Speicher durch HW-Modifikationen erweitern?

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lauschebart

Lauschebart

Dauer-User
295
Hallo zusammen,

das Problem kennen bestimmt viele: Dem ausgesuchten Handy-Modell fehlt irgendein Ausstattungsmerkmal, oft ist es der SDKarten-Slot kombiniert mit zu knapper Speicherausstattung.

Wie beim aktuellen Beispiel Motorolla Moto G: Das momentan in Deutschland verfügbare Modell hat 8GB, angekündigt sind höchstens 16GB. SD-Slot fehlt, aber sonst ein gutes Handy zum Top-Preis.

Ist es nicht auf irgendeine Weise möglich, die Hardware bei einem der beiden Punkte nachzurüsten? Ich könnte mir vorstellen dass Platzmangel einer einfachen Lösung entgegensteht. Ist so etwas schonmal mit einem anderen Modell realisiert worden?

Viele Grüße
LB
 
"das Problem kennen bestimmt viele: Dem ausgesuchten Handy-Modell fehlt irgendein Ausstattungsmerkmal, oft ist es der SDKarten-Slot kombiniert mit zu knapper Speicherausstattung. "

Ne, das kenne ich nicht. Ich weiss, dass ich viel Speicher brauche und gucke mir deshalb Handys ohne SD-Slot gar nicht erst an. Was bringt mir ein billiges, aber für mich unbrauchbares Handy? Deshalb wird es meist ein Samsung, da dort selbst die Topmodelle noch einen Slot haben, aus gutem Grund. Dann zahle ich halt mehr, habe aber ein Produkt, mit dem ich zufrieden bin.

Die einzigen Lösungen sind ein USB Stick per USB OTG (sehr praktisch, einen Stick am Handy baumeln zu haben) oder die vielgelobte Cloud und Google Music, was gerade bei einem mobilen Gerät, bei dem die Netzverbindung natürlich immer ungedrosselt und perfekt ist, sehr sinnvoll ist.
Das einbauen eines größeren Speicherchips (vermutlich hast du dir das so vorgestellt) ist ein zu großer Aufwand, da diese per BGA verlötet sind. Die Kosten für den Austausch übersteigen dann den Aufpreis für das Handy mit SD-Slot. Außerdem wären Firmwareänderungen vonnöten.

Googles Absicht, ist es, unsere Daten in deren Cloud zu sehen, deshalb machen die diesen kundenfreundlichen Unsinn.
 
Nseries schrieb:
[...]
Ne, das kenne ich nicht. [...]

Das freut mich für dich, trägt aber leider wenig dazu bei meine Frage zu beantworten.

In vielen anderen Bereichen gibt es HW-Mods, ich will nur ausloten was möglich ist und ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat. Das das ganze am Ende zu aufwändig sein könnte, ist mir durchaus bewusst.
 
Bei den aktuellen Modellen besteht der Festspeicher aus einem Chip, bzw mehreren Chips.. Die könntest zwar auslöten, müsstest dann aber welche finden , die Kompatibel sind, die aufs Board passen und die du irgendwie mit nem Bootloader bespielen kannst.
Glaube nicht, dass sich so etwas finden lässt. Sonst würde das wohl jeder tun.

Glaube es gab mal ein Windows Phone 7 Gerät, bei dem der Festspeicher unter nem Hitzeschild lag. Den hat jemand entfernt und es lag tatsächlich ne fest eingebaute Micro SD drin, die man tauschen konnte.
Aber solche Geräte sind wirklich die Ausnahme.

Ansonsten kann ich mich dem Vorredner anschließen: Gibt sonst nur USB OTG, was aber das Gerät unterstützen muss, auch Hardwareseitig.

Da hilft nur: Mit dem Modell und dessen Speicherplatz leben, oder das Handy nach Speicherbedarf aussuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
@Lauschebart

Wenn du weitergelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich deine Frage sehr wohl beantwortet habe, nur nicht so genau wie Liddo aber gut.
 
Wo macht er denn Werbung? Er schreibt nur, dass die Samsung Geräte durchweg alle ne Speichererweiterung haben. Ist auch richtig. Ich hatte auch lange Samsung, weil ich einfach mit dem Speicher flexibel bin. Für mich käme auch kein Gerät mehr ohne SD Slot in Frage. Und dass sich das viele User wünschen, sieht man z. B. Am neuen HTC One m8. Auf einmal ist der Slot da. Laut einem Interview auf vielfachen Wunsch der Community. Macht das Gerät dann z. B. Auch für Leute wie mich interessant.
 
@krystianw: Es ist schon komisch, dass Du dich für so einen Beitrag extra registrierst. Nseries ist, wie er später korrekterweise angemerkt hat, im unteren Teil seines Beitrages kurz auf das Verlöten eines größeren Speichers eingegangen.

Die restliche Diskusion, warum welcher Hersteller SD-Card Slots einbaut oder eben nicht, hätte ich mir hier gerne erspart. Mittlerweile bin ich mangels praktikabler Lösung übrigens von meinem Vorhaben abgerückt.
 
Es ist merkwürdiger, wieso ein Thread von November 2013 ausgegraben wird um ein so unkonstruktiven Beitrag zu posten......???? :D :D :D


Über einen nachträglichen Einbau habe ich auch schon nachgedacht, aus reinem Interesse der Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen lassen wir den Geldbeutel einfach mal aussen vor.

Denn auch ich stoße des öfteren auf Dinge, denen ein Ausstattungsmerkmal fehlt und nehme ich ein teureres, hat es genau das, was ich bei dem anderen bevorzugt hätte, nicht.

Leider ist es mir bislang noch nicht gelungen irgendein altes Gerät in die Finger zu kriegen, an dem ich es testen konnte.
 
Mittlerweile kann man QI nachrüsten, auch wenn der Hersteller das nicht vorgesehen hat:

https://www.android-hilfe.de/forum/...htlos-laden-universal-qi-receiver.520749.html

Dabei wird eine Matte hinter den Akku geklemmt und diese ist intern an den USB-Anschluss angeschlossen. Könnte man nicht auf diese Weise einen internen USB-Massenspeicher anbinden? Problem wäre natürlich der mangelnde Platz im Gerät.
 
Na ja, mit Micro SD Karten bekommst du kein Problem mit dem Platz und ich habe noch einige OTG USB Adapter daheim liegen, die kann ich auch auseinandernehmen und anschliessen...

Fehlt nur ein Schrott Gerät.
 
Ich würde es gerne mit meinem alten Gerät testen, das kann aber leider hardwareseitig kein USB-OTG.
 
Es hat doch sicherlich einen Micro USB Anschluss, oder nicht?

Wenn nicht, musst du das Datenkabel es Gerätes bearbeiten und könntest es evtl. einbauen.

Falls ja, dann gehst du einfach direkt an die Platine und erhältst deinen usb Anschluss, das hätte ich ohnehin getan, sonst kannst du ja nicht mehr laden. ;)
 
Ja, aber leider versorgt der Anschluss die Geräte nicht mit Strom (Voraussetzung für USB OTG). Warum könnte man nicht mehr laden? Ich hätte eher gedacht, dass man beim Laden dann nicht auf den zusätzlichen Speicher zugreifen könnte.
 
Mein S4 und N7 greifen den Strom doch auch vom Micro USB Anschluss ab, wieso sollte es denn dann bei anderen Geräten nicht funktionieren?

Und wenn du sauber arbeitest, kannst du den Strom herholen, wo immer du willst, Hauptsache es kommt was an.

Das andere war glaube ich ein Missverständnis mit dem "nicht mehr laden können", deshalb frage ich zur Sicherheit mal nach:
Wir wollen den Speicher beide sauber IN das Gerät platzieren, ohne das man es von außen erkennt, oder irgendwelche Einschränkungen hat, richtig?
 
00Gery00 schrieb:
Mein S4 und N7 greifen den Strom doch auch vom Micro USB Anschluss ab, wieso sollte es denn dann bei anderen Geräten nicht funktionieren?
[...]

Das funktioniert leider nicht grundsätzlich bei jedem Gerät. Also Laden über Micro-USB klar, aber in der anderen Richtung angeschlossene Geräte mit Strom versorgen nicht.

00Gery00 schrieb:
[...]
Wir wollen den Speicher beide sauber IN das Gerät platzieren, ohne das man es von außen erkennt, oder irgendwelche Einschränkungen hat, richtig?
Genau. Mit dieser QI-Matte kam man dennoch an den USB-Anschluss dran, ohne dass man groß was von außen gesehen hat. Wenn man einfach an die Platine ran käme, wäre das zu bevorzugen.
 
Ich habe mich mit dem Anschlussprinzip der Qi Matte noch gar nicht beschäftigt, weiss nur das sie sich den Strom über die zwei Pin zieht bzw. weitergibt und da sind es doch nur plus und Minus, oder nicht?

In meinem S4 ist da genügend Platz, zur Not würde ich Kabel verlegen...

Aber ich möchte das ja nicht an meinem S4 probieren, sonst mache ich es noch kaputt. ;)

An meinem N7 würde ich es mir überlegen, es zu öffnen und beginnen zu löten.
 
Ich habe das mit der Matte leider auch nicht selber probiert (mangels passendem Ladegerät), mehr als was in dem Beitrag steht weiss ich leider auch nicht.

Ist das ein 2013er oder ein 2012er N7?
 
Es ist ein 2013, gewonnen bei der Kitkat Aktion
 

Ähnliche Themen

M
  • Metalhead81
Antworten
18
Aufrufe
3.705
bluedesire
bluedesire
F
  • FlamingKoala
Antworten
13
Aufrufe
3.198
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten