RAM erweitern durch auslagern der SWAP auf SD Karte

B

BilboNeuling

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo.
Habe gerade einen interessanten Beitrag auf chip gelesen. Da ich nicht weiß ob ich den verlinken kann, sucht mal nach
Anleitung: Arbeitsspeicher erweitern unter Android

Hat das schon mal jemand gemacht ?
Weiß nicht wie alt der Beitrag ist, gibt es da vielleicht mittlerweile was anderes?
Mein Blaupunkt Endevour 1010 (alias Onda 975) hat nur 580MB Ram zur Verfügung.
Was das Teil mit dem Rest macht weiß wohl keiner.
 
Das Problem ist, ein Teil des Speichers liegt dann auf dem langsamen flash Speicher.
Der Vorteil ist dann natürlich das man mehr Speicher hat, die Apps müssen dann nicht mehr aus dem langsamen flash geladen werden, sondern nur aus dem langsamen (weil der ja auch auf dem flash liegt) Speicher ;-)

Alles ziemlich sinnlos. Kennt man ja von Windows, nen PC mit 1GB Hauptspeicher macht bei vielen speicherintensiven Programmen gleichzeitig schlapp, obwohl durch die Auslagerungsdatei auf der langsamen HDD beliebig viel Speicher vorhanden ist.


So was geht unter Android notfalls wenn eine App sehr viel Speicher benötigt. Oder wenn es Probleme gibt weil viele Apps gleichzeitig laufen müssen, aber einige wegen Speichermangel beendet werden.


Lieber vernünftig aufräumen (vorinstallierten Kram den man nicht braucht löschen) und wenn dann alles läuft ist es gut.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum vorinstalliertes. Außerdem hat das gar nichts damit zu tun um was es mir geht.
Ich habe wie gesagt 580MB zur Verfügung (Cpu Z und andere zeigen das) davon habe ich im normalen gebrauch 200 frei, mehr nicht !
Mir ist schon klar wie das ganze funktioniert, langsam aber es geht.
Es nutzzt mich nichts wenn der Broser eh alles nachladen muss, dann lieber langsam aus der Swap laden.
Ich kann den BoatBrowser und z.B. die email App offen haben. Wird es mehr, z.b. Internetseiten mit vielen Bildern, und mehreren Tabs, werden die Programme beendet.

Aber hat sich glaube ich eh erledigt, habe einige Apps durch die das per Datei auf der SD Karte machen. Erstens kann ich die Externe SD nicht anwählen, zweitens funkioiniert es nicht, selbst wenn ich die Swap in den Internen Speicher erstellen lasse (wovon abgeraten wird).
Die Swap wird erstellt, aber anscheind nicht genutzt.
Der Kernel muss das unterstützen, macht meiner anscheinend nicht :-(

Edit:
Nach einem Neustart hat es doch funktioniert oder auch nicht!
Ich habe nun zwar eine Swap Datei mit 300MB , habe ich Firefox, BoatBrowser Email und Galerie auf, funktioniert es trotzdem nicht. Firefox lädt immer nach, ok der ist auch sehr aufgebläht muss ich sagen. Aber obwohl mehr Speicher da ist, scheint es nicht viel zu bringen.
Habe mit diesem Auto Memory Manager mal etwas gespielt, aber scheint auch nicht viel zu bringen.
Ausserdem "versaue" ich mir so den Internen Speicher ? So stands bei Chip zumindest, also der leidet wohl darunter.
Nun gut. Werde morgen mal veruchen ob ich das über das Terminal von Hand auf die Externe SD erstellt bekomme. Dann noch mal testen.

Edit2:
Also das Android ist in dieser Hinsicht noch blöder als Windows...wenn man denn mit Windows verghleichen will.
Durch dieses mehr an RAM werden auch mehr Programme geladen, bzw. Sicherlich nur Teile der Programme. Das Betriebssystem lädt auf verdacht einfach mal Programme vor, man könnte sie ja mal gebrauchen, reduziert dami den verfügbaren RAM wieder auf 140MB . Trotz das ich 500MB zusätzlich habe, bleiben mir trotzdem nicht mehr freien Speicher. Die vorgeladennen Programme blockieren dann wieder alles, sind durch den langsammen Swap auch langsamer zu schließen.
Kommt also fast aufs gleiche raus.

Vielleicht war das vor 5 Jahren mal nützliche auf einem Smartpohone, aber auf meinem Tablet will ich doch nur die Programme offen haben, die ich gerade benutze. Bei 10GB RAM werden dann direkt mal alle Spiele vorgeladen oder wie?
Aber irgend eine Priorisierung muss es geben, denn es werden nur Sachen wie Firefox, email, Browser, Galerie auch ja und eBay in den Speicher gepackt.

Kann man dieses vorladen der Programme nicht unterbinden ?

Edit:
Ja kann man. Gibt dabviele Autostart Apps. Nur muss man sich da schon etwas einarbeiten und aufpassen. Bei meinem jetzigen Start kommt schjon mal immer "Youtube wurde beendet". :)
Na ja macht nichts. Hab alles gesichert und zur Not flashe ich neu.
Aber jetzt bleibt es doch erst mal so wie es ist...ohne swap vielleicht die ein oder andere app aus dem Autostart entfernt, wobei es da sehr viele Situationen gibt, beim Booten, beim Entfernen der SD Karte, wenn wir Wetter haben (was ja auch im übrigen die Benzinpreise beeinflussen kann) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
9.626
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
H
Antworten
3
Aufrufe
117
Helpless15
H
LimitedEdition
  • Gesperrt
  • LimitedEdition
Antworten
3
Aufrufe
723
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten