SIM-Karten-Slot auf Funktion prüfen ohne die Geräte-PIN verraten zu müssen

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MateM

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Ich habe mir ein neues Android-Smartphone gekauft und beim Einrichten festgestellt, dass meine SIM-Karte im SIM-Slot 1 nicht erkannt wird, im Slot 2 aber schon.
Ich habe den Verkäufer sofort informiert, aber erst sehr spät eine Antwort erhalten, dass ich das Gerät einschicken soll zur Überprüfung.
Nachdem ich das Gerät nun schon ein paar Tage benutzt habe, befinden sich leider persönliche Daten auf dem Gerät und private Apps sind installiert, mit denen man Zugriff auf noch mehr Daten in der Cloud erhält.
Ich habe das Smartphone deshalb ausgeschaltet und an den Verkäufer eingeschickt.
Nun bat er mich um meine Geräte-PIN, um für die Überprüfung der Fehlfunktion das Smartphone hochfahren und vollen Zugriff erhalten zu können.

Geht das wirklich nicht, ohne die Geräte-PIN einzugeben?

Ich hatte leider vergessen, vorher ein Gastkonto einzurichten.
Nun möchte ich eigentlich nicht, dass der Servicemitarbeiter vollen Zugriff auf meine Fotos und Apps (u.a. WhatsApp und E-Mail) erhält.

Aber wenn man die Funktion des SIM-Slots nicht anders testen kann, werde ich es machen.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MateM Ohne PIN wird er nur sehen, dass die Karte im Slot nicht aktiv ist. Vermutlich möchte er aber in den Einstellungen der SIM-Karte nach einem möglichen Fehler oder einer falschen Einstellung suchen und das geht natürlich nur mit der Geräte-PIN.
 
Nun, die Geräte-PIN ist mächtig und diese Macht gibst Du aus der Hand.
Idealerweise schickt man es werksresettet zurück.
 
Mit der Geräte PIN kommt man ja auch an Deine gespeicherten Passwörter ran.
Lass Dir das Handy zurückschicken, resette es und verschicke es neu.
 
  • Danke
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OK, danke für eure schnellen Antworten. Ich werde den Verkäufer bitten, mit das Gerät nochmal zurückzuschicken.
Ist natürlich etwas ärgerlich, da ich es dringend brauche (das alte Handy ist kaputt).
Hätte mir gewünscht, dass der Verkäufer die Defektmeldung einfach akzeptiert, nachdem ich ihm sogar Screenshots geschickt habe, auf denen man erkennt, dass SIM 1 ohne Funktion ist bei eingesetzter SIM-Karte und SIM 2 funktioniert. Soetwas denkt man sich ja auch nicht aus. Aber ich verstehe, dass er das Gerät zuerst selbst überprüfen will, bevor er mir 5 Euro Rabatt einräumt.
 
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