Klinkenanschluss erneut defekt

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

green11

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community! Ich bin momentan leicht verzweifelt, da der Klinkenanschluss meines Z3 compacts zum wiederholten Male defekt ist. Nun habe ich mich hier mal angemeldet und versuche mal bei euch Erfahrenen Hilfe zu holen :)

Also, ich besitze das Gerät seit mittlerweile gut 8 Monaten und bin mit dem Gerät selber äußerst zufrieden. Ich benutze das Handy auch recht viel, gerne auch zum Musik hören. Nach ca. 3-4 Monaten erschien dann der erste Defekt am Klinkenanschluss. Dachte mir, okay, passiert wohl mal. Zum Händler gegangen und einschicken lassen. Nach 3 Wochen wiederbekommen, alles wunderbar. Bis dann vor ca. 1 Monat dasselbe noch einmal passierte. Also erneut Einschicken. Habe das Gerät nun knapp drei Wochen wieder und der Defekt ist erneut aufgetreten!! :sad: Natürlich habe ich sämtliche Kopfhörer ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
Ich denke ich werde morgen dann erneut zum Händler gehen. Mal sehen was der davon hält...Aber was meint ihr? Ist ein ähnlicher Fall bei einem Z3 compact bekannt? Und ist es vielleicht irgendwie möglich das Gerät noch gegen ein anderes zu tauschen? Denn ich finde für ein Smartphone für welches man 500€ hinblättert ist das nicht unbedingt akzeptabel....

Aber naja....Ich hoffe sehr ihr habt einen Rat für mich!

Lieben Gruß
green11

Hey!Auch wenn es nicht hilft:Mein Kopfhörer Anschluss zickt auch.Mal wird keine Musik abgespielt bzw. Kopfhörer erkannt.Dann werden Lautstärke und Mikrofon über das Headset leise geregelt. Dann gibt es auch Tage, an denen alles Problemfrei läuft. Manchmal aber nicht immer ist der Stecker auch sehr empfindlich gegen Berührung. Und das ganze an 3 Headset, womit ich die Büchse bzw. Das z3c als Fehlerquelle sehe.Noch habe ich aber nicht eingeschickt.....

Erst mal herzlich Willkommen hier Board green11!
Kannst du mal zum Schadenbild etwas mehr dazu sagen, wäre ja schon mal Interessant! Über welchen Händler wurde denn das Gerät eingesendet und welcher Reparaturdienst hat sich daran zu schaffen gemacht?
Gruß,

snoopy-1

Hallo, ersteinmal danke für die Antworten! :)
Also der Schaden lässt sich so beschreiben, dass wenn die Kopfhörer eingesteckt sind und man Musik hört, bei der kleinsten Bewegung die Musik stoppt, wie es sonst der Fall ist, wenn die Kopfhörer herausgezogen werden. Ausserdem ist, wenn die Kopfhörer mal für einen kurzen Moment funktionieren, ein leichtes Knatzen zu hören.
Also ist Musik hören oder YouTube mit Kopfhörern schon mal nahezu unmöglich geworden. Auffällig ist noch, dass im Anschluss dieser schmale dunkle Ring, der die Kopfhörer umfasst leicht beweglich ist. Soweit zum Schadensbild. Auszuschließen ist ein Wasserschaden und zu starkes Ziehen am Anschluss, da es nur drei Wochen waren und ao etwas in dieser Zeit definitiv nicht vor kam.
Ich habe das Handy bei einem Mobilcom Debitel Partner bei dem ich das Handy auch gekauft habe bislang zweimal einschicken lassen.

Interessant wäre hier vor allem auch die ausführende Servicefirma gewesen. Für meine Begriffe arbeitet diese da wohl eher schlampig dran und hat evtl. die Stellen (da ja gelockert) nur wieder verklebt und nicht die komplette Einheit ausgetauscht. Wende dich doch auch mal direkt mit dem Problem an Sony. Wenn die sich der Sache annehmen dann kommt das Gerät zu W-Support, da dauert es in aller Regel auch keine drei Wochen.
Gruß,

snoopy-1

Beim erstem mal würde es vom Händler direkt zu Sony geschickt. Beim zweiten Mal weiß ich es nicht, habe auch nicht gefragt, da ich davon ausging, dass es wieder an Sony geschickt wird.Hm... Aber anscheinend wurde auch mehr als nur nachgeklebt, denn der gesamte Rahmen würde bei mir erneuert. Vorder und Rückseite nicht aber der Rahmen ist neu.
Mal sehen, ich werde evtl. mal nachfragen wohin es denn wirklich geschickt wird. Oder ob es im letzten Fall tatsächlich möglich wäre das Gerät zu tauschen.
LG green11

Na ja, Sony selbst repariert da nichts, das machen spezielle Service Firmen wie W-Support oder DatRepair. Insofern wurde das Gerät sicher nicht zu Sony geschickt, aber der Service sollte dann wohl über Sony gelaufen sein. Setz dich doch mal selbst direkt mit Sony und ihrem Support in Verbindung. Die können dir da um einiges mehr dazu sagen und du hast nicht den blöden Umweg über den Händler! Anhand der IMEI sollten sie das Gerät und den Repararturstatus ja kennen.
Gruß,

snoopy-1

Ich konnte etwas reparieren bzw putzen:Mit einem eingerollten Stück Küchenpapier habe ich die Klinkenbuchse von innen geputzt. Probleme sind jetzt besser, aber der Kopfhörer ist jetzt defekt ;-)

@gnibbel tut mir leid wegen den Kopfhörern! :-( das mit dem Küchenpapier hat bei mir leider noch nie geklappt.

Ansonsten habe ich mich mittlerweile mit Sony in Kontakt gesetzt. Zweifach per Mail in der ich mich zum Problem geäußert habe und auch um Aufklärung gebeten habe wie das dreimal vorkommen kann. Als Antwort kam nun eine Entschuldigung und ein Reparaturauftrag. Also ein Standardschreiben. Nun bin ich noch unschlüssig ob ich auf diese Mail antworten soll oder mal anrufen sollte. Da es am Ende jedoch sowieso zu einer Reparatur hinauslaufen wird, kann ich es doch auch eigentlich gleich wieder vom Händler an Sony schicken lassen (da bekomm ich wenigstens ein Leihhandy welches ich benötige), oder?
LG
green11

Klinkenbuchse ist bei mir auch kaputt gegangen. Beim Fahrradfahren in der Hosentasche. Vermute durch die Bewegung hat der Stecker etwas gebohrt. Aber das muss es eigentlich aushalten.

Die Wiedergabe ist nun fehlerhaft, als würde nicht das volle Signal übermittelt. Bei kleinsten Bewegung des Steckers hört sich sofort alles anders (schnell springend zwischen besser und schlechter) an. Sehr nervig....

Muss es nun also auch einschicken. 3 Wochen?? Ist ne Katastrophe für mich. Was ist der beste Weg das mit Sony anzuleiern? Bei der Support Hotline bin ich noch nie durchgekommen....

Naja zwischen 2-3 Wochen hats bei nir gedauert. Also ich habe jetzt auch noch keine großen Erfahrungen gemacht. Aber wie bereits erwähnt habe ne Mail an Sony geschrieben, und zumindest wurde sich meiner in Form eines Reparaturauftrags angenommen. Danach musst es halt nach deren Anleitung einschicken.
Wenn dus im Laden gekauft hast, versuch doch über den einzuschicken, wenn nicht zu umständlich. Denn da hast du oft die Möglichkeit ein Leihhandy für die Zeit zu bekommen
LG
green11

Hallo,

Hatte auch das Problem mit dem Klinkenstecker.
Benutze seitdem einfach einen Bluetooth Kopfhörer. Gibt's ab 20€ original von Sony.

Gruß,
Volker

Betrifft das vielleicht eine bestimmte Charge? Ich fahr im Schnitt zehn Stunden die Woche mit meinem MTB(Fully) durch's Unterholz über grobe Abfahrten. Das Handy immer mit Kopfhörer in der Trikot Tasche.

Nach einigen Tausend km immer noch keine Probleme. Ich nehme aber nicht die mitgelieferten Kopfhörer/Headset, sondern andere reine Hörer aber auch von Sony. Macht das den Unterschied?

Mein Z3c ist von Oktober 2014!Quasi eines der ersten. Ich verwende aktuell einen reinen Kopfhörer ohne mikro oder Steuerfunktionen. Nur 3 Kontakte am Stecker. Dieser macht keine Probleme, knistert nur, wenn ich bei laufender Musik am Stecker drehe und spiele.

Hallo, habe den Thread gerade gefunden..

an meinem Z3 Compact hat wohl der Kopfhöreranschluss einen Wackelkontakt > manchmal springt es von laut auf leise dann nur Mono statt Stereo, dann hört sich es an als würde alles unter Wasser sein... Wenn man am eingesteckten Kopfhörer wackelt (3 ausporbiert bei allen das selbe) verändert sich ständig die Lautstärke und hört sich ganz komisch an als wenn alles unter Wasser wäre.

Das Gerät habe ich im Dezember 2014 bei Amazon gekauft, wir lange dauert eine Reparatur? Amazon teilte mir mit das das es nur 8 Tage dauern wird... ist das realistisch?

Ja, ich benutze es auch bald jeden Tag beim Mountainbike und nach 9 Monaten jetzt defekt hmm, das kann doch nicht sein immerhin war es mit Abstand das teuerste Phone was ich bis jetzt hatte.

Hatte davor andere Smartphones mit denen ich Jahrelang gehört habe beim MTB... und die sind bis heute noch vollkommen in Ordnung.

Ich nutze den Kopfhörer auch quasi täglich. Wohl ist das Gerät nicht für ausgelegt....

Hmm, wenn es dann nochmal passiert werde ich es wieder reparieren lassen... Bis die Garantie ausläuft und mir dann ein anderes holen.. Schade.

Bin gespannt..

So, nach 3 Monaten wieder das gleiche Problem Kopfhöreranschluss erneut defekt.
Habe das Gerät über Amazon gekauft, gibt es da eine Chance auf ein anderes Gerät zu wechseln?