Entscheidung für + Kabelumbau vom Philips SHP2500-Kopfhörer

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.396
Hallo allerseits.

Ich weis nicht ob hier im Forum noch mehr unterwegs sind, die mit Lötkolben umgehen können, aber da ich das Ganze hier mal angegangen bin, will ich euch das kleine Projekt mal vorstellen.

Angefangen hat es damit, das ich lange auf der Suche nach einem richtig guten Kopfhörer für wenig Geld für unterwegs war. Ich hatte schon viele Kopfhörer, aber immer war was nicht ganz OK - sei es der Klang oder er saß nicht richtig. In-Ears drücken bei mir sehr schnell und klingen nur dann gut, wenn sie den Hörkanal absolut luftdicht abschließen - daher zusel ich da auch immer dran rum um die wieder richtig einzusetzen - also recht nervig. Ich habe noch einen Sony-Kopfhörer für 60 Euro rumliegen, der hat einen sehr guten Klang (nicht ganz so gut wie dieser Philips allerdings), aber das rechte Ohrpolster sitzt bei mir nicht luftdicht auf dem Ohr, daher habe ich rechts weniger Bass und Lautstärke als links, das klingt dann einfach scheiße. Dauernd zusel ich an dem Ding rum um das passend auf's Ohr zu schieben. Da der Philips das Ohr komplett umschließt, hat man da das Problem nicht.

Vor ein paar Jahren bin ich dann bei Kaufland auf den Philips SHP2500 gestoßen. Das ist ein reinrassiger Fernseh-Kopfhörer mit einem dicken, 6 Meter langem Kabel mit Lautstärkeregler und verrichtet am PC seit dem seinen Dienst.

Der SHP2500 hat einen richtig guten Klang und kostet gerade mal 19 Euro beim Kaufland. Sehr tiefe, klar definierte Bässe, saubere Höhen, unaufdringliche Mitten - klingt alles in allem sehr ausgewogen finde ich. Hört ihn euch aber sicherheitshalber vorher mal an.

Daher hab ich schon lange überlegt mir einen zu kaufen und das Kabel umzubauen, da der eigentlich ein Fernseh-Kopfhörer mit 6 Meter Kabel ist. Das ist für Unterwegs mehr als unpraktisch - Zuhause ist das natürlich egal. Aber ich wollte ja einen Kopfhörer für unterwegs. Aber wie das so ist will man ja nicht unbedingt einen neuen Kopfhörer kaufen und zerlegen, daher hab ich mich davor lange gedrückt. Nun habe ich das Ganze mal in die Tat umgesetzt, da ich früher Hobbyelektroniker war, gelernter Elektriker bin und mich daher mit der Materie auskenne.

Eine Warnung vorab: Wenn ihr mit dem Lötkolben nicht umgehen könnt, lasst es lieber. Zwar schreddert man dann nur 19 Euro - aber das muss ja nicht sein. Außerdem kann ein heißer Lötkolben unschöne Verbrennungen an Möbeln und/oder Körperteilen hinterlassen.

Voraussetzungen:

• Lötkolben (einfacher Lötkolben, 30 Watt, reicht völlig)
  • Lötzinn (ich hab keinen gebraucht, aber sollte griffbereit liegen)
  • Eventuell Lötfett zur Reinigung der Lötspitze
  • Einen alten Kopf- oder Ohrhörer, der als Spender für das Kabel dient. Alternativ könnt ihr natürlich das Kabel auch im Lautstärkeregler ablöten und verkürzen, aber ich wollte den Regler auch weg haben und das Originalkabel ist auch sehr dick.
  • Einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher bis 5 mm Durchmesser
  • Heißklebepistole (empfohlen, aber nicht zwingend)
  • Ein Stück Pappe zum unterlegen
Spender-Ohrhörer war ein alter Panasonic-Ohrhörer, der zu einem Kassettenspieler des Herstellers gehörte. Der Klang nicht besonders, aber er hat ein dünnes Kabel mit gewinkeltem Stecker.

Also hier mal Schritt für Schritt eine kleine Anleitung. Alte Hasen wie mir würde diese ein mildes Lächeln entlocken, aber wer sowas noch nicht gemacht hat, bekommt damit einen richtig guten Kopfhörer für unterwegs.

Klick mich=>
  1. Macht vorsichtig die Ohrpolster ab. Diese sind nur übergestreift und können leicht entfernt werden.
  2. Schraubt nun an beiden Seiten die Ohrmuscheln ab. Diese werden jeweils mit drei Kreuzschrauben gehalten. Legt diese an die Seite.
  3. Hebt vorsichtig eine der Ohrmuscheln ab. Zieht das Kabel etwas durch die Führung raus und legt diese mit der Rückseite nach oben auf den Tisch, sodass die angelöteten Leitungen zu sehen sind.
  4. Markiert nun mit einem Permanent-Marker (CD-Marker o.ä.) welche Seite ihr hier habt (R oder L) und am besten auch die Farbe der Leitungen, damit ihr das hinterher ggf. wieder rückgängig machen könnt.

attachment.php

attachment.php

.
  5. Nehmt den heißen Lötkolben und erhitzt vorsichtig die Lötstellen jeweils außen, wo die Adern der Leitung angelötet sind. Nicht zu lange, sonst schmilzt der Kunststoff auf dem die kleine Platine mit den Lötaugen befestigt ist.
  6. Wenn die Leitung lose ist, löst den Knoten darin und zieht diese aus dem Gehäuse.
  7. Wiederholt das Ganze mit der anderen Seite.
    So sieht das Ganze dann hinterher aus:

attachment.php

.
  8. Nun geht es dem Spenderkopfhörer an den Kragen. Im Falle des Ohrhörers hier hab ich die einfach mit ner Zange etwas unzimperlich geknackt, da der ja eh nicht mehr benötigt wird. Achtet nur darauf, die Adern nicht abzureißen, manchmal sind die auch im Gehäuse verklebt - das ist dann natürlich gemein. Lötet die Adern auch hier vorsichtig ab, so spart ihr euch das Neuverzinnen, das gerade bei Kopfhörer-Leitungen oft nur schwer möglich ist, da die Adern i.d.R. aus Kupferlackdraht bestehen, also mit Lack überzogene Litze, die man nur schwer verzinnt bekommt. Ich behelfe mich dann oft mit einem Feuerzeug und Flussmittel für die Aderenden - ist aber natürlich nicht so gut. Besser ihr bekommt die Adern normal abgelötet, sodass die verzinnten Enden nicht beschädigt werden.

attachment.php

attachment.php

.
  9. Zieht die Enden nun durch die Gehäuse des SHP2500. Achtet auf die Seite (R oder L), i.d.R. hat die rechte Leitung eine rote Ader. Macht einen Knoten in die Leitung, etwa einen Finger (8-10 cm) lang vom Ende entfernt. Das sieht dann so aus:

attachment.php

Nehmt nun eine Klebepistole (nicht zwingend, aber da die Leitung recht dünn ist, kann sie sonst aus dem Gehäuse rutschen trotz Knoten. Außerdem entlastet das die Lötstellen, die sich dann nicht dauernd mitbewegen.

attachment.php

attachment.php

Lasst das Ganze nun etwas abkühlen, damit der Heißkleber fest wird. Zur Not geht auch normaler Kleber, aber ich bevorzuge Heißkleber.
  10. Lötet nun die Adern (Polung beachten - "+" ist rechts am Lautsprecher) wieder an die Lautsprecher der Ohrmuscheln an. Rot ist bei der rechten Muschel der positive Pol, grün der an der Linken. Meist ist es am Spenderkabel genauso, manchmal aber auch Schwarz/Weiß für links oder Schwarz/Rot rür rechts, wie sonst im Hifi-Bereich üblich.

attachment.php

.
  11. Schraubt nun alles wieder zusammen (der dicke Wulst an den Muscheln zeigt nach Hinten, wenn man ihn richtig herum aufhat. Achtet auch auf die Führungen für den Bügel links und rechts, die müssen wieder über dem sitzen) und zieht die Polster wieder drauf.
  12. Fertisch :)

attachment.php

Kleiner Probelauf. Ich habe den Kopfhörer immer noch auf :D

attachment.php
Viel Spaß beim basteln :D
.

Anhänge

• Kopfhörerumbau Philips SHP2500 01.jpg
    Kopfhörerumbau Philips SHP2500 01.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 614
  • Kopfhörerumbau Philips SHP2500 02.jpg
    Kopfhörerumbau Philips SHP2500 02.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 800
  • Kopfhörerumbau Philips SHP2500 03.jpg
    Kopfhörerumbau Philips SHP2500 03.jpg
    3 KB · Aufrufe: 634
  • Kopfhörerumbau Philips SHP2500 04.jpg
    Kopfhörerumbau Philips SHP2500 04.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 631
  • Kopfhörerumbau Philips SHP2500 05.jpg
    Kopfhörerumbau Philips SHP2500 05.jpg
    2 KB · Aufrufe: 622
  • Kopfhörerumbau Philips SHP2500 06.jpg
    Kopfhörerumbau Philips SHP2500 06.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 641
  • Kopfhörerumbau Philips SHP2500 07.jpg
    Kopfhörerumbau Philips SHP2500 07.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 628
  • Kopfhörerumbau Philips SHP2500 08.jpg
    Kopfhörerumbau Philips SHP2500 08.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 656
  • Kopfhörerumbau Philips SHP2500 09.jpg
    Kopfhörerumbau Philips SHP2500 09.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 831
  • Kopfhörerumbau Philips SHP2500 10.jpg
    Kopfhörerumbau Philips SHP2500 10.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 625
  • Kopfhörerumbau Philips SHP2500 11.jpg
    Kopfhörerumbau Philips SHP2500 11.jpg
    2 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hallo TimeTurn :)

Eine wundervolle Anleitung, vielen Dank dafür :)

Leider sind Deine Bilder für mobile Geräte ein Bisschen groß geraten, deswegen habe ich die eigentliche Anleitung spoilern müssen...:(

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Kommt auf das mobile Gerät an - ich hab 1080 Pixel horizontal :flapper: und im Querformat gehts ja auch. :D

Supi :) Aber eine Frage, warum nicht einfach das alte Kabel gekürzt? (schneiden, kürzen, Schrumpfschlauch, löten, erhitzen und fertig)

• Danke
Reaktionen: Azona
Hab ich ja geschrieben - ich finde das alte Kabel zu dick und der Lautstärkeregler ist auch recht wuchtig. Schrumpfschlauch etc. kann man sich schenken, da man das im Lautstärkeregler einfach gekürzt wieder einlöten kann. Dazu kommt noch, das der Stecker recht dick und nicht abgewinkelt ist, der passt in mein Z Ultra nicht rein, wenn es in der Ledertasche ist.