Li-Ionenakkus 18650?

Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

ich hätte gerne mal gewußt, was das mit der Zahl 18650 für eine Bewandnis hat. Soweit ich das bis jetzt herausgefunden hab, ist das zunächst mal nur eine Norm für die äußere Form, wobei, wenn man ein bischen weiter recherchiert, es eine ganze Reihe von verschiedenen Nummern gibt, die - so stands geschrieben - ihre jeweilige typische Gehäuseabmessung haben.

Allerdings wäre es noch einmal interessant zu wissen, wie die Zahl 18650 in Bezug zur Abmessung des Akkus zu setzen ist.

Nun - wie dem auch immer sei, der 18650 scheint häufiger verbaut zu werden. Der Akku von meinem Laptop ist mit "18650er"-Zellen bestückt, und die "Powerbank" mit 14000mAh ist auch aus diesen Zellen hergestellt.

Was hat es also mit diesen 18650 auf sich?

Danke für Info.
Zitronenlimo
 
Soweit Ich das noch im Kopf habe ich 18650 einfach die Bauform, wie du schon festgestellt hast.

zu deinem Laptop Akku, nehmen wir an dieser liefert 12 Volt - einfach als bsp:

Dann sind in deinem Laptop Akku 10 Batterien der Bauform 18650 mit jeweils 1,2 Volt und zb. 1,3 Ah Leistung, macht dann auf die Menge gesehen einen 12 Volt Akku mit 13 AH, also 13.000 Mah.

Deine Powerbank hat dann zb. 7 mal Akkus mit der Bauform 18650 im Inneren mit einer Einzelleistung von 2 Ah, also mal sieben gerechnet, deine genannte Kapazität von 14.000 mah.

Die Milliampereleistung der Bauform 18650 variert, diese habe ich spontan von 500 mah bis 2400 mah als Einzelleistung gefunden, mit Lötfahne zum Einlöten, oder auch in normaler Anschlußform.
 
18 65 0
18mm durchmesser, 65mm länge, und Bauform 0.
Redcoopers Info war nicht ganz richtig.

18650er sind ausschließlich Li-Ionen mit einer Ladeschlussspannung von 4.2V, bzw 4.35V bei einigen Exoten.
Entladeschlussspannung liegt bei 2.5V.
Wie Powerbanks beschaltet sind, da bin ich mir nicht ganz sicher. Entweder als 2s(X)p, also 2 seriell und beliebig viele parallel, ergäbe eine Spannung von 8.4V.
Problematisch wäre es bei Entladeschlusspannung, da würden nur noch 5V anliegen. Ist aber prinzipiell mit einem Step-Down Regler möglich. Denke aber, das viel öfter ein Step-Up zur Anwendung kommt, bei dem beliebig viele 18650er parallel geschaltet sind.

Habe mir einen einfachen Powerbank selber gebastelt, mit einem Linearregler, für Lau, aus alten Laptop-Zellen (und das, was man so im Lager liegen hat) ;)
Ist kein Hexenwerk.

Die besten 18650er sind momentan die Panasonic NCR18650B, mit 3400mAh pro Zelle.
Hab ich u.a. auch Zuhause liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: redcooper85
Was die Schaltung von Li-Ion Akkus in "Powerbanks" angeht, kann ich aushelfen.

Die Akkus sind "einfach" parallel geschalten, wobei man beachten muss, dass sowohl zum Laden, als auch zum Entladen eine umfangreiche Elektronik nachgeschaltet ist.

Zum einen sind da die üblichen Lade- und Entladeschutzschaltungen, aber auch wenn der Akkupack als Quelle wirkt, muss die Spannung der Akkus (die ja von 2,5V ... 4,2V sein kann) auf 5V hochtransformiert werden, denn ansonsten könnte man keine anderen Akkus damit effektiv aufladen.
 
Und noch eine kleine Ergänzung:
-die "18" bezeichnet die Breite
-die "65" bezeichnet die Länge
-die"0" sagt aus, dass es sich um eine Bauform mit kreisrundem "Grundriss" handelt.

Es gibt sowohl ungeschützte Akkus (die man nie ohne Schutzschaltung nutzen sollte), als auch geschützte Akkus (die mit einer kleinen Platine am "Pluspol" versehen sind welche Über-und Unterspannung sowie zu hohe Ströme vermeiden soll).

Bei Powerpacks für Handyakkus ist (wie Zitronenlimo richtig schrieb) eine umfangreiche Elektronik verbaut, deswegen werden dort ungeschützte Akkus verbaut.
Bei Notebookakkus ist das Bild nicht einheitlich...meist sind dort aber auch ungeschützte Akkus verbaut.

Was die Ladekapazität angeht, so sind die NCR18650B von Panasonic die mit den zur Zeit höchsten Werten bei 18650ern...es gibt auch andere Firmen mit diesen Werten, dort sind dann aber auch die Panas drin, einfach umgelabelt.
Da bei uns keine hohen Ströme laufen, reichen diese Akkus (1..1,5C) völlig aus...wo mehr Stromstärken benötigt werden, kommen dann andere Akkus zum Einsatz (zB Sony Konion 1 und 2 - sie vertragen wesentlich höhere Stromstärken bei allerdings verringerter Ladekapazität)



Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

benbomer
Antworten
3
Aufrufe
592
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
Antworten
6
Aufrufe
1.005
stathis2004gr
S
N
Antworten
0
Aufrufe
557
nanu88
N
Zurück
Oben Unten