Reparaturkosten bei bq

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde mein S4 auch heute noch verwenden, wenn das sich nicht selbstständig "aufgelöst" hätte. Innerhalb 2 1/2 Jahren zwei Displays defekt und der Lack auf dem Kunststoffrahmen platzte auch ständig ab. Das erste Display bekam ich nach 1,5 Jahren noch auf Garantie ersetzt, beim zweiten wollen sie weit über 100 € (ich glaube es waren 130) dafür haben, obwohl es ein Materialfehler ist. Deswegen habe ich mich dann für ein neues Gerät entschieden und muss sagen, da liegen Welten zwischen. Letztendlich bin ich froh, dass ich das S4 los bin.
 
syscrh schrieb:
Ebenso ist ein Nexus 4 immer noch hervorragend zu gebrauchen.
Ich versuche mal, den Bogen „back to topic“ zu schlagen. :)

Ich habe mein Nexus4 gerade an meine Frau weitergereicht. Die macht eh wenig mit Apps und Netz und so.

Es gibt aus meiner Sicht mehrere Parameter, um das quantifizieren zu können. Dazu gehört zum Beispiel der Software-Support für ein Gerät, der am Beispiel Nexus4 durch CM/Lineage tatsächlich ganz hervorragend ist. Das ist auch das einzige, was mich am X5+ wirklich stört, dass es keine große Entwicklercommunity gibt.

Andererseits „altern“ bestimmte Features auch weg: Schnelles WLAN, schnelles Bluetooth fehlt. Ebenso die Hardware-Unterstützung für bestimmte Stromspar-Funktionen. Oder aktuelle Hardware „kann“ Dinge, die man auf älteren Geräten in Software nachbauen muss, was möglicherweise einfach niemand tut (Sachen auf dem Grafikchip rechnen lassen zum Beispiel). Kamera nicht mehr zeitgemäss. Aktuelle Software frisst mehr Speicher. Irgendwann wird der Powerbutton wabbelig und der Akku schlapp.

Da ist es für mich fraglich, warum ich noch mal knapp 100 Euro in einen Oldtimer stecken soll, wenn ich für die doppelte Summe ein neues Gerät bekommen kann, das 4 Generationen weiter ist. Beim Nexus 4 war mein Hauptproblem: Ich hatte es einfach komplett satt, gegen den zu kleinen Speicher anzukämpfen und wollte ein Gerät mit SD-Slot.

Ich will das Thema „Reparatur“ nicht komplett in Frage stellen — für Verschleissteile wie den Powerbutton oder den USB-Anschluss finde ich das auch wichtig. Bei einem Akku erscheint es mir inzwischen nicht mehr so wirklich wirklich sinnvoll, aber da schwanke ich selber. Und beim Bildschirm — also, ich persönlich finde, wenn der splittert, dann ist das wie bei einer chinesischen Teetasse: Selber Schuld, besser aufpassen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Janity, 448178 und loopi
Die "U" Reihe scheint sich ganz gut reparieren zu lassen:

 
Wenn bei der "U" Reihe die Akkus sosehr Verklebt sind, dann würde ich den Akku nach der Demontage keinen Millimeter Trauen, der ist ja heftig verformt wurden...

Hier die Zerlegung des bq X5 Plus
 
Da sich der Thread doch nicht mehr rein auf das X5 Plus bezieht und es sich auch nicht mehr rein um die Reparaturkosten dreht, verschiebe ich in das passende Thema im Werkstattbereich auf Android-Hilfe wo solche Themen eigentlich angesiedelt sind.

Übrigens mal im Werkstattbereich geblättert. Für einen Tausch des X5 Display möchte bq um die 120€ haben. Also hat sich hier wohl nichts geändert an der Verfahrensweise bei Reparaturen. (X5 Plus halt teurer da FHD) Ob sinnvoll oder nicht. Ich verteidige das nicht.

Ich denke es lohnt sich einfach gar nicht (wie auch in anderen Bereichen wie z.B. Spülmaschinen, Waschmaschinen etc.) einen großen Ersatzteilpark als Hersteller anzubieten. Da gibt es einfach nur grob einen schnell austauschbaren Bausatz wie z.B die komplette Elektronik (mit mehr als den benötigten Teilen) oder man bekommt ein komplett neues Gerät. Was bei bq sehr häufig vorkommt, zumindest in Deutschland. In Spanien wird oft repariert von bq selbst oder Partnern. Evtl. ändert sich das bei uns in D bei einem größeren Marktanteil von bq.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuter
MonarchOpera schrieb:
Oha, viel beef hier im Gange :biggrin:

Gibt es die Möglichkeit eine Displayeinheit auch separat irgendwo günstig zu erwerben? Einen Tausch/Einbau würde ich mir durchaus selbst zutrauen. Ein Handydisplay kann leider, trotz großer Vorsicht und (Outdoor-) Hülle, immer mal kaputt gehen. Als einzigen Nachteil ein Handy von bq zu besitzen sehe ich die, im Vergleich zu Herstellern wie Samsung (gibt günstige Displays auf ebay), schlechte Ersatzteilverfügbarkeit. Oder gibt es inzwischen doch eine Quelle?

LG
Amazon.de: Einkaufsangebote: Komplett Display für bq Aquaris X5 Plus mit Touchscreen Glas Scheibe Ersatzscheibe + Werkzeug (Schwarz)
 
Achtung!
Vorsicht bei der Bestellung/Verwendung dieses Displays! Amazon hat deutlich sichtbar auf die Verwendung des Wortes "original" verzichtet. Es sollte sich vielleicht erst mal nur einer "opfern", um unter Anwendung aller Sicherheitsmaßnahmen auszuprobieren, ob dieses Display funktioniert, bzw. paßt. Stimmt Euch hier ab!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
128
asimo
A
LigH
Antworten
5
Aufrufe
387
Klaus986
K
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
4
Aufrufe
1.777
Mutty
Mutty
Zurück
Oben Unten