Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt drauf an , nimm alles aus dem gerät raus und leg es auf die Heizung .Mach sie an und warte ca 2 tage oder so , du musst sicher sein dass es komplett 100% trocken ist danach kannst du es zusammenbauen anmachen und beten....
Aber das hast du ja schon gemacht also nur noch beten xD

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Dearhunter schrieb:
großzügig mit Ferroxin eingesprüht
Wenn man Ferroxin googelt, bekommt man diverse Angaben. Welches ist es? Aber völlig unabhängig davon war das vermutlich das schlimmste, was Du machen konntest. Normalerweise soll man in stromlosem Zustand mit demineralisiertem Wasser spülen (=Aqua dest.), wenn überhaupt, und dann aktiv trocknen (=Fön) oder lange warten. Definitiv nicht mit irgendwelchen Mittelchen einsprühen, im Zweifel kriecht das unter dein Display und Du hast dein Problem halt zeitverzögert...

Fön???? Bloss nicht!!! Zum Trocknen IMMER einen Staubsauger nehmen damit Wasser aus den Teilen gesaugt und nicht noch tiefer hineingepustet wird!
Mein Note hat vor ein paar Wochen ebenfalls ein unfreiwilliges Bad in der Toilette genommen. Ich hab sofort den Akku rausgenommen, hab es so gut ich konnte trockengelegt, auseinandergenommen was ging und alles 24 Stunden in trockenen Reis eingelegt. Es hat es überlebt!

Gesendet von meinem schwarzen ReVo-Beast!

naturelle schrieb:
Normalerweise soll man in stromlosem Zustand mit demineralisiertem Wasser spülen (=Aqua dest.)

Das würde ich aber nur machen, wenn ich genau weiß, dass die Stellen schon intensiv mit Wasser in Berührung kamen. Sonst macht man mehr kaputt als man rettet. Das gilt umso mehr, wenn es nur sauberes Leitungswasser war und kein Meerwasser, Bach oder ähnliches, oder, noch schlimmer, Cola oder ähnliches Sauzeugs.

In der beschriebenen Situation mit dem Wassernapf ist das unwahrscheinlich. Bei so geringem Druck dauert es ein bisschen, bis Wasser zu den kritischen Stellen vordringt.

Ich hätte einfach so schnell wie möglich den Akku rausgenommen, dann alles andere, was man raus oder abnehmen kann, und dann mindestens zwei Tage an einen warmen, trockenen Ort legen. Nicht direkt auf die Heizung, das kann eher schaden, lieber irgendwo in deren Nähe. Und wenn Fön, dann nur aus sicherer Entfernung, rein zur sanften Erwärmung der Umgebung)

Ich kenn das Ferroxin-Zeugs nicht und weiß nicht, wie es wirkt, aber davon abgesehen denke ich, hast du im Wesentlichen das Richtige getan (außer dich zuerst um das Flipcover zu kümmern und nicht um den Akku) und die Chancen sind sehr gut, dass es das uberlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Edea72 schrieb:
Fön???? Bloss nicht!!! Zum Trocknen IMMER einen Staubsauger nehmen damit Wasser aus den Teilen gesaugt und nicht noch tiefer hineingepustet wird!
Mein Note hat vor ein paar Wochen ebenfalls ein unfreiwilliges Bad in der Toilette genommen. Ich hab sofort den Akku rausgenommen, hab es so gut ich konnte trockengelegt, auseinandergenommen was ging und alles 24 Stunden in trockenen Reis eingelegt. Es hat es überlebt!

Gesendet von meinem schwarzen ReVo-Beast!

Dem kann ich nur zustimmen.
Meins ist mir auch mal in die Spüle gefallen (ins Wasser, zum Glück reines Leitungswasser)...Akku raus, 2 Tage in Reis gelegt, und es läuft wieder/noch.

Tipps wie "direkt auf die Heizung", "Trockenfönen" oder sogar "in den Backofen legen" würde ich eher nicht befolgen, da dies dem Gerät auch nicht gerade gut tun kann.

Lieber einen Tag länger trocknen lassen, aber auf die "sanfte" Methode... ;)

Ob der Reis nun effektiv Feuchtigkeit gezogen hat sei mal dahingestellt, schaden kann es jedenfalls nicht...

naturelle schrieb:
Wenn man Ferroxin googelt, bekommt man diverse Angaben. Welches ist es? Aber völlig unabhängig davon war das vermutlich das schlimmste, was Du machen konntest. Normalerweise soll man in stromlosem Zustand mit demineralisiertem Wasser spülen (=Aqua dest.), wenn überhaupt, und dann aktiv trocknen (=Fön) oder lange warten. Definitiv nicht mit irgendwelchen Mittelchen einsprühen, im Zweifel kriecht das unter dein Display und Du hast dein Problem halt zeitverzögert...

Gelbes Etikett, schwarze Aufschrift:

Großes stilisiertes "M"-Logo.

Molyduval

Ferroxin Spray
Helles Rostlöse- und Rostschutzmittel
Kontaktspray und Pflegemittel

Das da:
http://www.baumann-oil.de/documents/ferroxin spray.pdf

dringt gut ein
verdrängt Wasser
schützt vor Korosion
unterwandert Feuchtigkeit
elektrisch nicht leitend ...

DH

Zuletzt bearbeitet:
blowy666 schrieb:
"Trockenfönen" oder sogar "in den Backofen legen" würde ich eher nicht befolgen, da dies dem Gerät auch nicht gerade gut tun kann.
Es ging mir dabei auch nicht um "trockenfönen" wie bei Haaren, sondern mehr darum, aus entsprechendem Abstand zyklisch die feuchte Luft aus dem Gerät zu entfernen.

Dearhunter schrieb:
Werbeblatt, nutzlos.
Schon interessanter. Was findet man da? Z.B. das hier:
"Druckgaspackung mit Zubereitung aus Druckgas,Kohlenwasserstoffen,
Korrosionsschutzzusätzen, Molybdänsulfid und Grafit."

Grafit. Fazit: Scheissidee, da leitfähig (Grafit!).

elektrisch nicht leitend ...
Passt nicht zu den Angaben im Datenblatt. Selbst wenn das für Netzspannung gilt: bei ESD-empfindlicher Elektronik wie bei einem Smartphone wäre ich da vorsichtig. Vielleicht hast Du Glück, aber Einsprühen mit so einem Mittel ist immer eine ganz schlechte Idee. Ein Telefon besteht nicht nur aus Elektronik im "klassischen" Sinn, sondern auch noch aus Platine, Leiterbahnen, Folienleiter, Display, Kunststoff, Klebstoff uswusf.. In Deinem Supermittel (am Trecker sicherlich gut geeignet) sind u.a. auch Kohlenwasserstoffe - es wird sich zeigen, was die mit Deinem Stück Feinst-Elektronik machen...

Nein, das ist es nicht .. scheint verschiedene Sorten zu geben. Grafit und Mo würden es färben .. es ist wirklich völlig farblos.

DH

In Reis legen für ein paar Tage geht auch, am Besten komplett zerlegt. Also alle Massnahmen, die mit Wärme zu tun haben, aber mit Vorsicht geniessen, denn wennmanche Teile zu heiss werden, ist noch mehr kaputt, als vorher, und vor allem nicht wieder einschalten, bevor das Gerät nicht total trocken ist. Elektronik und Feuch-
tigkeit passt nicht so wirklich.

Hallo,Naturelle:Es ging mir dabei auch nicht um "trockenfönen" wie bei Haaren, sondern mehr darum, aus entsprechendem Abstand zyklisch die feuchte Luft aus dem Gerät zu entfernen.
Durch das Fönen entsteht aber auch sehr viel Hitze, die sich staut, denn Du kannst das ja nocht kontrollieren, und dann können Teile zerstört werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trockne bei unter 50 Grad. Natürlich nicht Backofen, denn der hat Stellen, die wärmer sind bei der Einstellung, außerdem auch stellenweise Infrarot-Strahlung.

Also auf der Heizung, Wassweremperatur des Boilers auf 50 eingestellt, folglich ist das, was an den Heizkörpern ankommt etwas weniger, und die Luf zirkuliert automatisch ums Gerät rum.

Ist also eher das, was im Auto im Sommer in der prallen Sonne erreicht wird, im allem recht ähnlich, und Sommertag im Auto muss mal drin sein ohne Schäden.

DH

Die Reis-Vorschläge sind gut!!!

Bei einem Okular ist beim Reinigen Flüssigkeit zwischen die Linsen gelaufen. Man sah es richtig schwappen. Das Teil in Plastikbeutel, in dem bereits vorsorglich Reis in einer Kaffee-Filtertüte gelagert war ... ca. eine Stunde später zuhause, das Oku war wieder trocken ... selbst innen! Reis-Idee ist gut!
Für den Fall der Fälle habe ich allerdings inzwischen ein Marmeladenglas mit Blaugel, welches durch eine Kaffee-Filtertüte (gegen Staub) abgedeckt ist. Da waren bereits Handys, Hörgeräte und ähnliches drin ... Blaugel (Silikagel) kann und soll man wieder aufbacken, wenn es die Farbe verändert hat. Silikagel zieht Feuchtigkeit wie blöd ... (Welcher Indikator im Gel ist, spielt natürlich keine Rolle, Hauptsache, man sieht, wenn es gesättigt ist.)

Gruß
Flatratte

Es hat funktioniert ... funktioniert, keinerlei sichtbare/spürbare Folgen.

DH

• Danke
Reaktionen: Dadof3
Wenn du alles aufgeschraubt hast, wirst du hoffentlich rote Wasserindikatoren gefunden haben. Sie sind normalerweise weiß/blau, jedoch färben sie sich, sobald Wasser in Kontakt kommt, rot. Damit kann der Hersteller schnell erkennen, ob es sich bei dem Gerät um einen Wasserschaden handelt. Somit kann er zügig über den Garantieanspruch entscheiden. Falls du diese gefunden hast, solltest du sie einfach abkratzen und das Gerät anschließend einschicken. Du kannst dann darauf hoffen, dass der Hersteller dein Gerät nur grob unter der Lupe nimmt (also nur auf Rotes achtet) und es als Garantiefall abstempelt.
Andernfalls wirst du wirklich die "*****karte" ziehen, denn die Reparaturkosten sind nach meiner Erfahrung meistens fast so hoch wie der Neuanschaffungspreis.
Zumindest war er das beim Asus Nexus 7 (Reparatur: ~380€ / Neu: 199€ / Keine Reparatur: 80€ ) und einem Blackberry (Reparatur: ~190€ / Neu: 205€ / Keine Reparatur: 50€).

Bei meinem iPhone 4S klappte die Methode mit dem Entfernen der Indikatoren, aber Apple ist ohnehin ein sehr kulantes Unternehmen.

btw: Unglaublich wie viele Geräte ich in letzter Zeit in Wasser fallen lassen hab.

Viel Erfolg und Glück,
Dukeks

• Danke
Reaktionen: Rapfl und Maaaal
Da drücke ich Dir die Daumen, dass es keine "Spätschäden" gibt... ;)
Mein läuft seit knapp 3, 5 Monaten wieder einwandfrei...

so,mittlerweile erkennt es meine Sim-Karte,aber das mit W-Lan will noch nich,gibt es ne Ersatzplatine irgendwo zu kaufen? oder vllt. nen Ersatz W-Lan Modul? Ach die Kamera hat jetzt dafür den Geist aufgegeben :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 22:59 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:

Dukeks schrieb:
Wenn du alles aufgeschraubt hast, wirst du hoffentlich rote Wasserindikatoren gefunden haben. Sie sind normalerweise weiß/blau, jedoch färben sie sich, sobald Wasser in Kontakt kommt, rot. Damit kann der Hersteller schnell erkennen, ob es sich bei dem Gerät um einen Wasserschaden handelt. Somit kann er zügig über den Garantieanspruch entscheiden. Falls du diese gefunden hast, solltest du sie einfach abkratzen und das Gerät anschließend einschicken. Du kannst dann darauf hoffen, dass der Hersteller dein Gerät nur grob unter der Lupe nimmt (also nur auf Rotes achtet) und es als Garantiefall abstempelt.
Andernfalls wirst du wirklich die "*****karte" ziehen, denn die Reparaturkosten sind nach meiner Erfahrung meistens fast so hoch wie der Neuanschaffungspreis.
Zumindest war er das beim Asus Nexus 7 (Reparatur: ~380€ / Neu: 199€ / Keine Reparatur: 80€ ) und einem Blackberry (Reparatur: ~190€ / Neu: 205€ / Keine Reparatur: 50€).

Bei meinem iPhone 4S klappte die Methode mit dem Entfernen der Indikatoren, aber Apple ist ohnehin ein sehr kulantes Unternehmen.

btw: Unglaublich wie viele Geräte ich in letzter Zeit in Wasser fallen lassen hab.

Viel Erfolg und Glück,
Dukeks

Danke, wo sitzen die Indikatoren in etwa?

Kann ich das S2 auch mit dem Display in reinen Alkohol einlegen oder sollte ich das bleiben lassen?

Die Platine hatte ich schon kurz drin aber ob 24h (wie in der Hilfe von so einigen Seiten steht) so gut für die Platine sind was meint Ihr?

Sorry dass ich nicht den Thread durchlese hab gleich Spätdienst und kann aus Zeittechnischen Gründen das leider nicht machen.

Vielen Dank schomal.

ohne Display nur die nackte platine
2h müssten reichen

flatratte schrieb:
Das Teil in Plastikbeutel, in dem bereits vorsorglich Reis in einer Kaffee-Filtertüte gelagert war ... ca. eine Stunde später zuhause, das Oku war wieder trocken ... selbst innen! Reis-Idee ist gut!
Wieso sollte der REis in einer Kaffee Filtertüte sein?