USB Buchse mit angeblich 500 mA lädt nicht

franc

franc

Dauer-User
125
Hallo

ist es normal, dass eine mit 5 Volt und 500 mA ausgezeichnete USB-Buchse, die ich an einem 12 Volt Zigarettenanzünderverlängerungsstecker mit dran habe, als 4. Buchse (3 x Zigarettenanzünderbuchsen), ein SGS2 oder ein CAT B15Q nicht auflädt?

Ich hab mir nämlich dieses Billigteil "12 / 24 Volt 3er Verteiler mit USB" gekauft, kostet ja fast nichts, daher will ich auch kaum meckern, aber wenn ich in den USB über das normale USB-Kabel mein S2 (Samsung) oder das Telefon meiner Freundin (B15Q) anschließe, wird die Kontrollleuchte deutlich dunkler aber es lädt nicht.

Kann es sein, dass 500 mA gar nicht reichen?
Das wäre aber doch die Norm.
Oder ist es weit wahrscheinlicher, dass das Ding gar keine 500 mA liefert?

Danke

franc
 
Bei Smartphones war mir aufgefallen, daß ein kleiner externer Akku/Powerbank 3 von 4 neuen, großen Geräten um 6 Zoll nicht laden konnte. Auch ein altes Samsung-Ladegerät für 3,5Zoll-Handy mit 500mA war für neue Smartphone mit 6,5" nicht mehr geeignet, lud nicht.
 
500mA sind ein bisschen zu wenig. Mein 1+1 kann man damit z.B nicht aufladen. Sogar das erste Moto G hat 500mA als Minimum.
 
Was ich aber nicht verstehe ist, dass 500 mA der Standard bei PC USB-Buchsen (Version 2.0) sind.
Geräte dürfen ja gar nicht mehr als 500 mA ziehen, laut USB 2.0 Spezifikation.

Man kann das Telefon dann offiziell somit nicht am PC mit einer USB 2.0 Buchse aufladen, stimmt das denn?
 
Ich habe im KFZ Bereich die Erfahrung gemacht, dass billig einfach nichts taugt und deswegen auch nicht vernünftig funktioniert. Kauf dir einen Verteiler von ProCar und eine Ladekabel von Anker.
 
Ich weiß jetzt den Grund, warum es nicht lädt:
Da steht zwar frech "DC 5V 500mA" drauf, aber innen ist ein WS78L05 verbaut, dieser (positiv geregelte) 5 Volt Festspannungsregler kann maximal 100 mA liefern. Obendrein ist aber auch noch ein winziger (ca. 1/8 Watt) 20 Ohm Widerstand, mindestens der begrenzt natürlich den Strom auf 250 mA.
Es ist also glatt gelogen was da drauf steht, so einfach ist das.

Ich habe dann den WS78L05 durch einen mir zufällig zur Hand lagernden TA7805S ersetzt, der kann tatsächlich 500 mA, den 20 Ohm Widerstand habe ich durch eine Litzenfaser (dünn, falls Kurzschluss soll die durchbrennen) ersetzt, eine Sicherung wäre natürlich eleganter gewesen, die fehlt in dem Billigstding natürlich auch.
Morgen werde ich mal testen ob das am Auto dann auch 500 mA liefert und das S2 lädt.

Ich habe das Schrottteil nur aufgemacht, weil ein Kabel abgegangen war innen (kalte Lötstelle), das hätte auch einen schönen Kurzschluss verursachen können, da ist nichts dagegen unternommen, bautechnisch, abgesehen von der fehlenden Sicherung. Gut, die Sicherung vom Ziganzünder müsste natürlich fliegen.

Wenigstens ist das Billigteil komplett verschraubt und nicht verklebt, immerhin.
Aber es ist tatsächlich extrem billig gebaut, das ist offensichtlich.
Natürlich wundere ich mich bei dem Preis nicht über die Qualität ;)

EDIT: tatsächlich geht die USB Buchs mit dem großen (500mA) Spannungsregler (s.o.) jetzt beim SGS2, sie lädt es auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
franc schrieb:
..EDIT: tatsächlich geht die USB Buchs mit dem großen (500mA) Spannungsregler (s.o.) jetzt beim SGS2, sie lädt es auf.
Tatsächlich geht sie nicht!
Sie lädt nur scheinbar auf. Auf einer längeren Fahrt ist es mir aufgefallen, dass zwar das Ladesymbol da ist, aber in Wirklichkeit ging der Akkustand immer weiter runter.
Habe mir jetzt mit neuer Hoffnung einen anderen China-KFZ-Adapter geholt, den Artikel 331536081377
Der wirbt ja gar mit 2.1 Ampere (plus 1 Ampere) auf der USB Buchse. Wer's glaubt.
Habe dieses Billigteil aufgeschraubt, darin finde ich das anscheinend typische IC:
HYC 215G
MC34063A

der kann aber max. 1.5 Ampere, so wie ich das im Datenblatt lese.
Habe das mal im Mikrocontroller Forum gefragt.
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
2
Aufrufe
1.089
DOT2010
DOT2010
I
Antworten
4
Aufrufe
405
imebro
I
1
Antworten
8
Aufrufe
2.145
12alex02
1
Zurück
Oben Unten