Micro-USB-Buchse im Colorfly E708 defekt

B

bttr

Neues Mitglied
2
Hallo!

Jetzt ist mir beim Rausziehens des Ladekabels doch glatt die Leiste mit den Kontakten "rausgefallen". :-( Ist das ein bekanntes Problem?

Kann man die Kontakte wieder anlöten? Oder muss die ganze Buchse getauscht werden? Ohne SMD-Lötstation keine Chance?

Eine Reparatur käme eigentlich nur in Frage, wenn ich jemanden finde, der das gegen kleines Geld als Hobby macht, denn ich vermute im Laden kostest sowas mindestens 40-50 Euro. Angesichts des Zeitwertes wenig sinnvoll.

Da es sich um das Tablet meines Sohnes handelt und der entsprechend traurig war, habe ich erst mal schnell ein Lenovo A8-50 besorgt. Auch ein schönes Gerät für Einsteiger.

Aber das Colorfly mag ich eigentlich nicht wegwerfen. Läuft ja sonst.
 
Ist natürlich Micro-USB und nicht Mini-USB. Nachdem sich da noch nichts getan hat, fiel es mir heute wieder in die Hände. Habe es dann mal mit einer Scheckkarte geöffnet. Ging recht einfach und ohne etwas zu zerstören.
Die Kontaktleiste war einfach nur mit den normalen Lötstellen fixiert. Keine weitere Verankerung mit der Platine bzw. der sonstigen Buchse. Das muss ja irgendwann brechen, wenn da keine Zugentlastung vorhanden ist.
Kann man nicht so etwas machen wie hier: Medion-Tablet reparieren | c't Magazin
Wo muss der Pluspol auf das Board des E708 hin?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
116
Helpless15
H
I
Antworten
4
Aufrufe
405
imebro
I
A
Antworten
20
Aufrufe
1.141
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten