Fragen zur USB-Ladetechnik

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bassplayer

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem "perfekten" USB-Ladegerät, mit dem ich alle unsere Spielzeuge laden kann: iPad Air, Nexus 7, Nexus 5, HTC Smartphone. Wichtig ist mir, dass es ein sicheres Ladegerät ist. Der Preis ist mir im Grunde egal. Es sollte etwas "überdimensioniert" sein, damit es bei Laden nicht zu heiß wird und nicht überlastet wird.

Das 12-Watt iPad Ladegerät ist laut diesem Blogeintrag sehr solide gebaut:
Ken Shirriff's blog: iPad charger teardown: inside Apple's charger and a risky phony

Daher wäre es für mich die erste Wahl, zumal ich schon eines habe und nur noch ein zweites kaufen bräuchte.

Ich habe mich zum Thema USB-Ladegerät etwas eingelesen weiß jetzt Folgendes:
- normale USB-Verbindungen laden mit 500 mA
- sind die Datenleitungen D+ und D- kurzgeschlossen, wissen Android-Geräte, dass sie an einem Ladegerät hängen und laden im AC-Modus mit rund 1 A oder mehr
- Apple geht einen anderen weg: hier liegt an den D+ und D- Leitungen eine bestimmte Spannung an (2,8 V und 2,0 V). Ganz unten in diesem Eintrag sind die entsprechenden Widerstände ersichtlich:
https://learn.adafruit.com/minty-boost/icharging

Ich habe beobachtet, dass mein Nexus 5 mit voller AC-Geschwindigkeit mit rund 1000 mA am iPad-Ladegerät lädt (so wie beim Originalnetzteil)

Meine Fragen:
- wenn die Datenleitungen beim iPad-Ladegerät nicht kurzgeschlossen sind: woher weiß das Nexus 5, dass es an einem AC-Ladegerät hängt?
- beim iPad-Ladegerät sind die Stromleitungen mit den bestimmten Widerständen auf die Datenleitungen geschaltet, sodass z.B. 2,8 und 2,0 Volt anliegen. Kann diese Spannung auf den Datenleitungen Android-Geräten schaden?
- kann ich also ohne Bedenken meine Android-Geräte am iPad-Ladegerät laden? Nicht, dass die Spannung auf den Datenleitungen auf Dauer schaden...

Danke und viele Grüße
bassplayer
 
Hallo,

Deine Android Geräte am Apple Netzadapter laden ist kein Problem, genauso geht auch Android Netzteil mit Apple USB Kabel um Apple Geräte zu laden.

Das dein Nexus 5 das Ladegerät als AC erkennt trotz anscheinend nicht kurzgeschlossener Datenleitung wird daran liegen das dein Nexus "merkt" das auf der Datenleitung einfach garnichts kommt, dieser Pin ist in den Netzadaptern nicht belegt, kommt da kein Signal, ist für das Handy klar - Ich lade mit AC.

Du kannst die Adapter nutzen und mischen wie du willst, das ist auch auf die Dauer egal.

Ich habe meine Original Ladekabel und Netzadapter alle neben dem Bett liegen, im Wohnzimmer und bei der Arbeit und wenn ich Unterwegs bin lade ich mit einem Universellen 2A Netzadapter und dem zum Gerät passenden Kabel - alles seit teilweise Jahren ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
429
imebro
I
Felix1234
Antworten
1
Aufrufe
883
Felix1234
Felix1234
A
Antworten
13
Aufrufe
959
AndreasOops
A
Zurück
Oben Unten