Micro Sim schneiden oder stanzen (lassen)?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo, ich hab diese Woche mein neues Moto G bekommen und da ich noch ne alte Sim habe, muss ich die verkleinern. Ich habe mir extra für diesen Zweck ne Stanze bestellt und bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden (siehe Bild im Anhang, links 2., rechts 1. Versuch). Glücklicherweise hab ich vorher mit altem Material probiert. Zum einen sind die kanten total ausgefranst und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob das Micro oder Nano Sim ist? Jetzt stellt sich mir die Frage, sollte ich sie damit tatsächlich stanzen, doch lieber schneiden oder haben die im Handyshop Geräte mit denen das sauberer geht? Im Netz findet man eigentlich immer nur den gleichen Typ Stanze, weiß nicht ob die Shops da noch andere Bezugsquellen haben? Ich würd mich halt ärgern, wenn ich denen 5 € auf den Tisch lege, damit das Ergebnis dann genau so aussieht wie mein Versuch mit der Stanze.

Anhänge

• sim.jpg
    sim.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 1.589
Ich hab bisher alle mein SIM Karten mit ner Schablone und ner scharfen schere zurecht geschnitten. Die Nano SIM lief im iPhone ohne Probleme. Als ich dann zurück zu Android gegangen bin und einen Adapter nutzen musste, habe ich die Kartenrückseite noch etwas abgefeilt mit ner feinen Nagelfeile. Halte von diesen Stanzen generell recht wenig.

Hallo, vielen Dank für deine Antowrt.
Nachdem ich noch eine ganze ID-1 Karte (die aus der man die Sim üblicherweise herausbricht) zerstanzt habe, hab ich mich dann doch an meine Sim getraut. Das Ergebnis ist ganz ok, ich hab noch bisschen mit ner Nagelfeile nachgearbeitet bis ich zufrieden war, danke für den Tip.
Vielleicht noch so viel: Ich glaub im Nachhinein würd ich jetzt auch keine Stanze mehr kaufen, das geht vermutlich mit Schablone und schneiden besser. Ich hab dann auch nur gestanzt, weil der Chip ein ganzes Stück kleiner war, als bei der die ich zuerst probiert habe. Generell würde ich allen die noch einen großen Chip (wie auf dem Foto haben) von der Stanze abraten, man sieht ja wie das hinterher aussieht. Mit kleinem Chip, bei dem die Stanze nur am Plastik stanzt und den Chip nicht berührt, kann man das ruhig machen, aber extra ne Stanze kaufen muss auch nicht sein.