HDMI Ausfall an Dreambox/TV

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolfshunter

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Nach einem Kurzschluss ( einschalten einer Bürolampe - Glühbirne brannte durch), musste ich die Sicherung wieder eindrücken. Nachdem dann meine Dreambox wieder hochgefahren ist und ich den TV eingeschaltet habe blieb das Bild schwarz. Dann habe ich zur Kontrolle mal ein SCART Kabel angeschlossen und da habe ich ein Bild bekommen. Auch der Tausch durch ein neues HDMI Kabel brachte kein Bild von der Dreambox.
Nun meine fragen, kann durch einen Kurzschluss in der Wohnung das HDMI Kabel oder ein Anschluss defekt gehen?
Was kann ich noch testen um zu erfahren wo der Fehler liegt?

Würde mich freuen wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte, so daß ich dann wieder HD TV schauen kann.

Lg

In Glühbirnen kann der Wolfram-Faden durchbrennen, es bildet sich für Sekundenbruchteile brennendes Metallplasma und ein Abrißfunken, ein elektromagnetischer Puls.

Die Gefahr der Verbreitung im Stromnetz kann man mit einem Blitzschutz-Adapter vermindern. Es gibt auch größere Verteilersteckdosen z. B. 5fach mit eingebautem Blitzschutz, sogar für LAN/Telefon und Antennen-Blitzschutzadapter gibt es auch.

Ich würd prüfen ob die HDMI-Eingänge des TV alle ok sind. Als Ersatz bieten RGB-Kabel mit 3 Steckern Chinch oder 1x Scart sehr geringe Auflösung/Bandbreite, YPrBr-Eingänge mit 5 Chinch-Kabeln sind da schon besser, besser noch DVI oder VGA, wenn vorhanden.

Hi,

also was ich nun heute morgen noch festgestellt habe ist, das der HDMI-Eingang am TV wohl OK ist. Habe dort mal meinen Server angeschlossen und bekam sofort ein Bild. Somit gehe davon aus das der HDMI-Ausgang an der Dreambox 800Se wohl defekt ist.

Kennt jemand dieses Problem und weiß einen rat was ich machen könnte um wieder HD TV schauen zu können ohne eine neue Dreambox oder ähnliche kaufen zu müssen?

Gruß
Wolfshunter

Die ältere Dreambox HD800 PVR hat einen DVI-Ausgang (neben der seriellen Schnittstelle), dort geht es dann mit einem Adapter DVI an HDMI weiter. Den Adapter kann man bei Bedarf wechseln.

Die neuere V2 hat einen HDMI-Ausgang und einen Scart-Ausgang.

Hallo mic_987,

ich habe die DM800Se HD, dort gibt es nur HDMI und SCART, was ich bisher herausgefunden habe ist das es wohl den Prozessor gecrasht hat und deswegen nun HDMI nicht mehr geht. Somit bleibt nur über SCART schauen und sparen um irgendwann eine Ersatz Box kaufen zu können. Denn eine Reparatur soll nicht möglich sein.

Gruß
Wolfshunter

Schade, das. Neuere TV haben den Receiver für DVB-S oft schon eingebaut, Internet und Onlinetvrecorder (sehr viele auch ausländische Programme für unter 1€/Monat) gibt´s ja auch über PC oder Netbook am TV. Ein Vorteil ist, man kann sehr viele Sendungen (ab Beginn der Mitgliedschaft) Monate später noch herunterladen.

Günstige Alternativen zur Dreambox soll auch geben:

Zwei günstige Dreambox 800 HD SE Alternativen | NetReview

http://www.schottenland.de/preisvergleich/Xtrend-Et-4000-p21674370

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe keine SAT Dreambox sondern eine Kabel. Es kommen für mich auch keine Alternativen wie online TV oder boxen mit festeingebauten tunern in frage. Denn sollte ich mal SAT benötigen, dann will ich nur den tuner tauschen und nicht eine neue Box.

Trotzdem danke für deinen Tipp

Gerne.