Nexus 7 läd nicht mehr - Akku nur noch 3V

N

n1c0

Neues Mitglied
0
Hey,

ich hatte in der Vergangenheit des öfteren schon Probleme mein Nexus 7 anzuschalten... ging nur über Werksmodus wieder an.

Leider läd es nun auch nicht mehr, lässt sich also nicht mehr einschalten. Ich habe die Spannung am Akku gemessen und die liegt grad mal bei 3V. Deshalb geht es wohl auch nicht mehr an...
Wenn ich ein Ladegerät anschließe dann bleibt es bei 3V und das dürfte es ja eigentlich nicht, sondern eher mehr. Ladegerät hat 5V

Meine Vermutung ist dass der Akku einen defekt hat, aber dann müsste doch mehr als 3V anliegen wenn ich ein Ladegerät einstecke?
Oder ich messe die falschen Kontakte... An welchen Kontakten könnte ich noch messen ob Ladespannung anliegt?

Oder kann es auch unten an den Kontakten liegen, dass die Ladebuchse möglicherweise einen Wackler hat?


*edit*
- Habe 3 verschiedene Ladegeräte probiert
- Ladezyklus über 24h hat auch nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Ich hab hier ein Akku rumliegen, da steht drauf 3,8V. Ich hatte mal mit angeschlossenem 5V Netzteil 4,2V gemessen. Das Nexus (2013) ist leider hin.
Gruß Hugi
 
Danke!

Weisst du noch an welchen Kontakten du die 4,2V gemessen hast?
 
Gerne.
Ich mein es war rot/schwarz am Stecker vom Akku. Kann das leider nicht mehr im eingebauten Zustand messen, da Nexus geschrottet.
 
Da liegen bei mir auch mit Ladegerät nur 3V an... Kann es möglicherweise sein dass der Mini USB Stecker defekt ist? Denn auch wenn ich den Akku ausziehe passiert nichts, sprich ich messe keine Spannung.

Kann ich das irgendwie testen ob der defekt ist?
 
Das ist kein Ladegerät sondern ein 5Volt Netzteil.
Und der Strom vom Netzteil wird vom Ladegerät IM Gerät dazu genutzt den Akku zu laden.
4,2 Volt sind dabei Maximum, dann ist der Akku voll.

Bei 3 Volt ist der Akku leer (noch weniger und der Akku ist kaputt).
Aber 3 Volt ist die ungefähre Grenze (der genaue Wert ist bei jedem Akkumodell anders), evtl. verweigert das Ladegerät das laden weil es so konstruiert ist das 3 Volt als "Akku kaputt" definiert ist? Und einen kaputten Akku laden kann zum Ausgasen führen.


Hier unter Laden ist beschrieben wie das Laden funktioniert. Das ist nicht so simpel das du das alles kontrollieren kannst indem du nen Voltmeter dranhälst.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber im Nexus ist doch kein zusätzliches Ladegerät...

Gibt es keine Möglichkeit wie ich die Verbindung zwischen Netzteil und den Pins an denen der Akku gesteckt ist zu prüfen? Liegt da nicht normalerweise > 4V an?
 
Natürlich ist im Nexus eine Ladeelektronik.
So ein Akku muss korrekt geladen werden und dafür braucht es spezielle Ladeelektronik.
Das Ding was ist die Steckdose kommt ist nur ein Netzteil welches Strom liefert, das hat mit Laden nix zu tun.

Und um den Akku richtig zu prüfen musst du ihn abtrennen und mit nem hinreichend genauen Voltmeter die Spannung messen. Wenn du dann an das Datenblatt vom Akku kommst kannst du entscheiden ob er kaputt ist.

Die mutige Methode wäre ihn abzutrennen und an ein Ladegerät zu hängen.
So was in der Art
https://www.google.de/search?q=imax+b6

BTW: Buchse mal auspinseln/auspusten und nen anderes Netzteil probieren hast du schon gemacht.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: n1c0
3 Volt spricht für Tiefenentladen, mit einem Labornetzteil auf 4,5 Volt und 1000 mah Ladespannung direkt auf die Pins und damit Laden bis zwischen 3,6 und 3,8 Volt anstehen, dann wird er auch wieder im Tablet geladen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
327
Nubia-Ultra
N
S
Antworten
5
Aufrufe
354
Cloud
Cloud
omah
Antworten
2
Aufrufe
1.089
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten