Sind extrem häufige Ladeunterbrechungen für Akkus schädlich?

BossTanaka

BossTanaka

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

bezüglich Lithium-ionen Akkus sollen kurze Ladezyklen im 30 - 70% Bereich von Vorteil sein.
Wie aber verhält es sich bei mehreren kurz darauf folgenden Ladeunterbrechungen?

Als Beispiel das Laden im Auto. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin und an einer Ampel stehe, stelle ich die Zündung ab dann fahre ich weiter bis zur nächsten Ampel und wieder Zündung aus. Also 20 Sekunden laden und 30 Sekunden nicht. Das eben in kurzen Abständen. ist dieses Ladeverhalten nun schädlich oder kann ich das Beibehalten?
 
BossTanaka schrieb:
Also 20 Sekunden laden und 30 Sekunden nicht.
Richtig gut ist das nätürlich nicht (besonders wenn bereits ein "hoher" Ladestand vorhanden ist) und die Frage ist bei so kurzen Zyklen, ob es überhaupt zu einer Ladung kommt. Damit meine ich nicht die Anzeige sondern die "Freigabe" durch die Ladeelektronik, die erst einige Zeit benötigt, bis die "volle" Leistung auf den Akku aufgeschaltet wird.

Die meisten PKWs haben auf dem Zigarettenanzünder aber Dauerplus, was vom Starten nicht beeinflußt wird.
Bei denen, wo für den Anlasser auch der Dauerplusbereich unterbrochen wird, kann man das mit "Caps" aus dem Auto-Hifi-Bereich brücken.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
259
Maxi_90
Maxi_90
A
Antworten
37
Aufrufe
2.747
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
DOT2010
Antworten
13
Aufrufe
305
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten