Umgehen der USB Buchse - Tablet Akku direkt Laden möglich ?

B

BilboNeuling

Fortgeschrittenes Mitglied
10
An einem China Tablet ist die USB Buchse defekt.
Zuerst handelte es sich um eine schlechte Lötstelle. Diese wurde nachgelötet und alles hat erst mal wieder funktioniert.
Da es dann wieder aufgetreten ist, wollt ich die USB Buchse ersetzen.
Dabei haben sich zwei Leiterbahnen die sehr dünn sind, von der Platine abgelöst.
Dadurch ist das Tablet nun erst mal unbrauchbar. :unsure:
Die Leiterbahnen kann ich nicht ausbessern. Das ist so klein, dafür habe ich nicht das Können und nicht die Ausrüstung.

Da ich ein Li-Io / Li-Po Ladegerät habe (i-max B6) könnte ich theoretisch damit den Akku laden. Ich denke es wäre fatal, wenn man hier einfach an die Anschlüsse des Akkus direkt anzapft ? Hier wird ja dann auch Strom ins Tablet geleitet.
Aber wie macht das die interne Elektronik ? Andere Anschlüsse hat der Akku soweit ich gesehen habe nicht. Kenne das von meinen LiPo's die einen Ballancer Anschluss haben, so was habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen.

Erste Überlegung:
Eine Möglichkeit wäre ein kleiner Schalter, der das Tablet vom Akku trennt. Dann könnte ich (theoretisch) den Akku mit meinem Ladegerät laden. Zwei kleine Drähte aus dem Gehäuse und gut ist (so weit auseinander das nichts passieren kann...müsste sich was machen lassen)
Nur hier stellt sich dann eine weitere Überlegung: die Elektronik die sich direkt am Akku befindet ! Könnte diese Stören ?
Ist das nur eine Schutzschaltung ?
Auch gefällt mir dieser erste Gedanke nicht so recht, einen Schalter einzubauen.
Deshalb meine Frage:

Hat das hier schon mal jemand gemacht ?
Würde das irgend wie funktionieren ?
 
Sorry, BilboNeuling...aber von Basteleien an einem LiPo-Akku rate ich DRINGEND ab!

Du weisst nicht, welche Schutzschaltung im Akku verbaut ist und ob überhaupt.
Dann weisst Du nicht, wie Dein Ladegerät auf eine solche Schutzschaltung reagiert.
Denn noch längst nicht jeder LiIo-Lader kann zB. mit einer installierten Sicherung gegen Über-/Unterspannung oder Überstrom umgehen.

Dazu sind viele LiPo-Akkus zu den beiden Polen noch mit anderen Anschlüssen versehen.

Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, das Tablet jemandem zu geben, der die feinen Leiterbahnen löten kann :)



Gruß
Markus
 
Ok, danke für deine Antwort.
Eben wegen deinen genannten Gründen, habe ich die Frage ja hier gestellt.
Vielleicht kann mir ja noch jemand was dazu sagen, wer weiß.

Eigentlich wollte ich damit gar nichts mehr machen sondern das Teil so verkaufen.
Wenn es jetzt eine gute Marke wäre, würde man für die Komponenten noch was bekommen, aber ein ONDA sieht man so gut wie gar nicht in der "Bucht", da wird auch ein Ersatzteilspender nicht viel bringen.

Werde aber auch mal schauen, ob es da Firmen gibt, die sich an so was ran trauen...glaube aber nicht das sich so was rechnet.
 
Die erste Firma (die eigentlich auf der Internetseite recht professionell wirkte) hat mir erst gar nicht zurück geschrieben. Nun ja...

Ich habe der Tablet noch mal hervor geholt und dann doch gesehen, das der Akku mehr Anschlüsse hat. Hatte was anderes in Erinnerung. Zwei schwarze, zwei rote und eine gelben.
Sind also zwei Zellen.
Nun werde ich an diesen aber nicht gehen, sondern event. einfach versuchen einen eigenen Akku zu bauen. Ich habe noch einige 18650 hier rum liegen.
Natürlich passen die nicht in das Gerät, aber das wird eh nur auf dem Tisch verwendet, von daher ist es egal. Kabel nach außen gelegt und fertig :drool:
Mal sehen wie viele ich zusammenschalten muss, um überhaupt eine vernünftige Kapazität zu erhalten.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
405
imebro
I
J
Antworten
2
Aufrufe
737
mblaster4711
mblaster4711
omah
Antworten
2
Aufrufe
1.089
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten