Reparaturkosten bei bq

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S

syscrh

Philosoph
2.186
Hallo zusammen!

Ich wollte mal einen kleinen Thread eröffnen, was die Reparaturen außerhalb der Garantieleistungen beim bq Aquaris X5 Plus denn kosten (ohne bq Plus). Bei Samsunggeräten lässt sich dies ja einfach mit einem Tool bei z. B. W-Support herausfinden. Bei bq gibt es diese Informationen nur direkt vom Support (kann man auch unverbindlich ohne Angabe einer Seriennummer an die Support E-Mail-Adresse machen; habe ich im unteren Beispiel aus Interesse gemacht).

Anfangen möchte ich mit der Behebung eines Sturzschadens, bei dem Metallrahmen und Plastikrückseite in Mitleidenschaft gezogen worden sind (Preise inkl. Einbau vom 2017-02-20):
- Rückseite: 17,85 €
- Metallrahmen: 120,87 €
- Versand: 8,33 €

Ja, ihr habt richtig gehört: 147,05 € kostet die Reparatur des Gehäuses beim bq Aquaris X5 Plus. Der Grund: Rahmen und Display bilden eine Einheit und können nur zusammen getauscht werden.

Alternativ bietet aktuell (?) bq an, ein neues Gerät mit 15 % Rabatt im bq Store erwerben zu können.

EDIT: Post entschärft (siehe unten).
 
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syscrh schrieb:
Sowas nenne ich Designfehler. Ich werde das Gerät daher auch nicht mehr ohne Einschränkungen weiterempfehlen, da der Rahmen sehr weich und sehr empfindlich ist (weiß ich aus eigener Erfahrung vom Vorgänger) und dadurch optische Reparaturen schnell sehr teuer werden.

Echt ? Oh je. Mein X5 war ja etwas verbogen (was mir noch mit keinem anderen Smartphone passiert war) und man bot mir auch 15% bei Kauf eines neuen Smartphones im Store an. Da ich mit diesem optischen Fehler nicht leben konnte habe ich mir bei amazon das X5 Plus gekauft.
Das jetzt hört sich in Bezug Haltbarkeit des Materials nicht gut an. Leider gibt es in dem Preissegment keine entsprechend gutes Smartphone mit den guten Eigenschaften des X5+. Echte Dualsim Handys mit zusätzlichen SD Kartenslot (also kein Hybrid) , genügend RAM und Speicher habe ich noch nicht gefunden. Und wenn dann vielleicht Samsung J5, aber Samsung mag ich nicht mehr, die sehen schon seit Jahren immer gleich langweilig aus.
Mal schauen, ob ich das X5+ behalte.
 
Eines meiner X5 hatte auch durch unsanftes Absetzen am Tisch eine Delle unten rechts bekommen ...
Kratzanfällig ist der Rahmen eigentlich nicht, aber Dellen und Einkerbungen kann man relativ einfach verursachen.

Bin daher auch überhaupt kein Freund des Metalltrends bei Smartphones, da die Kunststoffgeräte eigentlich allesamt robuster sind und nicht so schnell Macken bekommen bzw. die Macken unauffälliger sind. Wenn ich nur daran denke was man LG G2 oder ein Galaxy S3 an Stürzen erlebt hat und wie gering dagegen die Macken im Rahmen waren ...


Es gibt in der Tat kaum eine Alternative zum X5 Plus, insofern wird man das wohl als notwendiges Übel hinnehmen müssen. Ob bq Plus derartige Schäden zuverlässig repariert, weiß ich nicht. Wäre mit 30 € im Jahr definitiv vertretbar.
 
Einfach zu reparierende Smartphones werden leider Mangelware. Die Reparatur meines Oneplus X (zersplittertes Glas, Display war noch intakt, bildete aber auch eine Einheit) war vom Betrag her sehr ähnlich.
Hatte danach auch vor weitere Handy-Käufe von 'iFixit' Empfehlungen abhängig zu machen, aber dann hätte ich wohl nie ein passendes Smartphone gefunden.
Und ja, Metallrahmen und/oder Glas vermeide ich auch am liebsten, Plastikbomber haben auch viele Vorteile :)
 
Displayreparaturen sind eigentlich seit mind. 2012 immer mit einem Kompletttausch verbunden, da Glas und Display miteinander verklebt sind. Das wird v. a. gemacht um Reflexionen zu reduzieren und die Geräte kompakter bauen zu können.
Die getrennte Reparatur dürfte sich für Hersteller nicht lohnen, da der Aufwand (beide Einheiten trennen, alles gründlich reinigen, usw.) und die Risiken (Staubeinschluss, Pixelfehler, etc.) dabei viel zu hoch sind.

Was mich bei bq stört: Selbst bei einem vollkommen einwandfreien Display muss dieses getauscht werden um rein optische Mängel am Gehäuse zu beheben.

Ich bin tatsächlich am Überlegen mir ein Fairphone 2 vorzubestellen ...
So müsste das nämlich bei jedem Hersteller aussehen: Fairphone spare parts | Fairphone shop
 
und wenn der Rahmen jetzt deutlich fester wäre, zerspringt beim Sturz auf Fliesen halt das Display und muss folglich auch gewechselt werden. du hast sicherlich nicht unrecht, was den "kundenfreundlichen" Aufbau betrifft, allerdings findet man das doch mittlerweile bei jedem (vor allem hochpreisigen) Smartphone.
deshalb keine Weiterempfehlung mehr auszusprechen halte ich hingegen für wenig akzeptabel, welcher andere Hersteller bietet denn schon für genau solche Fälle eine kostengünstige Versicherung an? im Preisbereich von unter 300€ frage ich mich eh, wie da die Reparaturen im Verhältnis zum Neukauf stehen.
für mich ist das Handy ein Gebrauchsgegenstand und wird durch eine einmalige Investition von <10€ dementsprechend geschützt. so gehe ich derartigen Problemchen aus dem Weg, in dem Wissen, für unter 300€ eben kein in allen Belangen perfektes Handy finden zu können.
just my two cents
 
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Genau so sehe ich das auch. Keine Kaufempfehlung ist schon arg reißerisch ;). Im Grunde sind die Kosten ähnlich hoch oder höher bei anderen Herstellern für solche Reparaturen. Der Zug das Geräte leicht und günstig zu reparieren sind ist abgefahren. Das rechnet sich wahrscheinlich auch gar nicht mehr für die Hersteller mit der Lagerhaltung und Co...

Wenn müsste man eine solche Diskussion im allgemeinen Gerätebereich führen da dies im Grunde vielleicht bis auf die eine kleine genannte Nischenmarke durchweg auf alle Hersteller zutrifft.

Da ist es schon leicht "unfair" sich ein bestimmtes Modell zum meckern auszusuchen. ;)

Trotzdem interessant die Preise zu kennen.

Just my two cents
 
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xTasy schrieb:
und wenn der Rahmen jetzt deutlich fester wäre, zerspringt beim Sturz auf Fliesen halt das Display und muss folglich auch gewechselt werden.

Das wäre beim Aquaris X5 Plus dann ja auch egal ...

Mir ist aber tatsächlich bisher kein einziges Display bei einem Smartphone zu Bruch gegangen. Gestürzt sind bereits viele und Macken im Plastikrahmen hatten auch so ziemlich alle, aber Displays haben es alle überlebt.

du hast sicherlich nicht unrecht, was den "kundenfreundlichen" Aufbau betrifft, allerdings findet man das doch mittlerweile bei jedem (vor allem hochpreisigen) Smartphone.

Deswegen ist es ja noch lange nicht gut und zu akzeptieren. Nur weil es "jeder" macht, ist das für mich trotzdem nicht akzeptabel.

deshalb keine Weiterempfehlung mehr auszusprechen halte ich hingegen für wenig akzeptabel, welcher andere Hersteller bietet denn schon für genau solche Fälle eine kostengünstige Versicherung an?

Ich bin kein Freund von Versicherungen und daher ist bei mir das auch kein Kriterium. Wäre der Rahmen und das Display nicht fest verbunden, dann wären wohl die Reparaturkosten von Rahmen + Rückseite auch nicht teurer als ein Jahr dieser bq Plus Versicherung ...

im Preisbereich von unter 300€ frage ich mich eh, wie da die Reparaturen im Verhältnis zum Neukauf stehen.

Die Umwelt sagt ganz klar: Reparatur ist zu bevorzugen.

für mich ist das Handy ein Gebrauchsgegenstand und wird durch eine einmalige Investition von <10€ dementsprechend geschützt. so gehe ich derartigen Problemchen aus dem Weg,

Selbst eine einfache Hülle beugt einer Delle bei einem Sturz aus einem Meter Höhe nicht vor.

loopiCB schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Keine Kaufempfehlung ist schon arg reißerisch ;).

Finde ich nicht ... Ich bin da eben ein wenig anspruchsvoller und gerade bei Reparaturen kenne ich nichts. Ist ein Gerät nicht gut zu reparieren, dann ist das für mich ein Hauptgrund dafür es nicht zu kaufen.

Das ist in anderen Bereichen bei mir genauso: PKW, Lampen, etc.

Im Grunde sind die Kosten ähnlich hoch oder höher bei anderen Herstellern für solche Reparaturen.

Das stimmt so allerdings nicht. Ich weiß es aus eigener Erfahrung beim Galaxy S3, da ich dort vor hatte das Gerät optisch komplett zu erneuern.
Ein Plastikrahmen kostet ohne Einbau um die 15 - 20 € und ist auch einigermaßen gut zu wechseln. Das Display muss dafür jedenfalls nicht getauscht werden und die Reparatur ist damit erheblich günstiger.

Ebenso scheint es mir, als wäre beim Vorgänger vom X5 Plus Display und Rahmen noch separat zu tauschen (zumindest gibt es einige Displays von Drittanbietern ohne Rahmen im Internet zu kaufen). Wäre also ein Rückschritt.

Der Zug das Geräte leicht und günstig zu reparieren sind ist abgefahren. Das rechnet sich wahrscheinlich auch gar nicht mehr für die Hersteller mit der Lagerhaltung und Co...

Wie immer: Die Nachfrage regelt das Angebot. Fragt keiner derartige Geräte nach, dann verschwinden sie leider vom Markt.
Der Durchschnittskäufer interessiert sich leider überhaupt nicht dafür :/

Wenn müsste man eine solche Diskussion im allgemeinen Gerätebereich führen da dies im Grunde vielleicht bis auf die eine kleine genannte Nischenmarke durchweg auf alle Hersteller zutrifft.

Der Thread hatte ja auch eigentlich den Sinn, dass man sich über die Kosten von verschiedenen Reparaturen austauschen kann, um da einmal eine Übersicht zu erhalten ...
Es wurde eigentlich nicht angestrebt zu diskutieren, ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht ^^

Da ist es schon leicht "unfair" sich ein bestimmtes Modell zum meckern auszusuchen. ;)

Wie gesagt: Es gibt auch heute noch gewaltige Unterschiede im Bereich der Reparatur von mobilen Geräten. Manche sind ganz klasse zu reparieren und andere eben weniger. Das zu pauschalisieren wäre schlichtweg falsch.
 
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wollte dir damit ja auch nicht auf den schlips treten, hielt es nur dem in meinen augen in vielen bereichen vorbildlich agierenden unternehmen gegenüber etwas unfair, aufgrund deiner, wie du ja selbst gesagt hast, sehr speziellen anforderungen eine empfehlung gegenüber ottonormalverbraucher zu unterlassen.

mir ist mein gerät direkt am ersten tag, als ich noch keine hülle besass, aus ungefähr 1,20m auf fliesen gefallen. der rahmen hat lediglich an einer ecke etwas farbe verloren, verzogen ist da nichts, deswegen konnte ich das auch nicht wirklich nachvollziehen.
und mit so einer dünnen schicht polyurethan hat mein handy sogar einen sturz aus 30km/h auf groben asphalt komplett schadlo überstanden, da wird ja wohl ein meter freier fall gar kein problem darstellen ;)
 
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syscrh schrieb:
Sowas nenne ich Designfehler. Ich werde das Gerät daher auch nicht mehr ohne Einschränkungen weiterempfehlen, da der Rahmen sehr weich und sehr empfindlich ist (weiß ich aus eigener Erfahrung vom Vorgänger) und dadurch optische Reparaturen schnell sehr teuer werden.
Ich habe das xPlus schon vollständig zerlegt, das Display lässt sich vom Rahmen lösen und ist separat Tauschbar,
das der Metallrahmen weich sein soll, kann ich auf keinen Fall hier so stehen lassen.
Das xPlus ist für diese Preisklasse ein Spitzen Phone.
 
Ich versteh das immer nicht. Was macht ihr alle mit euren Handys?

So ziemlich alles, was nicht trivial ist und runterfällt, ist hinterher angeditscht. Vom Buch bis zum Toaster. Das mag jetzt merkwürdig klingen — aber lasst doch einfach die Sachen nicht fallen.

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, ein Handy in eine Hülle zu tun und achtsam damit umzugehen. Wenn der Hersteller ein Handy so baut, dass es sich gut zerlegen lässt, Komponenten gut trennbar sind, Teile verschraubt statt verklebt — das ist nun mal teurer.

Sorry, ich will jetzt niemanden anka**en — aber ich frage mich schon, warum ich mehr Geld für ein Handy bezahlen soll, weil irgendwelche Grobmotoriker ;-) schon beim dritten Display sind.
 
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Leute, Leute ... Was ist hier denn los?

1. Ein Handy fallen zu lassen hat überhaupt nichts mit Tollpatschigkeit zu tun, sondern kann bereits passieren, wenn man irgendwo angerempelt wird oder es von alleine aus der Hose fällt, da die Hosentaschen recht eng sind.
2. Man muss bq nicht mit Händen und Füßen verteidigen. Ich finde Kritik darf immer geäußert werden, egal wer dahinter steckt.


@moidept
Wieso tauscht dann bq den Rahmen nur mit Display?
 
Oha, viel beef hier im Gange :biggrin:

Gibt es die Möglichkeit eine Displayeinheit auch separat irgendwo günstig zu erwerben? Einen Tausch/Einbau würde ich mir durchaus selbst zutrauen. Ein Handydisplay kann leider, trotz großer Vorsicht und (Outdoor-) Hülle, immer mal kaputt gehen. Als einzigen Nachteil ein Handy von bq zu besitzen sehe ich die, im Vergleich zu Herstellern wie Samsung (gibt günstige Displays auf ebay), schlechte Ersatzteilverfügbarkeit. Oder gibt es inzwischen doch eine Quelle?

LG
 
Definitiv : NEIN !
 
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Obwohl ich düster ja manchmal ganz ok finde, hier vielleicht noch ein wenig Licht...zu den Shops selbst kann ich aber auch nichts weiter sagen da ich dort noch nichts bestellt habe und bis jetzt auch noch kein Bedarf vorhanden ist. Man sollte sich dann evtl. vorher genau informieren was da als Neu (falls überhaupt) und was als Gebraucht, Wiederaufbereitet u.s.w. verkauft wird.


BQ Aquaris X5 Plus - Repuestos Fuentes (Remanufacturada dürfte dann Wiederaufbereitet heißen oder ?? )

BQ Aquaris X5 Plus - nosoloaccesorios.com

Batería para BQ Aquaris X5 Plus- 3100mAh / 3.85V / 11.93WH / Li-polymer remanufacturada

http://www.movilconsolas.com/advanc...escription=1&auto=1&buscar=BQ+Aquaris+X5+Plus

Buscar
 
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Das Teil bei Aliexpress ist kein Originalteil. Es paßt nicht ins Gerät und funktioniert nicht. Und, wenn Ihr es bestellt habt und das merkt, dann holt Euch mal Euer Geld zurück! Da wartet die nächste Überraschung.
 
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syscrh schrieb:
Ein Handy fallen zu lassen hat überhaupt nichts mit Tollpatschigkeit zu tun
Ich wollte dir (oder anderen) sicher nicht an die Karre fahren — wenn das so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

Mich wundert einfach nur, wie viele Leute immer wieder mit „Spinnennetz-Display“ rumlaufen, wie viele Handys laut Statistik im Klo landen usw. Ein Handy ist für mich ein Wertgegenstand, das würde ich auf einem Konzert gar nicht aus der Tasche holen.

Sei's drum, kann und darf jeder, wie er will. Ist ja OK. Kann auch bei aller Vorsicht mal was schief gehen.

Ich sehe halt nur nicht ein, dass ich dann mehr für das modulare Gerät bezahlen muss. Normalerweise sehe ich das auch anders, was Reparierbarkeit von Geräten angeht — aber beim jetzigen Stand der Technik bei Handys muss ich sagen: Spätestens nach 4 Jahren ist so ein Handy tot. Zu wenig Speicher, zu langsam, fehlende Hardwarefeatures… da lohnt dann auch kein Akkutausch mehr. Schön, wenn man noch ein Babyphone draus basteln kann, aber an sich ist das Gerät „auf“.
 
raettchen schrieb:
Ich wollte dir (oder anderen) sicher nicht an die Karre fahren — wenn das so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

Mich persönlich hat eher die Verallgemeinerung gestört. ;)

Mich wundert einfach nur, wie viele Leute immer wieder mit „Spinnennetz-Display“ rumlaufen, wie viele Handys laut Statistik im Klo landen usw. Ein Handy ist für mich ein Wertgegenstand, das würde ich auf einem Konzert gar nicht aus der Tasche holen.

Bei mir fliegen die Geräte meist auf den Boden, wenn ich sie aus der Hosentasche ziehen möchte. Gerade im Winter ohne Gefühl in den Fingern durch die Kälte oder bei engen Taschen kann das schnell gehen. Bisher ham das auch alle Geräte immer recht gut weggesteckt, auch ohne Hülle. Waren ja alles "Plastikbomber" ...
Ins Klo fallen geht auch ganz leicht: Gerät in die Gesäßtasche, Hose runter und Platsch (das hat mein Geldbeutel schon fast geschafft ...). Da braucht man gar nichts weiter dafür tun. ^^

Ich sehe halt nur nicht ein, dass ich dann mehr für das modulare Gerät bezahlen muss.

Wieso solltest Du mehr bezahlen müssen? Der Entwicklungsaufwand dürfte ähnlich sein und die Produktionskosten nur geringfügig höher.
Die Hersteller v. a. wollen nicht, damit sich der Kunde schön brav regelmäßig ein neues Gerät kauft (sieht man ja auch am bq Angebot von 15 % auf ein Neugerät; an Altgeräten verdient man eben nix).

aber beim jetzigen Stand der Technik bei Handys muss ich sagen: Spätestens nach 4 Jahren ist so ein Handy tot. Zu wenig Speicher, zu langsam, fehlende Hardwarefeatures… da lohnt dann auch kein Akkutausch mehr.

Kann ich nicht bestätigen. Z. B. würde ich ein Galaxy S3 auch heute noch verwenden. Läuft mit CM immer noch ganz gut (der Speicher krankt leider an der damaligen Krankheit von Samsungspeichern, dass sie bei Befüllung recht lahm werden und gute Akkus sind schwer zu bekommen). Ebenso ist ein Nexus 4 immer noch hervorragend zu gebrauchen.
Die Entwicklung bei Smartphones geht in Sachen Leistung und Performance nicht mehr so schnell wie früher voran und daher wird es wesentlich wichtiger auf Nachhaltigkeit zu achten.
Das Aquaris X5 Plus möchte ich z. B. mindestens 5 Jahre nutzen und ich hoffe, dass es das auch aushält.
 

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