Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann Feuchtigkeit ganz gut verhindern, wenn man die Situation vorher halbwegs einschätzen konnte. Sofern ein längerer Radausflug inkl. Regenprognose anstehen sollte, wäre ein ZIP-Beutel (Gefrierbeutel) mit 2 bis 3 Silikabeutel im Inneren anzuraten, in welches man das Telefon kurzerhand verfrachtet.

Im Winter das Telefon immer möglichst nahe am Körper tragen, um es somit nie ganz auskühlen zu lassen und Kondenswasser zu vermeiden (Innentasche der Jacke, Hosentasche, etc.). Auch hier helfen wieder Silicabeutel im ZIP-Beutel (Gefrierbeutel).

Prinzipiell würde der ZIP-Beutel schon ausreichen, jedoch sollte man dann auf eine längere Herausnahme bei Schlechtwetter oder niedriger Temperatur verzichten.

Silicabeutel oder auch Trockenbeutel gibt es beispielsweise um 2.30€ bei Conrad.de - 10 Beutel zu je 10 Gramm.

Claymore schrieb:
Man kann Feuchtigkeit ganz gut verhindern, wenn man die Situation vorher halbwegs einschätzen konnte. Sofern ein längerer Radausflug inkl. Regenprognose anstehen sollte, wäre ein ZIP-Beutel (Gefrierbeutel) mit 2 bis 3 Silikabeutel im Inneren anzuraten, in welches man das Telefon kurzerhand verfrachtet.

Im Winter das Telefon immer möglichst nahe am Körper tragen, um es somit nie ganz auskühlen zu lassen und Kondenswasser zu vermeiden (Innentasche der Jacke, Hosentasche, etc.). Auch hier helfen wieder Silicabeutel im ZIP-Beutel (Gefrierbeutel).

Prinzipiell würde der ZIP-Beutel schon ausreichen, jedoch sollte man dann auf eine längere Herausnahme bei Schlechtwetter oder niedriger Temperatur verzichten.

Silicabeutel oder auch Trockenbeutel gibt es beispielsweise um 2.30€ bei Conrad.de - 10 Beutel zu je 10 Gramm.

Ja ne is klar...jetzt auch noch n Smartphone in nem Plastikbeutel aufbewaren... :screwy:-(

Also so was mach ich nich mal mit gekauften rohen Eiern (mit Samthandschuhen anfassen) und die überleben es ja auch. :p

Dann kann man es von nem Handy auch erwarten! :banghead:

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2

Aber Eiern macht es nichts aus wenn sie nass werden, dem S3 aber schon! Also der Vergleich zwischen rohen Ei und S3 ist hinfällig!

sent by Cm10 powered S3

@morfeus3009: Nun, selbst mein altes Nokia 3210 hatte einen Wasserschaden, nachdem ich aus dem Regen und mit triefnasser Jacke heimkam. Das Handy hatte ich in der Jackentasche vergessen und war somit hinüber, dank gebildetem Kondenswasser. Trocknungsversuche halfen da schon nicht.

Warum sollte man sein Smartphone nicht in einen Beutel packen, sofern man nicht direkt ein darauf spezialisiertes Outdoor-Gerät verwendet? Wer viel Sport macht und das bei jeder Witterung, sollte doch über so ein Gerät nachdenken.

Mit einem teuren Anzug, wird man auch nicht unbedingt im Regen spazieren gehen - zumindest nicht ohne Regenschirm. Man erwartet immer dermaßen viel von diesen kleinen Technikwundern, dass man komplett vergisst, für welches Einsatzgebiet sie gedacht worden sind. Ein Sportwagen ist auch nichts fürs Gelände.

Jeder vernünftige Mensch schützt alles, was er teuer erstanden hat. Das ist logisch und auch natürlich, da man lange Zeit Freude damit haben will.

Wenn man keine spartanische Billigmethode wie meine verwenden will, haben auch diverse Hersteller für dieses Problem eine gute Lösung, wie Sportarmbänder, die vor ungewollter Nässe schützen:

Amazon.de: samsung galaxy s3 sportarmband

P.S.: Fullquotes sind böse.

Zuletzt bearbeitet:
koho schrieb:
Hab letzten Samstag bei annäherndem Dauerregen bei "Cassidian/EADS" in Manching fotografiert und gefilmt wie der Teufel und das S3 war nass - KEIN Wasserschaden!

Offtopic:

Und ich muß mir wieder anhören das Filmen verboten ist... Na toll... ;)

MfG

Dann ist das wohl auch eine schlechte Idee mit dem Handy als musikalische Unterstützung ins Bad zu gehen, auch wenn es 2 - 3 Meter von der dusche entfernt ist? Ups.
Und wie ist das mit den Indikatoren? Kann ich die checken? Man Handy läuft zwar super, aber... Sicher ist sicher.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Soweit ich weiß kann man nur den Indikator unter dem Akku sehen. In der Klinkenbuchse ist auch einer, aber ich glaube das man den nicht sieht, wenn man das Gerät nicht öffnet!

sent by Cm10 powered S3

Nordwind2000 schrieb:
Offtopic:

Und ich muß mir wieder anhören das Filmen verboten ist... Na toll... ;)

MfG

Wie meinst Du das? Dann werf' mal youtube an, da findest Du dutzende Videos zu dem Flugtag. Das Ereignis alle 5 Jahre findet ja extra dafür statt (Angestellte u. Familienangehörige).

Es kommt auch darauf an wie fest bzw. gut das Gehäuse mit den Teilen verarbeitet wurde.
Es kann immer zu Abweichungen kommen.
Oder bei der Produktion kann ein Mitarbeiter auch auf das Handy geschwitzt haben.

Gesendet von meinem Meizu MX

Immer wieder extrem Lustig wie die Leute alle vergessen das sie ein Stück High-Tech in der Hand halten und keinen Stein oder ein rohes Ei.
Kauft euch doch mal ein rohes Ei für 500 € - mal sehen wie lange das auf einmal bei euch überleben wird.

Technik und Wasser verträgt sich nicht - das weiß sogar meine Oma mit ihren Ü70 besser als manch andere hier.

• Danke
Reaktionen: Holdri
amo66 schrieb:
Soweit ich weiß kann man nur den Indikator unter dem Akku sehen. In der Klinkenbuchse ist auch einer, aber ich glaube das man den nicht sieht, wenn man das Gerät nicht öffnet!

sent by Cm10 powered S3

Unter dem Home-Button dürfte sich auch noch einer empfinden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hotz schrieb:
Hm. Sehen die Feuchteindikatoren das denn auch so?

Keine Ahnung, kann nur berichten, daß es bis jetzt genauso gut läuft wie vorher.

Was passiert denn eigentlich wenn die Feuchteindikatoren Feuchtigkeit feststellen, das Handy aber weiterhin läuft. Trocknen die wieder und stellen dann ggf. später nochmal einen Nässeschaden fest wenn es mal ins Wasser fällt...

@TE: Was ist denn überhaupt eine "Ultrawasser"?

HTCDesire schrieb:
@TE: Was ist denn überhaupt eine "Ultrawasser"?

Man könnte einen Trennstrich einfügen um so auch dem geneigten Schalk zu zeigen, dass hier ultra-wasserempfindlich gemeint ist...
Nebenbei heißt es das Wasser, wodurch der unbestimmte Artikel in diesem Fall nicht weiblich sondern sächlich sein sollte :p

Ich hab meins täglich auf der Arbeit in 'ner Latzhose dabei und arbeite in einer nicht klimatisierten Halle, die im Sommer jeden Saunagang überflüssig macht. Das S2 und das S3 haben's bis jetzt beide gut weggesteckt. Auch dass ich beide schon bei kühlen Temperaturen in einer Außentasche beim Motorrad fahren dabei hatte, ließ beide unbeeindruckt. Zumindest der Indikator unter'm Akku beschwert sich bis jetzt nicht.
Auch sonst hab ich aber anscheinend ein Einzelstück. Display einwandfrei, Gehäuse keine Risse und auch sonst nichts, was im Forum manchmal so herumgeisterte.

nach den anfänglichen antworten, war die sorge um mein s3 wie weggewischt. aber, wenn ich das mal durchlese... O.o wie geht ihr mit eurem handy denn um, wenn es regnet oder schneit? etwa alle in einen trockenbeutel tun? xDDD

Nun, wenn du die Möglichkeit zur Nutzung einer Garage hast, parkst du dann eher den Trabant oder den Porsche 911 in freier Natur? Wer auf sein Gerät achtet, hat länger etwas davon.

Nicht jeder bindet sich an die Vereine aka Provider, nur um dadurch augenscheinlich günstiger an ein Gerät zu kommen. Ich habe für mein Galaxy S3 550€ gezahlt. Somit liegt es wohl auf der Hand, dass ich auch darauf achte (sofern es möglich ist).

Wer das Telefon nicht von Mami und Papi gesponsert bekommen hat oder es auf Raten bei seinem Provider abbezahlt weiß, wie lange man für 550€ arbeiten muss, um das Geld auch übrig zu haben. Jeder soll gerne mit seinem jetzigen Flaggschiff machen was er will, aber die Threads an "Displaybruch", "Wasserschaden", etc. würden sich erheblich dezimieren, wenn man ein wenig mehr Sorgfalt hätte walten lassen.

Stimmt genau! Einfach drauf aufpassen und es passiert schon nichts ;-)

via Tapatalk 2.

Hallo liebe Android-User, ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S Plus und brauche Hilfe.
Vor ein paar Tagen ist mein Handy ins Wasser gefallen, ich habe es dann direkt herausgeholt, auseinandergenommen, getrocknet und mit Kontaktspray bearbeitet, wie es im Internet stand. Nun geht es wieder an und alles funktioniert wieder, abegesehen vom Touchscreen, das reagiert nicht mehr. :-(
Ich würde mich über Antworten freuen, Danke schonmal im Vorraus!

Ich denke mal wenn das wirklich ein Hardwaredefekt ist, lässt sich da nichts mehr machen außer einschicken :(

Das schlimmste was man machen kann ist das Handy danach weiterzubenutzen.
Dein S+ kannst du jetzt Getrost in die Tonne Kloppen, es ist im inneren korrodiert(Rost).

Für dein Nächstes handy wenn das Passiert:

1. Handy fachgerecht öffnen
2. Alle demontierbaren Teile entfernen. Insbesondere Display usw. Bei Buzzern, Micros und Lautsprechern die aufgelötet sind, kann es anschließend zu Problemen kommen!
3. Platine in Isopropanol 96% oder höher legen Mindestens 24 Stunden. Aber auch mehrere Tage sind kein Problem
4. Platine entnehmen und gründlich Bürsten Benutze dazu einen Schulborstenpinsel oder Ähnlich. Und bitte mit Gefühl!
5. Mit einer Arztspritze besonders unter den geklebten Chips, und anderen unzugänglichen Stellen ausspülen.
Gibt es in der Apotheke. Insbesondere Cobba und Hager. Das sind chips, wo man keine "Beinchen" sieht. Die liegen unterhalb des Chip-Körpers und von daher nur schwer zugänglich.
6. Platine in ein sauberes Iso-Bad legen (Spülung) Das der Dreck richtig entfernt wird. Siehe oben!
7. Gut Trocknen ZB: Auf den Lüftungsschlitzen des eingeschalteten Monitors für mindestens 1 Stunde. Gerne länger.
8. Zusammenbauen und Ausprobieren Wenn es noch nicht 100% Läuft, Schritt 1 bis 8 wiederholen.
9. Evtl. Softwareupdate Leider leidet manchmal auch die Software nach einem Wasserschaden. Da hilft nur update.