Kann man dem Wiko-Kundenservice vertrauen (defektes Gerät mit Daten einschicken)?

D

DerAndroider

Neues Mitglied
0
Hallo, eine Kurze Zwischenfragen, und zwar, habe ich ein bisschen gegooglet und stieß auf diese "Wipe" Funktion, welche nun meiner Auffassung nach im Grunde Löschung/Bereinigung bedeutet. Wenn ich auf meinem Handy alle Daten löschen möchte, aber nur diesen System Recovery Modus zu Verfügung habe, kann ich dann mit der Option "Wipe Data/Factory Reset" dies damit bewirken ? ja oder ? , wenn ja ist es garantiert das alle Daten gelöscht sind oder können dort Datenreste bestehen und sollte evtl. mehrmals durchgeführt werden ?
 
Ja weil es geht darum,das ich vom Wiko Support ein Angebot fürs einschicken bekommen , wo sie mein Handy dann ordnungsgemäß flashen wollen, bloß wie jeder weiß in Zeiten der NSA und allgemein der Datensammlung von Menschen auf skurpellose Weisen ,habe ich etwas Respekt davor mein Handy nun einzuschicken, oder ist dies "bedenkenlos" in Anführungszeichen.
 
Was ist denn schon bedenkenlos?
Die Frage ist doch die deiner Möglichkeiten.
Ich denke, ein Tag Urlaub um im nicht vorhandenen wikostore, mit dem nicht vorhandenen wikogenius ein reset zu machen, kommt aus multiplen Gründen nicht in Frage.
Ok. Scherz beiseite.
Vertrackte Situation. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es sich hierbei nicht um ein Diensthandy handelt auf dem Dienstgeheimnisse sind. Nacktfotos und andere kompromittierende Bilder schließe ich ebenfalls aus. Bleibt also die Frage nach den Dingen die Google und co. nicht ohnehin von dir wissen und du nicht sowieso freiwillig von dir preisgibst. Das sollte der Maßstab sein für deine Entscheidung.

Ich würde es einschicken.
Allerdings würde ich nach einem Factory Reset versuchen manuell einige Dateien und Ordner vom verbauten Speicher zu löschen. Wenn man nach dem Reset das Smartphone hochfährt und die Einrichtung abbricht läuft trotzdem der Index durch die Dateien und man bekommt zumindest einen Einblick in die Bilder, Videos und Ton Dateien die den Factory Reset überlebt haben. Ich hab das vor ein paar Tagen machen müssen und war doch sehr überrascht, was alles noch gespeichert war. Die meisten App Ordner mit den App Einstellungen haben die Prozedur überlebt. Erst das endgültige flashen tilgt alles von der Platte.

Der NSA nicht zu trauen steht doch gar nicht zur Debatte. Die Frage ist doch: wie sehr traust du dem Wiko Support?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trägt diese Paranoia irgendwie zur Lösung, des im Titel genannten Problems bei???
 
@winter42
Bestimmt nicht. Genauso wenig wie dein Beitrag.

Aber, solange der Moderator nicht dazwischen greift ist doch alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebibob: Es ist nicht wünschenswert, dass User permanent austesten, wie weit sie gehen können, bevor der Mod die Keule schwingt.

@all: Ich hatte die Posts zu den Sicherheitsbedenken bereits im Auge. Wäre es bei 1 oder 2 Beiträgen geblieben, dann hätte ich da großzügig drüber hinweg gesehen. Da aber eine Diskussion darüber entstanden ist, habe ich sie hiermit ausgegliedert.
 
Ich möchte gerne anmerken, dass der sogenannte 'Wipe-Data/Factory-Reset' explizit die Daten der 'Internen SD' (das was unter /data/media liegt) nicht löscht/löschen soll!

Bevor man das Gerät einem 'Factory-Reset' unterzieht, kann man es an den PC (im MTP-Modus) anschließen und das, was man dort unter 'Telefonspeicher' angezeigt bekommt, löschen.

Das ist allerdings nur in der Form gelöscht, dass die 'Verzeichnis-Strukturen' entfernt sind (könnte daher teilweise 'wieder hergestellt' werden).

Sicherer wäre folgende Vorgehensweise:

  1. An den PC (im MTP-Modus) anschließen und das, was man dort unter 'Telefonspeicher' angezeigt bekommt, löschen.
  2. Factory-Reset durchführen.
  3. Gerät neu starten, Initialisierung nur mit 'Müll-Daten' durchführen (Keine echten persönlichen Daten eingeben)
  4. An den PC (im MTP-Modus) anschließen und dort in das, was man unter 'Telefonspeicher' angezeigt bekommt, soviel Datenmüll reinschreiben, bis der Telefonspeicher voll ist.
  5. Jetzt ist alles, was drauf war, einmal überschrieben worden.
  6. Factory-Reset erneut durchführen.
Alternativen:

  • Wenn man ein Custom-Recovery hat, kann man da unter Umständen mit adb auf das Gerät zugreifen und dann in der adb-shell die 'data-partition' mit dd überschreiben.

  • Bei MTK Geräten von Wiko kann man von deren Homepage unter Umständen ein OS-Update runter laden, das enthält auch Images für die '/data-Partition'. Wenn man das mit deren Installer auf das Gerät schreibt, sollte auch die '/data-Partition' vollständig überschrieben sein
 
Ich frage mich gerade warum ihr so umständlich euch anstellt. Wenn das Gerät nicht eh komplett defekt ist, dann bietet Wiko doch mit den von wiko bereitgestellten Firmware Images die perfekte Methode zum sicheren löschen. Das könnt ihr 2-3 mal durchführen, danach sollte alles weg sein. Und wer Wiko nicht vertraut kann den internen Speicher ja im PC mounten und mit entsprechenden Shredder-Tools mehrfach überschrieben lassen (2-3 mal sollten reichen)
 
Wer stellt sich den an? Hatte ich doch hier schon geschrieben: :cool2:

u.k-f schrieb:
Bei MTK Geräten von Wiko kann man von deren Homepage unter Umständen ein OS-Update runter laden, das enthält auch Images für die '/data-Partition'. Wenn man das mit deren Installer auf das Gerät schreibt, sollte auch die '/data-Partition' vollständig überschrieben sein

Mit Aussagen wie 'Für alle' bin ich vorsichtig...
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
568
Blaze1984
Blaze1984
H
Antworten
3
Aufrufe
115
Helpless15
H
A
Antworten
20
Aufrufe
1.141
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten