Unteren Lautsprecher reinigen beim Alcatel Shine Lite & allgemein

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iieksi

iieksi

Enthusiast
8.855
Moin :)

Problem: Unser Jüngsten ist ihr Alcatel Shine Lite gestern in ihr Essen (bitte keine weiteren Fragen mit "wieso" oder "warum" :glare:) gefallen. Natürlich mit den Speaker-Löchern voraus (liegen beim Shine Lite an der Unterkante des Geräts).

Jetzt ist der Sound teilweise dumpf, die Bässe allerdings schnarren & verzerren. Vermutlich klebt da wohl noch was drin, mjam. Es ist nur der rechte Speaker aktiv, die linken Löcher sind fake, halbe Arbeit...

Ich hab Angst, dass ich dort mit vorsichtigem Stochern was kaputtmachen würde, da ich mir nicht sicher bin, wie der aufgebaut ist.
Öffnen möchte ich das Gerät nicht wirklich, ich fürchte, ich kriege das nicht mehr gut verklebt am Ende.
Gibt es eine gute Möglichkeit, das ohne Öffnen zu packen?

Im Internet habe ich gerade mal 2 Bilder gefunden, wonach die Membran wohl hochkant im Telefon sitzt, aber bin mir nicht sicher, ob ich das richtig interpretiere.
Hängt da vielleicht noch ein Netz gegen Staub hinter den Löchern? :confused2:

Danke für eure Tips, die Dame ist echt deprimiert deswegen (und hat wohl ihre Lehre daraus gelernt).

mal mit der stumpfen Seite (nicht die Spitze) einer Nadel probiert? Oder mal fest reinpusten, da dürfe eigentlich nichts kaputt gehen. Du kannst auch versuchen mit einer Blau-/Neonlicht Taschenlampe rein zu leuchten, vielleicht siehst du ja ob noch was verdreckt ist.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Ich fürchte mechanisch von außen wirst du da mehr ins Gerät schieben als abtragen.
Ich würde folgendes zumindest für die Löscher versuchen: Zellstofftaschentuch/ Küchenrolle leicht mit Isopropanol tränken, mit betroffenem Bereich drauflegen/ -stellen. Etwas einwirken lassen, vorsichtig von unten abtupfen. Vielleicht bekommst du so das gröbste schon weg.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Ich probiere später mal aus, danke euch erstmal :)