Ladestrom beim SmartPhone

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hobbybastler

Gast
Sagt mal ist es eig egal wieviel ladestrom ich dem SmartPhone gebe?
Hatte mir ne Powerbank gekauft bei Conrad und da kann ich halt den ladestrom zwischen 500mAh einstellen und auf 1500mAh einstellen.
Würde mich mal Interessieren ob es egal ist wie schnell ich den Akku lade oder ob es da ne grenze gibt.

Und um deine Frage zu beantworten, stell einfach 1A ein, denn das können die meisten Smartphones vertragen.
Nicht zu viel und auch nicht zu wenig, so einfach :)

ThatGangsta schrieb:
denn das können die meisten Smartphones vertragen.

Das wird da nicht zwangsweise reingepumt ;-)

Wenn das Netzgerät 1000A liefert ist es auch OK.

Deine 60 Watt Glühlampe läuft ja auch an der Steckdose die 2000 Watt liefert ;-)

(Watt ist prinzipiell das selbe wie Ampere)

Ampere (A) ist die Stärke des Stroms der aus den Netzgerät raus kommt.
Und die richtet sich danach was in Kabel in Wärme umgewandelt wird (billige sind bessere Heizungen ;-) ), was das Handy gerade verbraucht und was die Ledeelektronik des Handys an Strom gerade in den Accu pumpt.

BTW: Wenn das Handy 1A in den Akku pumpen will dann wird mehr genommen (wenn geht, wegen Kabel und Handy verbrauch). Geht mehr nicht weil das Netzgerät nicht mehr schafft dann wird weniger in den Akku gepumpt.
Billige Netzgeräte begrenzen das mehr nicht. Die versuchens und fangen dabei an zu schmoren.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Watt ist prinzipiell NICHT das selbe wue Ampere!
Watt ist die Einheit zur Leistung, Ampere ist die Einheit zur Stromstärke!

Wie dem auch sei...
Da die heutigen Handys grundsätzlich den Laderegler im Gerät haben würde ich den höchsten Wert einstellen und dem integrierten Laderegler die Wahl überlassen wieviel er zulässt. So ist sichergestellt das der Akku schnellstmöglich geladen wird...
Gruß
Sven76ERH

Sven76ERH schrieb:
Watt ist prinzipiell NICHT das selbe wue Ampere!
Watt ist die Einheit zur Leistung, Ampere ist die Einheit zur Stromstärke!

Für das Beispiel reicht es.

Atome sind auch keine Kugeln. Trotzdem wird den Kindern in der Schule das erzählt ;-)

cu

Vielen Dank für die Infos