NAND-Flash(-Chip) austauschbar? Nein, natürlich nicht!

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MeisterPropper

MeisterPropper

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Guten Tag allerseits,

wie schon im Titel erwähnt habe ich ein Problem mit dem Internen Speicher.
Der liegt nämlich bei mickrigen 1 GB; davon gehen nochmal 500MB weg an System.
Zu Anfang:
Handy ist gerooted, Cyanogenmod 11 ist installiert.
All meine Apps sind natürlich schon auf der externen SD-Karte gelandet.
Relativ. Leider bleibt ja immer ein kleiner Restteil der App auf dem Internen Speicher (so zum Ausführen der App und so....)
Ich habe zusätzlich noch die Funktion aktiviert, den Internen Speicher mit dem der Externen SD-Karte zu tauschen, was soweit hilft, das eben ein paar Dateien weniger auf dem Internen Speicher verbleiben aber trotzdem: 500MB?
Meine Frage:
Ist es möglich den Internen Speicher auszutauschen? Vergleichsweise so wie mit dem Arbeitspeicher im PC? Einfach andere, größere Karte reinstecken bzw. um neue Karten erweitern?
Lust habe ich eigentlich keine, das Teil aufzuschrauben (Garantie weg) um festzustellen, damned, nee geht nich.
Lust hätte ich allerdings schon, das Handy einem Profi zu geben der mir dann da was reintüdelt. Garantie wäre zwar auch weg aber ich hätte mit Garantie (höhöhö) einen größeren Interenen Speicher.
Habt Ihr damit schonmal Erfahrung gemacht, selbst aufgeschraubt oder habe ich einfach etwas nicht beachtet...?

Viele Grüße an alle denen es vielleicht genauso oder ähnlich geht.
Ansonsten vielen Dank an alle die sich zumindest diesen Text durchgelesen haben :D

MfG MeisterPropper

Der interne Speicher des Huawei Y330 beträgt 4GB und ist fest verankert. Dieser interne Speicher ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Ein Teil ist für das Betriebssystem reserviert, ein weiterer Teil ist der Gerätespeicher und zum Schluss kommt noch der Arbeits Speicher. Alles in allem bleiben ca. 1,3 GB Gerätespeicher und ca. 500 MB Arbeitsspeicher. EIN AUSTAUSCH GEGEN EINEN GRÖßEREN SPEICHERRIEGEL ist nicht möglich.
Wenn Du mehr Arbeitsspeicher benötigen solltest kommst Du um ein anderes Gerät nicht herum. Allerdings muss ich anmerken, das bei meinen S3mini das ich noch habe, das einen Arbeitsspeicher von 1GB hat auch nur ca. 300 MB verfügbar sind. Beim Huawei y330 sind es immer um die 200 MB. Das heißt das beim Huawei prozentual mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht als beim S3mini. Das Verhältnis ist für das Huawei besser als für das Samsung. Mir reicht der Speicher massig aus, ich konnte bisher keinerlei Defizite feststellen. Ganz im Gegenteil. Ich meine das Huawei ist schneller als das S3mini.

MeisterPropper schrieb:
Ist es möglich den Internen Speicher auszutauschen? Vergleichsweise so wie mit dem Arbeitspeicher im PC? Einfach andere, größere Karte reinstecken bzw. um neue Karten erweitern?
Nein, es sind ja keine Karten vorhanden, sondern der interne Speicher ist ein NAND der fest verlötet ist.

Hier mal ein Beispiel (vom Nexus 7 2013):
Das pink umrahmte ist der interne Speicher, das orange umrahmte ist der Arbeitsspeicher.
DKDfcwe3sHZNIY3K

Zuletzt bearbeitet:
Wow, mir hat tatsächlich jmd. aud diese Frage antworten können :D
@Markus007: Hmm, ja ich verstehe, mein Problem ist nur dass ich (nur) 48 Apps selbst installiert habe, un das aufgeteilt auf den, ja was eigentlich? Auf den Gerätespeicher oder den Arbeitsspeicher? Dazu kommt noch, dass ich meine Externe SD-Karte als "primary" verwende, für "apps and media". Aber gut, vielleicht soll das ja so sein.

@KatyB:
1. Danke für dein Bild, das wollte ich eigentlich selbst nachgucken, aber dann wäre ja meine Garantie verfallen, oder irre ich mich da?
2. Ich hatte mich nicht informiert wie genau der interne Speicher aufgebaut ist, von wegen NAND :D
3. Fest verlötet, jaaa deshalb wollte ich ja zu einem Profi gehen (vielleicht), für den "verlötet" kein Problem darstellt.
Aber anscheinend gibts da nicht wirklich viele, und andererseits sollte ich mir vielleicht eine andere Art Handy holen wenn ich immer etwas modifizieren möchte ^^

Gut. Problem gelöst.
Dank an Euch für die schnellen Antworten :D