Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
XeLLaR schrieb:
Das schlimmste was man machen kann ist das Handy danach weiterzubenutzen.
Dein S+ kannst du jetzt Getrost in die Tonne Kloppen, es ist im inneren korrodiert(Rost).

Für dein Nächstes handy wenn das Passiert:

1. Handy fachgerecht öffnen
2. Alle demontierbaren Teile entfernen. Insbesondere Display usw. Bei Buzzern, Micros und Lautsprechern die aufgelötet sind, kann es anschließend zu Problemen kommen!
3. Platine in Isopropanol 96% oder höher legen Mindestens 24 Stunden. Aber auch mehrere Tage sind kein Problem
4. Platine entnehmen und gründlich Bürsten Benutze dazu einen Schulborstenpinsel oder Ähnlich. Und bitte mit Gefühl!
5. Mit einer Arztspritze besonders unter den geklebten Chips, und anderen unzugänglichen Stellen ausspülen.
Gibt es in der Apotheke. Insbesondere Cobba und Hager. Das sind chips, wo man keine "Beinchen" sieht. Die liegen unterhalb des Chip-Körpers und von daher nur schwer zugänglich.
6. Platine in ein sauberes Iso-Bad legen (Spülung) Das der Dreck richtig entfernt wird. Siehe oben!
7. Gut Trocknen ZB: Auf den Lüftungsschlitzen des eingeschalteten Monitors für mindestens 1 Stunde. Gerne länger.
8. Zusammenbauen und Ausprobieren Wenn es noch nicht 100% Läuft, Schritt 1 bis 8 wiederholen.
9. Evtl. Softwareupdate Leider leidet manchmal auch die Software nach einem Wasserschaden. Da hilft nur update.

Na, mal wieder nicht gelesen? :p

Doch.

Der Displayanschluss ist Korrodiert, denn ein Touchscreen (Digitizer) Geht von wasser so schnell nicht Kaputt.

Und dashier:
ich habe es dann direkt herausgeholt, auseinandergenommen, getrocknet und mit Kontaktspray bearbeitet,

Wasser zieht unter die IC´s und Bleibt auch solange da, bis es verdunstet, dank dem Kapilar effekt. Deshalb sollte man es komplett auseinander nehmen, und das Mainboard in Isopropanol legen, da das Isopropanol das Wasser verdrängt, und nicht Schädlich für die Platine ist, da es ca 4 mal so schnell wie wasser trocknet, und nichts angreift.

Hi

Also ich habe ein samsung galaxy s wifi 5.0 und es ist mir ins wasser gefallen.
also hab ich es getrocknet. Wenn ich es einschalte, kommt samsung aber dann passiert auch nicht mehr, oder wenn ich volume -,home und dann power drücke dann kommt "do not turn off target".

Was soll ich machen ist mein mp3 noch zu retten?

Ich weiß nicht was ich machen soll bitte hilft mir. :cursing:
Bitte antwortet schnell!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Du bist im ODIN-Mode gelandet. Wenn Du da nicht hin wolltest, hast Du vermutlich beim Einschalten eine Taste zuviel gedrückt ;) Schalte es wieder aus und "normal" wieder ein.

Viele Grüße
Handymeister

Ne mein samsung geht überhaupt nicht an entweder das mit dem do not.. oder es steht samsung und dann passsiert auchg weiter nichts.Es ist mir ja ins wasser gefallen ,zunächst ging es nicht an also überhaupt nicht nach 3 wochen kann er das mit dem do not turn off Target!!!

Du solltest Dir mal all die anderen Wasserschaden-Threads zu Gemüte führen, die Dir hier links unten angezeigt werden.

Da Dein Gerät nicht mehr mit dem Hauptbetriebssystem hoch fährt, stehen die Chancen noch an Deine MP3s heranzukommen, leider ziemlich schlecht. Aber da Du Dich ohnedies an die EDV-Regel Nummer eins gehalten und daher regelmäßige Backups angelegt hast, wird der Verlust zum Glück ja nicht all zu groß sein.

Letztendlich musst Du dann für Dich entscheiden, ob Du das Gerät noch einmal reparieren lassen willst (dabei geht's dann ziemlich sicher um etwa 200 Euro aufwärts) oder als Ersatzteilspender nutzt bzw. weiterverkaufst.

Aber es geht ja an nur das ich nicht weiss wie man dfen dowlaod beginnt

Der Download-Modus dient zum Flashen einer (Gesamt)Software und nicht zum Sichern der Daten des Smartphones. ;)

Schönen sonntag Android Com.

Letzte woche ist mein S3 ins wasser gefallen nun hab ich es aufgeschraubt und alles mit alkohol gereinigt.
Das Handy funktioniert jetzt auch wieder soweit springt an,...
nur funktioniert mein Touchscreen nicht kann nicht entsperren oder sonst irgendwas drücken

in den Recovery modus geht es auch nichtmehr nur noch Download modus
Ich denke das ich irgendwelche daten zerschossen hab oder eben der komplette touchscreen kaputt ist.
Mein handy ist mit der CM9 geflasht und der recovery modus hat eigentlich immer funktioniert.
Jetzt zu meiner frage könnte es sein das irgendwelche treiber für den touchpad zerschossen sind und ich es wenn ich glück habe wieder richten kann indem ich nen anderen Kernel drauf flashe???
Oder sollte ich lieber gleich einen neuen Touchpad bestellen???

mfg Patrick

Bevor ich gefragt hätte, hätte ich schon geflasht...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hattest du "myphone-explorer" installiert? Wenn ja, kannst du dein smarty vom PC aus steuern. Maus und PC-Bildschirm ersetzen dann den Touchscreen.

Zum testen, ob am Touchscreen liegt.

taper di tap von meinem Galaxy S5 ;-)

nein hatte ich leider nicht installiert :S

der Recovery modus funktioniert wieder konnte ihn gestern über Odin neu flashen, nach nem füll wippe funktionierte der Touchscreen immernoch nicht

hab dann versucht es mit Odin und einer 3 Teiligen FW zu flashen
(I9300XXALE8_I9300OJVALE7_OJV)

leider ohne erfolgt

Odin hat diesen log ausgespuckt

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CODE_I9300XXALE8_554452_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> MODEM_I9300XXLE8_REV02_REV04_CL1145430.tar.md5 is valid.
<OSM> CSC_OJV_I9300OJVALE7_CL547448_REV00_user_low_noship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> Can't open the specified file. (Line: 2564)
<ID:0/005> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/005> Removed!!

Tja, dann muss das Gerät wohl (kostenpflichtig) von einer Fachwerkstatt repariert werden oder man riskiert selber einen Reparaturversuch; die Platine vorsichtig ausbauen, in hochreinem Alkohol ( Isopropanol aus der Apotheke ) baden, ordentlich trocknen lassen und anschließend das Gerät erneut zusammenbauen und testen. In 9 von 10 Fällen könnten solche Fehler behoben werden.

Edit: Mit etwas Pech, wirst du dennoch eine neue Platine brauchen..

Hat er doch schon mal gemacht. Übrigens ist iso-alk nicht das beste Mittel, sondern Weingeist. Denn das hinterlässt absolut keine Rückstände.

taper di tap von meinem Galaxy S5 ;-)

springt auch nicht mehr an
hatte grad versucht die platine auszubauen aber die schale lockert sich nicht trotz entfernten schrauben...
ich hoffe dass nur der akku im arsch ist...:(

Leg es in ungekochten reis für 24 std. Dann is das Handy meistens wieder betriebsbereit.

Der Akku könnte es überlebt haben muss aber nicht

Quadcore powered by HTC

okay wird gemacht, dann hoffe ich mal die platine hatte kein kurzschluss...
akku wäre ziemlich egal, ich hatte mir eh ein neuen bestellt

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:26 Uhr ergänzt:

wie siehts mit einem alkoholbad aus, hilft das wirklich oder macht es alles nur schlimmer?

Ich kann mir garnicht vorstellen das der Reis aus jeder Ecke mit Handy das Wasser entziehen kann :mellow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, du hast den Akku rausgenommen, direkt nach dem es ins Wasser gefallen ist?
Von Alkoholbad würde ich absehen, in Reis (oder alles andere, was Feuchtigkeit zieht) einlegen, mindestens! 24 Stunden trocknen lassen.
Und dann hilft nur noch beten...:winki:
Drücke die Daumen!

hab ich natürlich gemacht, genau wie sim und sd karte

aber das handy hat sich schon vor entfernen des akkus selber abgeschaltet
deswegen befürchte ich en kurzschluss...

hab ich auch schon mit nem star geschafft... akku raus, mit desteliertem wasser gründlich durchspühlen und mit luftdruck auspusten und wie cornflackes schon gesagt hat in ungetrockneten reis legen und hoffen....