Samsung Wave (~GT-S5250): Gehäuse (wegen steckender SIM-Karte) öffnen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MC_Bowser

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
weiß jemand wie man das Gehäuse demontieren kann?
Ich habe die 6 Schrauben gelöst (3 hängen im Gehäuse?) und versucht unter die Plastikabdeckung zu kommen. Ich habe leider nicht das richtige Plastikblättchen darum habe ich es mit Kreditkarte, Gitarrending und Schlitz versucht, außer an unschönen Macken tut sich nichts...

Muss ich an den Kerben an der Gehäuseseite rein oder direkt am Displayrand?

Dummerweiße habe ich meine Microsim bis zum Anschlag in den Schacht versenkt :unsure:

Bitte um Tipps :D

EDIT:
Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich direkt am Gehäuse ansetzten muss aber ich habe einfach kein stabiles Plastik und Fingernädel sind nicht belastbar genug. Habt ihr ne Idee? Schraubenzieher beschädigt das Gehäuse, ist zwar unter der Abdeckung aber muss trotzdem nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal mit ganz viel Ruhe an die Sache rangehen und nicht darüber ärgern. ;)

Das wave ist ja nicht das gängigste Modell, deshalb wird dir hier kaum jemand helfen können.

Zum öffnen empfehle ich dir, mal bei YouTube zu suchen, oder Google zu benutzen.

Nimm eine Kreditkarte ;)

Ansonsten hilft dir das vielleicht weiter:

Unbenannt - 3.jpg

Unbenannt - 2.jpg

Unbenannt - 1.jpg

Danke für die Bilder! :thumbsup:
Bild 2 hilft mir wirklich, ich muss in die Kerben :D
Aber die Karten sind nicht stabil genug, meine Krankenkarte ist abgebrochen. Die haben ja son Spezialplastiktool und ich habe noch nichts ähnliches gefunden, von der Stabilität^^

Immerhin weiß ich jetzt genau was ich machen muss :biggrin:

Zu Googel: Samsung GT-B5310 Handy-Reparatur-Anleitung - leider ohne Wave

YT: https://www.youtube.com/watch?v=IbiMb_WTB4s
das grüne Ding am Anfang vom Video meine ich

Such bei Amazon nach SRT-6

Habe ich schon über max3000.de bestellt. :thumbsup:

1x 2mm Kreutzschlitz und 3 versch. Öffnungswerkzeuge für 8,40 mit Versand.
Auf Amazon wird mir der Chip für 33€ angeboten :D

Ich wollte es ohne Spezialwerkzeug öffnen, da eben meine Sim da drin steckt und ich kein Handy habe aber bringt wohl nichts.

Wenn ichs zeitlich hinbekomme schreibe ich vlt. noch n Guide zum Wave :winki:

Hallo,
also Gehäuse ist weg und ich habe die Platine vor mir.
Auf dem 4 Bild rechts sieht man ein Gehäuse aus Metall und da steckt die Sim-Karte drin!
Das Gehäuse ist, wahrscheinlich, festgelötet. Ich komm weder von hinten an die Sim, noch von vorne. Habe versucht die Sim durch 4 kleine Löcher auf der Oberseite mit einer Nadel nach vorne zu schieben aber kein Erfolg.

Hat einer ne Idee?
Wenn ich jetzt das Gehäuse weg- und wieder hinlöten muss... Naja, ich denk das wird nix.

EDIT:
Habe es geschafft :D

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zum Gehäuse öffnen

Inhaltsverzeichniss:

• Benötigtes Werkzeug
  • Gehäuse öffnen (Schritt 1-2.1)
  • Platine demontieren (Schritt 3)
  • Simkarten Slot - Karte entfernen (Schritt 5-5.1)
  • Zusammenbau (Schritt 6-6.1)
  • Funktionsprüfung (Schritt 7)

Schritt für Schritt:

Benötigtes Werkzeug:

von links nach rechts:

1. blaues Tool für Platine
  2. grünes "Plektrum" für Gehäuse
  3. dünne Nadel für Sim-Gehäuse
  4. kleiner Kreuzschlitz für Gehäuse-Schrauben
  5. "Spachtel" für Platine und Stecker
  6. grünes langes Tool für Platine
Habe das Set bei Amazon bestellt:

1: Gehäuseöffnung vorbereiten

1. Akku entnehmen
  2. Schrauben entfernen
  3. Schrauben mit Nr 1 bleiben im Gehäuse
csur5q63_jpg.htm

2: Gehäuse öffnen

1. Mit kleinem grünen "Plektrum" ringsum am silbernen Rand das Gehäuse lösen

2.1 Gehäuse halb geöffnet

Wie gesagt unter dem silbernen Rand ansetzen. Nicht in den Kerben, wie ich zuerst vermutet habe.
Wenn ihr das Gehäuse auf jeder Seite gelockert habt, kann man es ganz einfach abnehmen

3: Platine entfernen

1. Man sieht es leider etwas schlecht aber in den roten Kästchen seht ihr 2 Stecker. Die können ganz einfach mit der "Spachtel" abgemacht werden. (Wer es nicht erkennt, auf Bild Nr. 4 & 6 sieht man es besser)
  2. Dazu einfach vorsichtig unter den Plastikrand fahren und mit leichtem Druck abmachen.
  3. Sind die Stecker weg könnt ihr die Platine anheben.
  4. Bei dem Kästchen mit der "1" neben der Kameralinse, ist drunter noch eine Verbindung. Einfach leicht noddeln und sie löst sich. Auf keinen Fall einfach daran ziehen!

4: Unterer Body

1. Hier seht ihr nochmal die Stecker in den roten Kästchen
  2. Und jetzt ist auch Stecker Nr. 1 sichtbar! Dazu später mehr

5: Platine mit Sim-Gehäuse

1. Im roten Kästchen seht ihr das Sim-Gehäuse

5.1: Platine mit Sim-Gehäuse - Sim-Karte entfernen

1. Der rote Pfeil zeigt auf ein kleines Loch, da könnt ihr mit der Nadel durch und die Sim-Karte vorsichtig raus schieben. Man braucht allerdings etwas Kraft, am besten einen Fingerhut benutzen um eine Verletzung zu vermeiden!
  2. An den 4 kleinen Löchern oberhalb des Gehäuses seht ihr, ob sich die Sim-Karte bewegt

6: Zusammenbau Übersicht - Platine, Body, Gehäuse

von links nach rechts

Platine:

1. Hier seht ihr im roten Kästchen mit der "1" die Steckverbindung von Bild Nr. 4
  2. Das blaue Klebeband biegt ihr vorsichtig auf beiden Seiten um, bis die Steckkontakte frei liegen
Body:

1. Im roten Kästchen mit der "1" seht ihr den zweiten Teil der Steckverbindung. Hier muss der Stecker mit dem blauen Klebeband drauf.
  2. In den roten Kästchen ohne Beschriftung sind die Stecker von Bild Nr. 3. Beim Einlegen der Platine darauf achten, dass sie nicht unter der Platine liegen (ist mir beim ersten Mal passiert)
  3. Im roten Oval ist der Klinken-Anschluss.
Gehäuse:

1. Im roten Oval ist der Klinken-Anschluss.

6.1: Zusammenbau

Habt ihr das soweit, kann es losgehen

1. Die Platine wird auf den Body aufgelegt
  2. Achtet auf die Steckverbindung mit dem blauen Klebeband. Bei mir hat es ein leises "Klebeband-Geräusch" gegeben, als die Stecker "eingerastet" sind.
  3. Ist das verbunden, müsst ihr die 2 Stecker wieder auf die Platine clipsen (rote Kästchen ohne Beschriftung)
  4. Jetzt wird das Gehäuse aufgesetzt. Setzt es zuerst beim Klinken-Anschluss an, sonst kommt ihr nicht über den "Bobbel" drüber! Es geht etwas schwierig aber wenn es beim Klinken-Anschluss sitzt, einfach ringsum festdrücken. Mit Gefühl aber ruhig kräftig ;)
  5. Sitzt das Gehäuse fest, noch die Schrauben festziehen
  6. den Akku einsetzen
  7. und...
...wenn ihr nichts falsch gemacht habt:

7: Funktionsprüfung

Es tut auch wieder :D

Das ist mein erster Guide und ich habe zum ersten Mal eine "Handy-Reperatur" vorgenommen. Ich kann euch deswegen keine Garantie geben, dass euer Handy danach wieder funktioniert. Aber ich habe es so gemacht und meine Schritte für euch dokumentiert und mein Handy funktioniert. :tongue:

Konstruktive Kritik ist gern gesehen, falls nötig.

Ansonsten...

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Bei so kleinen Geräten kommt man auch gut mit "Fingernagel" ran, wenn der nicht zu kurz ist. Man muss schauen wo die "Haken" sitzen und dort ansetzen... wobei ich auch immer Opener-Tools nutze (habe grosse und kleine... direkt aus China). Den Spatel habe ich auch (gut für verklebte Geräte zum "kräftig anheben"... :)

Man lernt nur durch probieren... :)