Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fahr mal nach Lourdes, da gibts ne heilige Quelle. Die kann Dein Display sicherlich reparieren :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: flatulenzius
Ich liebe Zynik. Wir warten mal ab. Es badet jetzt :)

Ich würde an dem Gerät wirklich nichts mehr herumdoktern und über jeden Tag froh sein, den das Ding noch problemlos funktioniert.

Hallo zusammen,
Ich hatte am WE einen kleines Maleur, mir mein HDX in die Toilette gefallen. Hab es dann getrocknet und 1 Tag liegen lassen. Danach funktionierte erstmal nichts. Ich hatte schon die Befürchtung, das es einen Totalschaden erlitten hat. Gestern hab ich dann mal ganz blöd den Powerknopf gedrückt...und siehe da, es schaltete sich ein. Also SIM und SD eingelegt. Alles super. Auch ein Testanruf funktionierte. Ich mich gefreut wie bolle... Leider funzt nun die SIM nicht mehr, also, wenn ich es einschalte, wird die PIN abgefragt, es kommt auch die Meldung `SIM wird vorbereitet` aber dann tut sich nix. Anzeige kein Netz. Flugmodus ein/aus, kein Erfolg, Neustart kein Erfolg, Schnellstart hab ich auch schon ausgeschaltet, ebenfalls ohne Erfolg.
Die SIM funktioniert in meinem alten Desire tadellos. Habe allerdings noch keine andere SIM im HDX getestet. Das werde ich heut nachmittag machen.

Hat hier jemand ne Idee, was ich da machen könnte.
Denke mal die Kontakte säubern, wäre gut. Da muss ich mal nach nem Reparaturservice schaun. Denn einschicken hat ja wohl keinen Sinn....

motte_13 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich hatte am WE einen kleines Maleur, mir mein HDX in die Toilette gefallen.
:scared:

EPIC Fail, wie passiert einem sowas?

Sorry da kann dir keiner helfen, ich würde es auf jeden Fall einschicken!

Nach nur einem Tag trocknen wieder eingeschalten? Würde mich nicht wundern, wenn da noch tiefsitzendes Wasser die dadurch unter Spannung stehende Elektronik gebrutzelt hat.

Das allgemeine Vorgehen bei Wasserschäden, was du nochmal probieren kannst, ist folgendes:

1. SIM-Karte, SD-Karte und Akku* entfernen
    *Überlebt den glatten Kurzschluss in seltenen Fällen. Mit Leistungs-Einbuße sollte man aber auf alle Fälle rechnen.
  2. In einer Schüssel mit Reis reichlich trocknen lassen.
  3. Jetzt der interessante Schritt: Handy in einem Bad Alkohol (z.B. Isopropanol) versenken. Der verdrängt auch die letzten Reste Wasser und ist dabei selbst nicht leitend.
  4. Nochmals reichlich in einer Schüssel mit Reis trocken lassen.

FullACK hat mir so auch schon gute Dienste geleistet (Telefon im Regen auf der Terasse).

Unserem Chefchef ist das vor 11/2 Jahren ähnlich passiert. Wir hatten wegen Starkregen Wasser im Keller. Er die Luke auf, beugt sich nach unten und Iphone rutscht aus derm Hemdtasche. Supiegesichtsausdruck (Gerät war mel eben 2 Tage im Haus) und wegen nicht wechselbarem Akku hatte es sich richtig weggebrutzelt...Daher achtet auf wechselbare Akkus, erhöht zumindest die Chance auf Wiederbelebung.

Schon mal danke für die Antworten.
Fragt nicht, wie so was passieren kann....meinem Dad ist das auch schon mal passiert...da hab ich auch gelacht...jetzt nicht mehr. :-/
Hatte Nachtschicht...zum Feierabend morgens um 8 kam keine Ablöse, musste dann 2 Std warten...also 14 Std arbeiten...nachts...hatte Handy in der Kapujackentaschen und diese nicht komplett geschlossen...wenn frau dann aufm klo sitzt klappt das untere Teil der Jacke um....ahhh.
Aber egal.
So, trocken sollte es ja mittlerweile sein. ist halt Sonntag morgen passiert. Hat auch inner Tüte Reis übernachtet. Also Sonntag Mittag, bis Montag Morgen. fast 24h.
Und bis darauf, dass die SIM sich nicht ins Netz einloggt, funktioniert es. Das selbe auch mit anderer SIM.
Ist die Frage, ob das mit dem Alkohol noch was bringt. Aber schaden kann es ja wohl auch nicht mehr, oder?

Was könnte denn defekt sein? Die PIN-Abfrage bei Einlegen der SIM erfolgt, aber dann passiert nichts mehr..

Zuletzt bearbeitet:
gehts w-lan noch ?

Hi,

Vielleicht sind nur die Kontakte vom SIM-Fach oxidiert, und es besteht deswegen kein ordentlicher Kontakt mehr zur SIM-Karte.

Gruß

Können die Kontakte so schnell oxidieren?
Glaube eher das es in diesem Bereich einen Kurzschluss o.ä gegeben hat.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2

WLAN funktioniert.
Es funktioniert alles einwandfrei, bis eben auf die SIM Karte.
Bzw. gestern abend hab ich mal ne runde gespielt und da schaltete es sich einfach aus....liess sich aber auch sofort wieder einschalten. Vermutlich hat der Akku auch einen wegbekommen. Obwohl er sich laden läßt.
ich werd wohl mal nach nem Reperaturservice schaun. Selbst traue ich mich da nicht ran.
Kennt zufällig jemand wen im Raum EN, bzw. süd-östliches Ruhrgebiet?

Oh mann, ich könnte k***en...:crying: Habs doch erst seit kurz vor Weihnachten...Aber nie wieder kommt bei mir ein Smartphone mit auf die Toilette......:unsure:

Naja ich würde noch ne Weile warten das klingt so als wäre da noch irgendwie/irgendwo Wasser... Ich bin auch der Meinung das es besser ist das Handy ins wirtschaftswasser zu werfen (Klo, Waschbecken ect.) Als in natürliche gewesser meine 2 Handy sind einmal im Waschbecken versenkt und es lebt heute noch ... Das andere wo ich in den See bin war sofort das Licht aus warum auch immer... xD

Gesendet von meinem HTC Desire C mit der Android-Hilfe.de App

Keine Versicherung dafür abgeschlossen?

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

Slimmer2 schrieb:
Keine Versicherung dafür abgeschlossen?

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

Dann hätte ich mir diesen Fred sparen können....dann hätte ich vermutlich schon ein neues...:razz:

Hallo,

hast du die Karte richtig herum eingeschoben? Ist ernst gemeint, obwohl ich mich mich Handys sehr gut auskenne ist mir das auch schon einmal passiert.
Unter dem Akku ist aufgezeichnet wie rum mann sie einschieben muss. Kontakte nach unten (zum Telefon).
Ansonsten komisch dass alles andere funktioniert.
Viel Glück c_kossi

C_kossi schrieb:
Hallo,

hast du die Karte richtig herum eingeschoben? Ist ernst gemeint, obwohl ich mich mich Handys sehr gut auskenne ist mir das auch schon einmal passiert.
Unter dem Akku ist aufgezeichnet wie rum mann sie einschieben muss. Kontakte nach unten (zum Telefon).
Ansonsten komisch dass alles andere funktioniert.
Viel Glück c_kossi

Ja, habe ich. Den verdacht hatte ich auch, als es das erste mal nicht funktionierte. Habe als erstes geschaut, ob die SIM richtig rum drin ist. ;-)
Ja, die einfachsten und logischen Sachen sind vielfach der Fehler....weil man denkt, ach, dass kann ja nicht falsch sein. :sad:

Und, was macht der Taucher?

Hi,

wie vermutet funktioniert es leider nicht der eine Bereich bleibt ohne Funktion.

Gibt es ein App zum DPi ändern??
Will das mal austesten, vielleicht geht es dann wieder.

Sonst gehts zu Ebay.

Anhänge

• DSC04902.jpg
    DSC04902.jpg
    974,7 KB · Aufrufe: 454
Also ganz ehrlich, wer auch immer das Gerücht mal in die Welt gesetzt hat, der muss sich heute noch vom Lachen kaum auf den Beinen halten können. Reis wird so, wie ihr euch das hier vorstellt, niemals Wasser ziehen können, bzw nicht in einem akzeptablen Zeitraum, so wie Kochsalz auch. Reis ist einfach nicht hygroscopisch. Ins Salz gibt man es zwar, damit es nicht klumpt, aber da macht der Reis es mechanisch durch zerreibein. Beim kochen nimmt er aus dem selben Grund Wasser auf, aus dem auch Nudeln Wasser aufnehmen. Aber aus irgendeinem Grund legt keiner sein Phone in Spaghetti ein.

Wenn du was trocknen willst, besorg sowas wie Calciumchlorid, da sollte man recht problemlos dran kommen.

• Danke
Reaktionen: triumph61