Display reparieren mit einem Harz?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hanna91

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich bin eine Studentin an der WU Wien und suche nach ein paar hilfreichen Meinungen. Ich arbeite an einem Projekt, an dem wir neue Anwendungsgebiete für eine Technologie finden sollen. Genauer gesagt geht es um ein Produkt, welches meiner Meinung nach geeignet sein könnte um beschädigte Handydisplays zu reparieren. Beispielsweise könnten Kratzer, Risse und Löcher mit dem Produkt (Harz) direkt gefüllt werden, welches sehr schnell aushärtet. Ich weiß die Frage ist nicht sehr einfach, aber ich suche wirklich nach allen möglichen Meinungen, Stellungnahmen und Gedanken zu dem Thema.

Hat irgendwer von euch Erfahrungen/ Probleme etc. beim Reparieren von Displays, gerade im Bezug mit Harzen oder anderen Füllmassen? Ich freue mich über jede Antwort - bitte lasst mich nicht im Stich.

Liebe Grüße aus Wien Hannah

Hallo Hannah,

ich repariere Displays seht oft, kannst du deine Fragen noch etwas genauer stellen, da sie sehr allgemein gehalten sind?

Meiner Meinung nach ist es nicht möglich Risse mit einer Art Harz zu reparieren, da die Risse oft nicht an der Oberfläche sind und du somit nicht drankommst um sie zu füllen.

Du kannst dich auch gerne per PN melden, allerdings wirst du etwas auf Antwort warten müssen, da ich sehr viel zu tun habe.

Gruß

Gery

Außerdem gibt's ja wohl auch noch das Problem mit dem Touchscreen, der ja in aller Regel mit dem Display und dem allfälligen "Glas" eine (geklebte) Einheit bildet.

Gery & Co wissen das ohnedies, aber ob's auch dem TO bekannt ist?

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Peter B.
Hallo Gery,

Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort.

Also konkret würde mich interessieren ob man Harze (Epoxydharz oder ähnliches) bei der Handyreparatur verwenden könnte, indem man das Display abnimmt und danach bearbeitet. Mir würde gesagt das diese Harze vielleicht Risse auffüllen könnten.

Liebe Grüße Hannah

Hallo Hannah,

nein, das funktioniert definitiv nicht, Epoxytharz oder ähnliche Komponenten zur Reparatur zu nutzen.

Alleine schon die Unebenheiten, die dabei entstehen macht es unmöglich, eine zufriedenstellende Reparatur zu erzielen.

Wenn du möchtest kann ich dir Gläser von unterschiedlichsten Modellen zusenden, damit du dich ein Bild davon machen kannst.

Wenn du etwas in der Hand hältst worüber du schreiben sollst, ist es leichter darüber zu schreiben. :D

Melde dich bei Bedarf.

Des Weiteren steht der Kosten/Nutzen Faktor in keinem Verhältnis, wenn du die Arbeitskraft mit einkalkulierst.

Und zum dritten und eigentlich dem wichtigsten Argument:
Es ist für einen Laien fast unmöglich die Gläser auf Anhieb von dem Display zu trennen um die Risse zu füllen und somit zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige das Ich mir vorstellen könnte, wäre mit einer Art Harz tiefe Kratzer auf !! dem Glas zu füllen, um wieder eine ebene Oberfläche zu bekommen, mehr aber auch nicht, und keinesfalls als Reparatur möglichkeit bei Rissen

Danke für eure Antworten und danke für das Angebot Gery!

Das heißt also wenn das Display selbst beschädigt ist hat es gar keinen Sinn, aber Schäden wie beispielsweise Kratzer zu bearbeiten, die nur das Glas betreffen wären denkbar?

lg :)

Richtig, eine Display Reparatur damit ist unwahrscheinlich, ein Ausbessern von Kratzer könnte ich mir vorstellen

Ich schließe mich redcooper an.

Wobei es zum "Kratzer" ausbessern auch fraglich sein wird, da wir hier ja nicht von richtigen Riefen, sondern von minimalen Kratzer sprechen, ähnlich wie bei einem Uhrenglas.

Die Dosierung wird da sehr schwierig werden, das Glas lässt sich da leichter polieren (abtragen) als füllen und dann den Überschuss abzuarbeiten, denke ich zumindest.

Es ist dennoch ein interessantes Thema, das steht außer Frage! :)

@hannah: PS: ich hätte dir Gläser mit Kratzer und Rissen geschickt, damit du dir ein Bild davon machen kannst.

Danke für die Info!

Danke für da Angebot Gery, glaube aber das is nicht nötig. Ich vertrau deiner /eurer Meinung vollkommen.

Ich muss leider trotzdem versuchen noch mehr mögliche Anwendungsgebiete für dieses blöde Harz zu finden ;)

Fällt euch sonst etwas ein wofür man einen günstigen Oberflächenschutz / Reparatur brauchen könnte?

Lg :)