Lebensdauer Akku / 1 mal um 50% laden gleich schädlich wie einmal um 90 % ?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KingChris

Neues Mitglied
3
Also generell geht es mir um die Lebensdauer von Akkus und eigentlich auch um die Verwendung einer Docking Station.

Wer kann eine sichere Aussage darüber treffen, was genau die Lebensdauer vom Akku beeinflusst ? Im Internet liest man ja alles mögliche. Mir ist auch bewusst dass ein Akku der zu heiß wird, zu tief entladen wird oder Ähnliches natürlich schneller kaputt geht.

Allerdings meine konkrete Frage : Schaden sagen wir mal 1000 Ladevorgänge um 20 % dem Akku genausoviel wie 1000 Ladevorgänge um 90 % ?
 
Ich lade meinen Akku immer nur mit einer Powerbank auf. Dadurch scheint der Akku besser durch zu halten. Das kommt mir so vor und auch anderen Leuten in meinem Umfeld. Vorteil ist auch das man Strom dabei hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sowie ich das verstanden habe, ist es den modernen Akkus egal, wie oft sie geladen werden, es geht nur um die Prozente. Wenn ich meinen Akku 100x um 1% lade, ist es dasselbe wie wenn ich ihn einmal durchlade.
Um deine Frage zu beantworten: Der Akku wird bei 1000x 90% deutlich stärker beansprucht.

Man sollte ein Tiefentladen vermeiden und tagelanges 100% ist auch nicht gut, am "wohlsten" fühlt sich der Akku bei ca. 50%.
Aber da es Ersatzakkus sowieso für nen Zehner gibt, würde ich das Handy einfach nutzen wie es dir am besten passt. Laden, wann du willst. Nur regelmäßiges Entladen, bis das Handy ausgeht, würde ich vermeiden. Ansonsten, wie es dir beliebt.
 
Es wird bei dem Thema so viel widersprüchliches Zeug in den Medien behauptet, dass es schwer fällt anzugeben, welche Aussage denn nun richtig ist, man kann es nur vermuten...

Bei Samsungs Netbooks gibt es eine besondere Option, damit Akkus möglichst lange leben. Hier wird afair bei 70% nicht mehr weiter geladen.

Daraus könnte man den Schluß ziehen, dass absolutes Vollladen schädlich für den Akku sei.

Die c't hat mal einen Test mit LiIon-Akkus gemacht, in dem sie zwei Akkus miteinander verglichen, wobei der eine teilgeladen bei optimalen Bedingungen im Kühlschrank aufbewahrt wurde, und ein anderer Akku des gleichen Typs in "Dauerstess" verstzt wurde, in dem er ständig auf- und endladen wurde. Nach mehreren Monaten hat man beide Akkus verglichen, und festgestellt, dass der gestresste Akku nur unwesentlich schlechter als der im Kühlschrank gelagerte ist.

Daraus könnte man schließen, dass es nahezu "scheißegal" ist, wie man den Akku behandelt, dass es vermutlich hauptsächlich die Zeit ist, die den Akku altern läßt.

Ach ja, und dann gab Appel mal für ihre Akkus an, dass man sie wenigstens einmal im Monat komplette entladen solle....

Möge sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen...

Zitronenlimo
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
429
imebro
I
Music4You
Antworten
2
Aufrufe
297
Music4You
Music4You
A
Antworten
20
Aufrufe
1.409
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten