Kratzer im Display bzw. Display defekt! Was tun?

• 699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MARIIIO schrieb:
Warum wurde das ganze eigentlich so konstruiert? Ist doch eigentlich bescheuert , den kompletten Bildschirm zu tauschen wenn das Glas nen Sprung hat...

Das hängt mit der SuperAmoled Technologie an sich zusammen.

Samsung hat die Anzahl der Schichten auf ein Mindestmaß reduziert und so ein AMOLED Display konstruiert, welches besonders kontrastreich, leuchtstark und reflexionsarm ist.

Der "Nachteil" ist in diesem Fall eben, dass Touchpanel und OLED Dispay eine Einheit bilden.

Hier ist das einfach illustriert:

super-amoled_0.jpg

Zu beachten ist vor allem das Luftpolster. OLEDs zersetzen sich bei Kontakt mit Sauerstoff/Wasser (Moleküle aus der Umgebungsluft), deswegen müssen sie von einer entsprechenden Barriereschicht,
in diesem Fall Glas, davor geschützt werden.

Indem man die Touchrezeptoren direkt in das OLED integriert braucht man nur noch eine "dicke" Glasschicht als Schutzbarriere.

Bei alten Amoleds hat das OLED eine separate Einkapselung aus Glas und das Touchpanel auch, was den Touchscreen insgesamt viel dicker macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johkel und typischAndy
Allen zusammen vielen Dank, daß ihr mich meiner Illusion beraubt habt ......
im Ernst Dankeschön, da muß ich wohl einsehen, daß es das SGSII wohl wert ist, für viel Geld richtig repariert zu werden.
Gruß und danke an Alle,
johkel

hallo liebes forum,

ich habe mein samsung s2 seit drei wochen und hatte mir auch gleich eine schutzhülle dafür besorgt. wie das mit nagelneuen dingen ist, bin ich mit dem telefon wirklich sorgsam umgegangen.

nun ist es vor zwei tagen passiert, ich hatte das telefon in meiner jackenbrusttasche und als ich es rausholte, bemerkte ich drei kleine feine risse unterhalb des samsung logos und das display blieb schwarz. ich bin weder irg wo gegegekommen noch ist mir das telefon irg wie runter/rausgefallen oder hatte die jacke mit dem handy irg wo übergeschmissen. deswegen bin ich am meisten darüber verärgert.

ich hatte mein letztes telefon, ein nokia, fast 4 jahre lang. das ding ist mir irg wann auch mal aus der hand oder handtasche auf den boden gerutscht oder mal beim aussteigen aus dem auto auf die strasse geknallt und nie ist irg was kaputt gegangen. funktionier weiterhin noch.

aber nun war die zeit für ein smartphone reif, oder eher schon überfällig :o und so habe ich meine ewige nokiatreue über bord geworfen und mich auf das S2 eingelassen. eine handyversicherung habe ich nicht abgeschlossen, weil wie gesagt, aus der erfahrung mit dem nokia nie was ernsthaft passiert ist.

aber dass ich nun nach drei wochen ein kaputtes display vorfinde, finde ich enttäuschend. wenn mir das ding irg wo runtergefallen wäre oder so, aber ich hatte es in der tasche und dann sowas.

ich weiß, es wird genug leute geben, die sagen werden, so ein ding geht nicht von alleine kaputt. aber ich kann nun die these von ein paar anderen usern in diesem forum bei der behauptung nun unterstützen, die ebenfalls behaupten dass das display ohne grobe oder große gewalteinwirkung, falschem umgang o.ä. gerissen ist.

deswegen sehe ich das auch nicht ein, so viel geld für die reparatur zu investieren wenn das handy nach drei wochen sanfter benutzung einen riss bekommt. wenn es mir aus der hand auf den boden blöd fällt und danach kaputt ist, ist man wirklich selber schuld und muß für seine dummheit/unaufmerksamkeit bezahlen, aber dafür dass man mit dem handy umsichtig vorgeht und dann sowas...

ich werde jetzt mal brainstorming betreiben, bis ich mich irg wann mit der tatsache abfinde, dass eine displayrep. auf eigene kosten das einzige ist.

doch für die zukunft, weiß jamand ob man nachträglich eine geräteversicherung abschliessen kann? ich hatte das gerät bei amazon warehouse gekauft und die angebotene ergo-geräteversicherung über amzon ist nur für neuware möglich, nicht für "gebraucht". hat jemand mit solch einer handyversicherung erfahrungen gemacht und kann was empfehlen? danke

ist aber trotzdem mega man man man :angry:

Also mir ist mein SGS2 schon mehrmals runtergefallen. Meistens Tischhöhe oder so auf Holzboden. Bisher ist das Display noch wie neu. Muss bei dir wohl ein Produktionsfehler sein oder der Vorbesitzer hat schon ein paar "Unfälle" gehabt.

Ich glaube kaum, dass du dein Smartphone noch nachträglich versichern kannst.
Bei deiner Beschreibung sieht es für mich sehr stark danach aus, dass das Display aufgrund von Temperaturschwankungen gerissen ist, das kann passieren, das wird auch nicht auf Garamtie repariert.
Du hast wohl keine andere Wahl als den Schaden kostenpflichtig reparieren zu lassen.
Aber als Tipp für die Zukunft, tu dein Handy in ne Handytasche und verstau es in einer Tasche, die so nah wie möglich am Körper ist, also Hosentasche o.ä., dadurch bleibt dein Handy warm und es kommt nicht zu solchen unschönen Schäden am Display durch starke Temperaturschwankungen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Also nachträglich versichern geht natürlich. Aber den Schaden nachträglich geltend zu machen wäre Betrug.

Sent from SGS II powered by Lite'ning Rom

Kratzfestes Display... Von wegen! auf mein Handy schien gerade die sonne... und was sah ich? Ein Kratzer (den Mann mit dem Fingernagel fühlen kann ) und einige kleinere. Alle so ziemlich an der selben Stelle mittig rechts auf dem touchscreen. :-(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Dafür (oder besser dagegen) gibt es Folien ;)

Sent from SGS II powered by Lite'ning Rom

was manche alles von einem smartphone erwarten :D
macht euch halt ne Folie rauf oder findet euch damit ab

Ich hab echt keine Ahnung wie ihr da alle Kratzer reinbekommt, meins ist sogar schon runtergefallen und hat noch nicht mal nen Mikrokratzer...und ich habe auch keine Schutzfolie...
Selbst wenn ich es wollte ich krieg da keinen Kratzer rein...

Androidgalaxy schrieb:
Ich hab echt keine Ahnung wie ihr da alle Kratzer reinbekommt, meins ist sogar schon runtergefallen und hat noch nicht mal nen Mikrokratzer...und ich habe auch keine Schutzfolie...
Selbst wenn ich es wollte ich krieg da keinen Kratzer rein...

Ich trau dir nicht :p

androiduser44 schrieb:
was manche alles von einem smartphone erwarten :D
macht euch halt ne Folie rauf oder findet euch damit ab

... folie habe ich gleichzeitig mit dem neukauf gekauft und draufgeklebt. und ich würde mich den feinen rissen auch abfinden, aber das display ist schwarz und geht nicht mehr... ich erwarte nicht besonders viel von einem phone ausser dass es telefonieren kann und in der jacken/hosentasche geschutz genug ist und ich nicht das kleine filigrane dünne ding in eine mega hülle (die ich übrigens auch gleich mitgekauft habe) tecken und wie ein rohes ei transportieren muss. so ein phone müsste einiges abkönnen bei der materiallqualität heut zu tage und nicht ohne große grobe einwirkung kaputt geht...

Wieso traust du mir nicht ? Weil ich keinen Kratzer im Display hab, gut vlt. hab ich ja nur Glück, wer weiß...:D
Außerdem reinige ich es regelmäßig, vlt. ist das auch der ausschlaggebende Faktor, ach man ich weiß es wirklich nicht., woran es liegt, dass ich keinen Kratzer im Display hab (nicht das ich einen wollen würde).
Ich kann eben nur aus meiner Erfahrung reden, aber wenn du mir nur deswegen nicht traust macht mich das echt traurig :(

@npl
ich habe auch keine folie oder nen bumper dran.
ich finde sowas lästig und meins ist mir schon sehr oft runter gefallen, auch auf asphalt.

aufm display ist nix, nur der chromrahmen sieht leicht ramponiert aus, aber mein gott ich hab bisher ein smartphone nie länger als 1 jahr behalten und für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand

wenn das neue angeschafft wird, wird das alte in der familie verschenkt und gut ist

androiduser44 schrieb:
@npl
aber mein gott ich hab bisher ein smartphone nie länger als 1 jahr behalten und für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand

wenn das neue angeschafft wird, wird das alte in der familie verschenkt und gut ist

Also ich habe eigentlich schon vor mein S2 länger als 1 Jahr zu behalten, jedes Jahr 500 Euro für ein neues Smartphone, das ist schon ein bisschen happig...:eek:

Da pass ich lieber auf, dass es nich kaputt geht...

HaPe1968 schrieb:
Schon die vielen, vielen threads hier gelesen von S2 usern mit Staub zwischen Glas und Display? Nein? Warum wohl....

Guter Einwand ;-)

lunabluna78 schrieb:
... folie habe ich gleichzeitig mit dem neukauf gekauft und draufgeklebt. und ich würde mich den feinen rissen auch abfinden, aber das display ist schwarz und geht nicht mehr... ich erwarte nicht besonders viel von einem phone ausser dass es telefonieren kann und in der jacken/hosentasche geschutz genug ist und ich nicht das kleine filigrane dünne ding in eine mega hülle (die ich übrigens auch gleich mitgekauft habe) tecken und wie ein rohes ei transportieren muss. so ein phone müsste einiges abkönnen bei der materiallqualität heut zu tage und nicht ohne große grobe einwirkung kaputt geht...

Das tut das SGS2 ja auch ... nicht immer ist von einem individuellen Einzelfall auf das Gerät in Gänze zu schließen. Meins hat nach 6 Monaten auch keinen Kratzer.

Das Problem ist eher der Kauf eines gebrauchten Phones mit unbekannter Vorgeschichte, ich würde mal Amazon kontaktieren.

lunabluna78 schrieb:
...
ich werde jetzt mal brainstorming betreiben, bis ich mich irg wann mit der tatsache abfinde, dass eine displayrep. auf eigene kosten das einzige ist.
...

Bin jetzt nach 1,5 Monaten und mehreren Besuchen bei Saturn, bzw Anrufen bei Samsung auch soweit.

Hätte auch nen Kumpel, der es mir reparieren würde. Weiß jemand eine günstige zuverlässige Bezugsquelle für das Display?

Hallo zusammen,

nachdem ich mein S2 immer möglichst sorgsam behandelt und es extra in einer Hülle transportiert habe, ist es heute passiert: Es ist mir auf den Asphalt gefallen und natürlich zuerst mit der Seite, die nicht von der Hülle geschützt ist.

Ergebnis: Rahmen zerbeult und Glas gebrochen.

Beim Rahmen ist nur der obere Teil betroffen. Das sind ja zwei getrennte Rahmen, die aufeinandersitzen. Es wurde nur der obere, der das Glas umschließt, in Mitleidenschaft gezogen.

Was mache ich jetzt am besten? Ich habe bereits gesehen, dass man das Glas selber austauschen kann. Gibt es auch Ersatzrahmen? Oder würdet ihr es dem Support von Samsung übergeben? Was wird mich die Reparatur in etwa kosten?

Viele Grüße

Texess

Das Glas kann man nicht alleine Tauschen. Das sind Fakes auf ebay etc.
Glas, Display und Rahmen sind ein verklebtes Bauteil für ca 180€. Die Reparatur wird dich also min. 200€ kosten.