Tablet ohne Akku betreiben

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

man10to

Neues Mitglied
0
Hallo, ich hab da mal eine frage bzw. Idee.
Ich würde gern die Türschilder seminarraeumen und bueros elektronisch machen.
Mittlerweile gibt es ja Tablets mit Touch in 7bis10 Zoll für 70€
Das kostet ein Türschild aus Metall oder Kunststoff auch.

Folgende Idee/Anforderungen

Tablet mit LAN oder WLAN und Webbrowser
Am besten poe power over ethernet
Schilder liegen auf einem Webserver zum Download bereit

Nun die detailfragen
Stromversorgung
Am besten wäre wohl poe
Ansonsten muss man das Netzteil ja irgendwo anschließen und das ist umständlich

Wenn poe könnte man den poe-Switch per zeitschaltuhr ausschalten und so nachts Strom sparen
Dazu müsste man auf dem tablet es aber so einstellen können das nach Strom Zufuhr selbstständig der Webbrowser gestartet wird. Geht das ?

Gibt es Tablets die vom Netz Booten können?
Gibt es Apps dafür

Welche Tablets hätten überhaupt einen netzwerkschnittstelle mit poe?

Ich denke die idee ist Ausbau fähig,
Wenn das tablet eine Kamera Uni Richtung Display hat könnten man sogar videotelefonie machen, oder

MfG
Egbert

Die meisten Tablets haben nur USB-to-LAN. Zur Stromversorgung taugt sowas kaum...ganz zu schweigen vom PoE...

Was ist mit USB Displays o.ä.?

Hallo,
Hab ich auch schon nachgesehen, sind aber teuerer und es wäre schwierig einzurichten.

Ich habe vereinzelt Tablets mit poe über google gefunden in den Beschreibungen war es dann aber recht ungenau beschrieben.

Schoen wäre das schon, so könnte man mit einer zeitschaltuhr am poehub alle Türschilder aus und einschalten.

Bekommt man überhaupt selbst hin das ein android gerät nach dem einschalten selbstständig den Webbrowser startet und eine Seite aufruft? Ohne das der Benutzer irgendetwas tut. Also einfach nur Strom drauf und an?

MfG
Egbert

poe wird nicht gehn, aber du kannst ja den regulierten ladestrom über ein ethernet-kabrl jagen. den browser beim booten zu starten geht simpel, entweder mit einem autostartscript oder via tasker. aber wie willst du zweckfremde nutzung unterbinden? oder Diebstahl? wenns schon elektronisch sein muss, warum dann nicht ein kleines lcd und einen microcontroller (z. b. arduino)?

Hallo,
Ich Versuch grad herauszufinden ob man PreisWert an tuerschilder kommen kann auf denen automatisch die raumbelegung angezeigt wird.
Dazu habe ich als hardwarebasis ein z102 von zenithink ins augegefasst.
Dabei habe ich bemerkt das auf der home Page von zenithink gesehen das es dort eine Version mit android 4.0 gezeigt wird.
In Deutschland habe ich bisher nur welche mit android 4.0 gefunden.
Weiterhin wird für das Ladegerät eine Spannung von 9volt bei 2ampere angegeben
Hier nun meine fragen:
1. Gibt es große unterschiede zwischen 2.3 und 4.0
2. Kann man 2.3 auf 4.0 ?
3. Ich möchte das z102 ohne Akku durch eine stromversorgung über poe power over Ethernet betreiben
Wie hoch ist die Leistungsaufnahme eines z102 im betrieb (nur statische Website anzeigen) wenn kein Akku angeschlossen ist?

MfG
Egbert

Hi,
es wird schon seinen Grund haben, das PoE für ein Tab so ungenau beschrieben wird :sneaky:
Such mal nach "elektronische Raumbeschriftung", da wirst du sicher fündig.
Ein Tab, egal wie "billig", ist vollkommen oversized für solche Zwecke. Dazu kommt das Risiko von Missbrauch und Diebstahl. Dazu erheblicher Wartungsaufwand, wenn die Dinger mal nicht so wollen, wie sie sollen....:huh: Und der Kundendienst ist dann wahrscheinlich nicht vor Ort.
Einen gewissen Verkabelungsaufwand wirst du ohnehin betreiben müssen, da ist es billiger, solche Displays mit Zweidrahttechnik oder so zu verkabeln.

trcharlie schrieb:
poe wird nicht gehn, aber du kannst ja den regulierten ladestrom über ein ethernet-kabrl jagen. den browser beim booten zu starten geht simpel, entweder mit einem autostartscript oder via tasker. aber wie willst du zweckfremde nutzung unterbinden? oder Diebstahl? wenns schon elektronisch sein muss, warum dann nicht ein kleines lcd und einen microcontroller (z. b. arduino)?

Das schaue ich auch nach, nur das ist teuerer.

Die Idee ist ja auch die Dinger nicht nur als Tuerschild sondern auch sonst als Mobiles Anzeigegerät zu nutzen, Zur Darstellung von Produktionsdaten, da die Tablets ja auch über HDMI Schnittstellen verfügen könnte man sogar einen 27" Monitor als Display darüber betreiben......

Das die Geräte selbst POE haben glaube ich auch nicht wirklich.

Ich denke eher darüber nach den Instalationsort per POE zu versorgen und dann die Leistung via POE-Splitter wieder aus dem Kabel herauszuholen und dann per Powerbuchse ins Tablet zu speisen.

Dazu müsste man halt mal wissen wieviel Leistung son Ding ohne Akku braucht.
Ich hätte da ne ganze Menge an Ideen.

Das mit dem Diebstahl und Vandalismus wäre für mich erstmal zweitrangig
ich sehe z.b in der Touchbedienung eher zusätzliche Möglichkeiten:

Videotürsprechstation !

Infoterminal mit Benutzerinterface!

mfg
Egbert

Hallo an alle,ist es möglich von 2.3 auf 4.0 zu updaten,danke.

Hallo ich würde gern 7, 8 oder 10 zoll Tablets als Türschild (belegungsanzeige) betreiben.

Dazu würde ich gern den Akku betreiben,
Das tablet mit einem Netzteil an einer zeitschaltuhr betreiben und zwar so das es wenn es Strom bekommt startet und dann eine Webseite lädt nachdem es sich im wlan eingeloggt hat.

Das ganze hab ch mit einem zwei Jahre alten odsys tablet laufen

Siehe IPT Raumbelegung

Dazu muss das tablet
1. ohne Akku laufen
2. nur mit Netzteil laufen
3. sich einschalten sobald strom drauf kommt.

Gibt es soetwas noch ?
Bzw. Nach welchen Begriffen muss man suchen bzw. Fragen um das zu klären ?

Mit freundlichen Grüßen
Egbert

IPT Energiemanagement Übersicht 07/2011 V0.01
Man10to
Tablet als Türschild 2014

@man10to

Ich habe alle Deine "überlebenden" Threads jetzt hier vereinigt. Weitere Threads von Dir zu diesem Thema sind also nicht nur überflüssig, sondern explizit unerwünscht.

hävksitol;7477098 schrieb:
@man10to

Ich habe alle Deine "überlebenden" Threads jetzt hier vereinigt. Weitere Threads von Dir zu diesem Thema sind also nicht nur überflüssig, sondern explizit unerwünscht.

Tut mir leid das ich da wohl zuschnell gehandelt habe.
Ich wusste nicht wie getrennt die unterforen hier zu sehen sind.

Ich bitte nochmals u. Entschuldigung für die Mühe die erzeugt habe

Mit freundlichen Grüßen
Egbert

man10to schrieb:
...
Dazu muss das tablet
1. ohne Akku laufen
2. nur mit Netzteil laufen
3. sich einschalten sobald strom drauf kommt.
...
Gibt es soetwas noch ?
Bzw. Nach welchen Begriffen muss man suchen bzw. Fragen um das zu klären ?

Dazu wirst du keine Suchbegriffe finden, da in fast allen Fällen der Akku fest verbaut ist. Da man beim Öffnen der Geräte Garantie und Gewährleistung verliert, wird sich wohl kaum wer die Mühe machen eine Liste mit Geräten, die ohne Akku funktionieren, zu führen. Wozu auch? Ist ja nun nicht das Einsatzgebiet eines Tablets.
Hier und da gibt es Threads über das Innenleben der Tablets, evtl. findest du dort einen Hinweis, sofern sich die Ersteller die Mühe gemacht haben die Batterie zu entfernen und das Gerät mal mit Strom zu versorgen.

Die meisten Geräte werden jedoch die deine Anforderung nicht erfüllen.

Alternative wäre wohl einen Android HDMI Stick + externer Touchdisplay, dann hast du auch keine Batterie Probleme.

Warum kein digitaler Bilderrahmen, der sollte doch in deinem Fall reichen...?