USB-Dock Kabel

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ibsi

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo,

ich habe vor mir eine eigene Kleine Dockingstation zu bauen. Das Problem ist, wie bekomme ich das Smartphone dazu meine Dockingstation als Dock zu erkennen? Gibt es da spezielle USB-Kabel zu kaufen? Wenn ja, wonach müsste ich da suchen? Oder muss man dafür mehr machen als das richtige USB-Kabel zu benutzen?

Warum kaufst du dir nicht eine Dockingstation?

Für das S2 gibt es doch mehr als genug zum kleinen Preis...

Und Nein, es sind keine speziellen Kabel, da Android dafür zuständig ist, zu erkennen, wenn du das USB Kabel an den PC anschließt.

Also abgesehen davon das ich keinen Dock für das s2 Suche, sondern für mein LG g2, geht es mir nicht um was günstiges, sondern darum etwas zu haben was nach meinen Wünschen gebaut ist.
Es muss aber was spezielles sein, denn wie kann Android unterscheiden ob es im Auto, an einem Dock oder nur an einem normalen ladekabel (ob PC oder Steckdose) hängt? Denn ohne Hilfe wird Android das sicher nicht erkennen können.

Meist sind in den Docks Magnete eingebaut, durch sie erkennt das Gerät ob und an welcher Dock es angeschlossen ist.
Du musst also herausfinden, ob dein Gerät so einen Magneten hat (sollte es keine offizielle Dock geben, ist die Wahrscheinlichkeit bei 0) und wie diese für die unterschiedlichen Docks gepolt sein müssen.

Wenn man keine Magnete nehmen will, kann man das auch mit NFC Tags simulieren, sofern das Gerät NFC fähig ist.

• Danke
Reaktionen: ibsi
perpe schrieb:
Meist sind in den Docks Magnete eingebaut, durch sie erkennt das Gerät ob und an welcher Dock es angeschlossen ist.
Du musst also herausfinden, ob dein Gerät so einen Magneten hat (sollte es keine offizielle Dock geben, ist die Wahrscheinlichkeit bei 0) und wie diese für die unterschiedlichen Docks gepolt sein müssen.

Wenn man keine Magnete nehmen will, kann man das auch mit NFC Tags simulieren, sofern das Gerät NFC fähig ist.

Hallo, Magnete, das hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Bei xda hatte ich von wiederständen gelesen, aber so gut sind meine elektrikkentnisse nicht das ich nur das selber zusammen löten möchte.

An nfc hab ich auch schon gedacht, aber das wollte ich eig nicht so machen. Mal schauen, sonst muss es erst einmal so sein. Danke dir schon einmal. Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee

Ich kenne dein Gerät nun nicht. Waren auf jeden Fall früher fast immer Magneten.

Ist zwar eine andere Funktion, aber das selbe Prinzip: Mein Tablet hat eine Auto-Wake Funktion für die Hülle. In der Hülle ist ein Magnet drin, im Gerät ist es wahrscheinlich ein Elektromagnet, da man es in den Einstellungen an und abschalten kann. Magnet ist aber Magnet.
Selbiges ist auch beim S4. S-View Cover z.B. reagiert auch auf Magnetismus.
Ob es nun in den Geräten "elektrisch" produzierter Magnetismus ist oder ein echter Magnet eingebaut ist, sollte relativ wenig zur Sache tun. Du müsstes halt nur einen passenden Gegenmagneten finden. Funktioniert nach meiner Erfahrung nicht mit allen Magneten (frag mich aber nicht was geeignet ist, als Frau greife ich da in meine Nähkasten und teste alles magnetische aus ;))

Wenn du einen passenden Magneten hast, kommt es meist nur noch auf die Polung an. Wenn ein Gerät zwischen Desktop-Dock und Car-Dock unterscheiden kann, wird das oft über den Pol erkannt.

Müsstest also mal mit Magneten an der Dock Seite des Geräts lagfahren.