Ist Kühlerwechsel für Quad Prozessorwechsel zwingend notwendig?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HandyMic

HandyMic

Dauer-User
996
Hey, ich bin mittlerweile zu lange raus aus dem Thema, mehr als Arbeitsspeicher gewechselt hatte ich die letzten Jahre nicht mehr, deswegen gleich mal hier an die Leute die so etwas öfter machen.

Ich habe hier noch einen älteren PC von 2009 denn ich hauptsächlich noch für Office und ab und zu Video/Fotobearbeitung verwende.
Da war eine Intel Dual Pentium CPU drin.
Ich möchte diesen mit einem "Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz 8 MB FSB 1066 MHz LGA775 sl9um" ersetzen. Den habe ich schon da, und hoffe das er etwas mehr Leistung bringt.

Es ist aktuell dieser Kühler drin. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Alpine-7-GT-PWM-S775_548933.html

Kann ich den Lüfter/Kühler wieder verwenden oder reicht der nicht? Würde mich jetzt auch nicht sonderlich stören wenn er irgendwann auf Höchstleistung dreht. Ich möchte nur wissen ob's reicht. Hochtakten möchte ich den Prozessor nicht.

Danke im Voraus.
 
Der Q6600 war schon ein ziemlicher Hitzkopf, wenn ich mich nicht täusche.

Versuchen kannst du es auf jeden Fall. Welche CPU hast du denn jetzt genau verbaut? Aber wenn es der gleiche Sockeltyp LGA 775 ist (muss ja, sonst müsstest du das Mainboard auch tauschen), dann kannst du den alten Kühler testweise weiter nutzen. Dann muss der Kühler aber ordentlich von der alten Wärmeleitpaste befreit werden und neue Wärmeleitpaste genutzt werden.
 
Ok, Danke erstmal. Mit der Intel Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz gabs damit überhaupt keine Probleme. Ist zwar noch ein altes Bios aber da kann man glaube ich auch die Wunschtemperatur einstellen oder auf Automatik laufen lassen.
Die alte CPU war relativ sparsam, aber heute mit Windwos 10 oder anderen Anforderungen ist so eine Dual CPU nicht mehr so ausreichend.
Ich veruche jetzt zwar noch das Betriebssytem auf einer SSD laufen zu lassen, und hoffe das das dann erstmal reicht. Mit SSD Wechsel und CPU wird Windows ja nicht gleich spinnen. Die Lizenzummer hatte ich ja über meinen alten Windows 8 Laptop. Die hatte ich da ausgelesen, den auf Win 10 aktualisiert und auf dem Dektop PC die Win 8 drauf und dann hoch auf 10. Dann Lizenznummer raus geschrieben und sauber neu instaliert. Beide sind aktiviert. Kann sein das die Lizenznummer eine war die auf samtlichen Rechnern geht. Arbeitspeicher habe ich schon auf 4GB aufgerüstet. Das hat man sofort gemerkt. Das ging ja nach einem Windows 10 update mit 2 GB überhaupt nicht mehr vernünftig. Aber zum Ersetzen ist er mir für diese Zwecke zu Schade. Heute macht man ja viel über das Smartphone.
 
Puh der E5200 ist in 45nm gefertigt und der Q6600 in 65mn...65Watt gegen 105Watt....

Probieren kannst du es, aber halte die Temperaturen im Auge.
 
@Cloud genau die unterschiedliche Wattzahl war ja meine Befürchtung. Aber gerade am Anfang passe ich dann besonders auf. Gibt's da ein nützliches Tools welches das im laufenden Betrieb überwachen kann?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
509
Blade Runner
B
DOT2010
Antworten
13
Aufrufe
331
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
2
Aufrufe
764
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten