Ladebuchse Abgebrochen, nun andere Lösung!?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DeKerwer

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe hier ein Tablet liegen von Archos, wo aber die USB Buchse Abgebrochen ist, neu Anlöten ist nicht, weil die Pins am Board auch weg sind -.-
Nun habe ich eine andere Idee, da dieses Tablet nur zuhause genutzt wird, kann ich mir ja was anderes einfallen lassen, was im ersten moment wie ne Bombe aussieht, aber im 2. Moment funktioniert es dann doch.

Was ich vorhabe?
Unzwar habe ich den Akku (Bez.: P27111120 4000mah 3,7V HY15241110103 ) Abgelötet (Bat +(ROT), Bat -(Schwarz), und eine blaue Leitung. Abgelötet, und anschliesend 3 neue Leitungen auf das Mainboard gelötet, nun bevor ich dort weitermache hole ich mir erst mal Rat zur seite,
Jetzt habe ich hier einen "USB Charger" von meiner Taschenlampe
Akku Bez.: FST 18650-2000mah CAP: 2000mah VOL : 3.6V/4.2V 6K21016 305055 made in China
USB Charger daten:
Model: NK-205
Input: DC5V 2A MAX
Output: DC4.2V 650MA

Oder reicht es auch wenn ich einfach ein Netzteil mit 3.6V nehme, und einfach ROT und Schwarz auf die Platine Löten, sodass man das Tablett nutzen kann, halt nur an der Steckdose, was auch kein problem wäre, da es nur für Internet und Youtube gebraucht wird. und zurnot gibts noch die SD karte, also ich brauche keinen USB Unbedingt daran

Auch vorhanden ist ein Ladegerät meines Quadrocopters (Welcher irgendwann mal die Verbindung verlor von mir und im Wald unterging ^^ )
wo ich aber gerade keine Daten zur hand habe ich weis nur das es auch ein Lipo Akku war :D

Ist es damit möglich einfach den Akku aufzuladen, und mit den neu Angelöteten Leitungen zu Verbinden, sodass ich mir einem kleinen Schalter den Akku wieder zum Tablet schalten kann. ich glaube das ich es etwas unverständlich Beschreibe, aber ich denke ja das es jemand verstehen wird :)


Danke schonmal für euren Rat uund Tipps..
DeKerwer

//E Nachtrag 1
 
Zuletzt bearbeitet:
//Push
 
Wenn du löten kannst könntest du eine neue USB Buchse kaufen und auf die Platine löten.
Wenn mit Netzgerät, ist es ein Risiko mit 5V direkt beim Akku hinein zu gehen.
Ich würde es aber riskieren da sowieso Spannungsregler im Tablet sein müssen da die Akkuspannung auch nicht konstant ist.
Dabei sollte es reichen schwarz und rot zu verwenden. Die anderen Leitungen sind, meines Wissens nach, nur Messleitungen.

Alles natürlich auf eigene Gefahr :).

Beim letzten Absatz verstehe ich nicht wirklich was du meinst.
Sicher kannst du den Akku extern aufladen wenn ein PASSENDER Modellbaulader vorhanden ist und dann ins Tablet einsetzen. Ist aber auf Dauer sehr mühsam.
 
Hört sich ja mal gut an, werde ich auch mal Versuchen, danke schonmal,

Mit dem Letzten Absatz hast du eigentlich richtig verstanden (Deiner Aussage nach ^^ ) Würde einen Lipo Lader oder halt Modellbaulader Verwenden aber Extern dann halt die Leitungen einfach vom Akku nach Ausen legen halt so das sie nicht Abreisen/Zerstört werden und auch in eine Hülle kommt das Tablet dann
 
Da sollte auch nix dagegen sprechen. Wenn dein Lipo Lader beim Quadrocopter dabei war und nicht einstellbar ist, natürlich schauen ob Spannung und Ladestrom zum Tablet Akku passen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
3.322
maik005
maik005
B
Antworten
17
Aufrufe
1.667
Calimero100
Calimero100
G
Antworten
3
Aufrufe
872
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten