skeptisch, ob es mir gelingt, den Stick zur Funktion zu bringen, schließlich läuft dem Laptop auch noch die Software der alten internen Wlan-Karte, und ob die sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen war die Frage.

Zunähchst einmal endete die automatische Installation in einer Pleite - "Gehen Sie ins Internet und laden Sie den passenden Treiber rungter" - Haha - guter Witz - ins Internet mit defekter Wlan-karte.

Die Bedienungsanleitung kann man sich größenteils in die Haare schmieren, weil da nicht wirklich etwas drinen steht, was einen weiterhilft, und dass ich den USB-Stick in die USB-slot stecken soll, darauf bin ich auch alleine gekommen.....

Tja - nun saß ich da, mit defekter Wlan-karte, ohne Internet...und ohne Treiber ...

Mein nächster Gedanke war, ob vielleich die Deinstallation der Treibersoftware der internen Karte etwas brächte - und so hab ich mich auf die Suche Richtung Gerätemanager gemacht, und dabei bin ich auf ein neues Laufwerk gestoßen mit der Datei Preinst.exe. Danach hatte ich ein Icon mehr in der Systray.... Allerdings war diese Icon zunächst ziemlich passiv und funktionslos .....

und so nach und nach, hatte ich auch zeitweise wieder Zugriff aufs Internet, wobei mir die ganze Zeit nicht klar war, ob der Zugriff jetzt über die alte interne W-lankarte erfolgt, oder ob hier schon der neue W-lan Stick im Eingriff ist.

Stunden später, ich muss wohl eingeschlafen sein, erwachte auch das zunächst funktionslose Icon im Systray zu leben, und zeige an, dass die Internetverbindung jetzt optimal sei.

Was ich auch merkwürdig finde ist, dass ich das Laufwerk, auf dem die Preinst.exe sich befand, nicht mehr wiederfinden kann. Es scheint so, das man dieses Installationslaufwerk absichtlich wieder versteckt hat.

Von all dem stand in der Bedienungsanleitung nichts.....etwas mehr an Information wäre hilfreich gewesen...

Nachträgliche Gedanken:

Wie zum Kuckuk soll ich - dem Gerät sagen, wenn es vielleicht mehrere male ohne den W-lan Stick betrieben wurde, dass jetzt wieder der W-lan-Stick die Verbindung erstellen soll?

Was zu Teufel wird an der alten Wlan karte defekt sein. Eine kalte Lötstelle, ein Kontkt der oxidiert ist - die Technik ist einfach zu klein und zu komplex geworden als das man hier effektive Ursachenforschung betreiben kann....

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

diese W-lan Karten kannst du billig gebraucht bei eBay kaufen, die sind nicht sehr teuer und auch einfach auszuwechseln am Laptop.
Unten sind einige Klappen, unter einer wird sie sein, sind nur einige Schrauben zu entfernen.

VG

Danke für Rückantwort. Die Frage ist, ob diese Karten zueinander kompatibel sind, ob ich den passenden Treiber für Windows 7 bekomme, und ob die Sache am Ende funktioniert. Vielleicht sind diese Kärtchen ja mittlerweile untereinander austauschbar - nichts genaues weis ich leider nicht. Bis auf weiteres funtioniert meine Lösung mit dem Wlanstick ganz gut.

Zitronenlimo schrieb:
Die Frage ist, ob diese Karten zueinander kompatibel sind,
In der Regel sind das Gebrauchte Karten, getestet und betriebsbereit und nicht mal so teuer..
Ich hab noch zirka 20-25 von diesen Karten, aber für Asus.:)

VG

Zitronenlimo schrieb:
Vielleicht sind diese Kärtchen ja mittlerweile untereinander austauschbar - nichts genaues weis ich leider nicht.
Teilweise funktionieren die HP Laptops (zumindest die business Serien) nur mit ganz bestimmten wlan Karten. Das müsste aber bei den Gebrauchtangeboten vermerkt sein. Habe meinem Kollegen einen ganz einfachen (ca. EUR 10, glaube es war ein tp-link) mini-usb stick besorgt, der schaut seitlich kaum 'raus. Läuft problemlos seit mehreren Jahren (den internen habe ich in der Gerätesteuerung deaktiviert). Halt vorher die Kritiken auf amazon o.ä. anschauen (Achtung, manchmal gibt es unterschiedliche Versionen vom selben Typ): Alles in allem würde ich eher eine Gebraucht-Karte, die genau für Deinen HP passt, kaufen.
Edit: hast Du jemand, der Dir so eine Karte einbaut? Welches HP Laptop hast Du (genauer Typ bitte)?
VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zitronenlimo schrieb:
Wie zum Kuckuk soll ich - dem Gerät sagen, wenn es vielleicht mehrere male ohne den W-lan Stick betrieben wurde, dass jetzt wieder der W-lan-Stick die Verbindung erstellen soll?
Du musst im Gerätemanager das eine oder das andere wlan Modul desaktivieren
Zitronenlimo schrieb:
Ich würde natürlich schon gerne wissen, was die genaue Ursache ist, um das aber herauszufinden fehlen mir die "Materialien"
Wenn Du von einer live-Linux CD bzw. stick bootest (z.B. Lubuntu; diese http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04.3/release/lubuntu-18.04-desktop-amd64.iso Datei auf CD oder usb stick brennen bzw. mit rufus auf usb-stick laden), dann merkst Du, ob das eingebaute wlan Modul funktioniert oder nicht. Wenn es mit Linux funktioniert, hast Du ein Windows (Treiber?) Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zitronenlimo schrieb:
ob sich das lohnt einen 6 Jahre alten Laptop in Reperatur zu bringen
Laufen denn die anderen Geräte problemlos an Deinem wlan? Falls ja, dann würde ich den Laptop auf jeden Fall z.B. mittels eines problemlosen Brot- und Butter wlan Stick wieder gängig machen (lassen).

Zuletzt bearbeitet: