Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verstehe diese Reisgeschichte nicht.

Nie wird erwähnt, daß man das S3 dann zumindest luftdicht verpacken sollte, da ansonsten der Reis ja die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt.

Und wenn es schon im so ein teures Gerät geht, würde ich statt Reis richtiges Luftentfeuchter-Granulat nehmen:
Luftentfeucher-Granulat - Google-Suche

Und das dann zusammen mit dem S3 in eine luftdichte Tüte verpacken. Und dann gibts auch ne reelle Chance, daß das Granulat die Fuchtigkeit aus dem Handy "zieht".

Gruß
Rob
 
ja aber das Granulat hast du nicht auf die schnelle zur Hand...
 
Wenn du auch kein Reis hast, ist meines erachtens "isopropanol" die sinnvollste Lösung. Akku und sd Card raus in Schüssel einlegen, fertig. Denn der Reis ist mit nichten eine sichere Methode. Isopropanol bekommt man in jeder Apotheke.

Tapatalk
 
bitstopfen schrieb:
Wenn du auch kein Reis hast, ist meines erachtens "isopropanol" die sinnvollste Lösung. Akku und sd Card raus in Schüssel einlegen, fertig. Denn der Reis ist mit nichten eine sichere Methode. Isopropanol bekommt man in jeder Apotheke.

Löst Isopropanol nicht die ganzen Klebstoffe im Gerät? Ich weiß nicht, ob das Display das so gut finden würde darin geflutet zu werden?!?

Gruß
Rob
 
Das ist die Methode mit der man Smartphones retten kann, die ins Klo gefallen sind. Vielleicht ist es ja gar nicht so nass, das es mit der Reismethode ausreicht. Das Risiko muss er selbst abschätzen.

Edit: Kannst ja mal googlen isopropanol und Wasserschaden, da wird wohl empfohlen das Micro vorher zu entfernen. Ich würde da nur mit hochprozentigen rangehen.

Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
bitstopfen schrieb:
Wenn du auch kein Reis hast, ist meines erachtens "isopropanol" die sinnvollste Lösung. Akku und sd Card raus in Schüssel einlegen, fertig. Denn der Reis ist mit nichten eine sichere Methode. Isopropanol bekommt man in jeder Apotheke.

Tapatalk

ich wusste nicht, dass es isopropanol als granulat gibt? :biggrin:
 
So, als Handyretter und -löter seit über 10 Jahren nun auch mal mein Senf dazu. Folgende Regeln sind in so einem Fall vielleicht entscheidend.

1) Raus aus der Flüssigkeit!
2) Akku raus!
3) Ich meine wirklich raus und nicht erst noch "schnell mal schauen" ob es noch funktioniert. So kann man dem Gerät definitiv den Rest geben.
4) SIM und Speicherkarte entfernen.
5) Jemanden suchen der Ahnung von elektronischen Geräten hat oder, falls man es sich selber zutraut, Schraubenzieher und und andere geeignete Werkzeuge/Hilfsmittel in die Handy und das Gerät demontieren nach Anleitung. Dabei alle gesteckten etc. Anbauteile von der Platine entfernen.
6) Isoproanol/Isopropylakohol und eine Spritze samt Kanüle aus der Apotheke besorgen. Passt bitte auf, dass man euch welchen mit 99% gibt. a) hinterlässt 70% weiße (ungefährliche) Rückstände auf der Platine und b) kostet 70% mehr wegen dem gereinigten Wasser darin. Wenn die Fragen, wofür ihr das braucht: Reinigung elektronischer Geräte, Desinfektionsmittel etc. manche Apotheker denken immer gleich, dass man Bomben basteln will.

7) Platine nehmen und in eine flache Schüssel legen. Anschließend großzügig mit Isopropanol übergießen. Muss komplett davon umschlossen sein. Danach Deckel drauf, weil sonst der Alkohol verdunstet.

8) Mindestens 24h warten. Solange den Akku mal nachmessen und die anderen Teile begutachten und trocknen.

9) Spritze mit aufgesteckter Kanüle mit Isopropanol aufziehen und VORSICHTIG(!) an die Chips auf der Platine gehen und dort unten mit dem Iso durchpusten. Anschließen die ganze Platine mit einer Zahnbürste abreiben. Auch hier wieder: vorsichtig. Wenn die Bürste dann auch noch neu ist, hilft das sehr. Nun die Platine mit frischem Isopropanol abspülen und mindesten 24h trocknen lassen. Besser noch 48h.

10) Handy wieder montieren und hoffen.


Warum so ein Aufwand?

Auf der Platine befinden sich verschiedene Metalle und es fließen überall kleine Ströme. Was machen verschiedene Metalle, die mit Feuchtigkeit in Berührung kommen und an denen Spannung anliegt? Richtig: galvanisches Element ist das Zauberwort. Alles andere als praktisch, wenn das Handy innen anfängt zu blühen.

Da ein Handy meist in verunreinigtes Wasser etc. fällt und somit sofort die Leitfähigkeit hergestellt wird kann es natürlich auch zu Kurzschlüssen kommen. Deswegen muss auch der Akku raus. Erwartet bitte keinen großen Knall und viel Feuerwerk dabei, es fließen hier wirklich geringe Ströme. Aber die können ausreichen um Chips zu zerstören.

Was macht der Alkohol?
Isopropanol ist wasserverdrängend und unschädlich für die Kunststoffteile auf der Platine. Es werde alle Verunreinigungen gelöst. Das spritzen hat den Hintergrund, dass dadurch auch Rest, die sich unter den Chips gesammelt haben entfernt werden. Schließlich kommt man dort mit der Zahnbürste nicht ran. ;)


Bitte nehmt euch das zu Herzen. Langzeitschäden kann man nicht absehen. Einer hat Glück, einer nicht. Wenn das Handy noch funktioniert - freut euch und verfahrt trotzdem nach Anleitung.

Es gibt hier natürlich keine Garantie auf Erfolg! Aber ich habe schon mehrere hundert Geräte so vor dem Tod bewahrt.

Nehmt wirklich nur reinen Isopropanol bzw. Isopropylalkohol aus der Apotheke. Spiritus, Aceton etc. greifen die Platine und die Bauteile an und führen unweigerlich zum Tod des Gerätes!
 
  • Danke
Reaktionen: wartemal, sapp3, Randall Flagg und 4 andere
Nachdem Timme ja schon einer ausführliche Anleitung geschrieben hat und wir diverse solcher Threads haben, verweise ich mal auf den Sammelthread:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/286716-der-grosse-galaxy-s3-wasserschaden-thread-12.html[/OFFURL]
 
Ich habe die Threads jetzt mal zusammengelegt!
Künftig bitte erst suchen, dann posten...
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
timme schrieb:
So, als Handyretter und -löter seit über 10 Jahren nun auch mal mein Senf dazu. Folgende Regeln sind in so einem Fall vielleicht entscheidend. ........
..................
Nehmt wirklich nur reinen Isopropanol bzw. Isopropylalkohol aus der Apotheke. Spiritus, Aceton etc. greifen die Platine und die Bauteile an und führen unweigerlich zum Tod des Gerätes!

Exzellente Lösung. Vielleicht vor dem Isopropanol alles vorsichtig mit Druckluft abpusten, ist nur so eine Idee, macht aber vielleicht Sinn.
 
Was erhoffst du dir davon?

Entweder ist sie so fein dosiert, dass sie dann wieder ihre Wirkung verliert oder der Druck ist so stark, dass die Flüssigkeit auch wirklich noch in den letzten trockenen Winkel gedrückt wird.

Ich rate davon ab.
 
also, nach dem reis, war bei mir backofen dran (und nach dem GENAUEN Studium dieses ganzen Threads ;)))

und siehe da- 30 minuten, 50° (auf ner zeitung -vielleicht saugt die ja auch feuchtigkeit auf) und schwuppdiwupp - alles geht!


DANKE an ALLE!

Tobias
 
Der Indikator hinter dem Akku ist bei mir lilafarben. Ist das normal? Ist mir gerade eben aufgefallen. Kam mir etwas komisch vor. Nass geworden ist das Teil noch nie.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Das S2 meinens Onkels hat seit einigen Tagen Probleme mit dem Netzempfang. Verschwindet und taucht dann wieder auf. Er kann sich aber nicht daran erinnern, dass es irgenwie mit Wasser in Kontat gekommen ist, der Handytyp meinte aber, dass es sich darum handelt. Alles andere funktioniert problemlos! Der will das jetzt irgendwie für paar Tage trocknen lassen in so einem Gerät, was soll er eure Meinung nach tun?
 
laut Indikator schon.
 
Normal ist der weiß, mit lauter lila X'en.
Verfärbt = Garantie weg.

Vielleicht öfter mal im Regen telefoniert, getextet usw.? Sieht man häufig.

Getaptalkt von unterwegs
 
Also ich lasse es schon zu hause wenn es nur nach regen aussieht. :D werde mir das später nochmal genauer ansehen. Danke!

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Das kann auch passieren, wenn du das Handy immer nahe am Körper trägst. Hosentasche oder bei einer Arbeitshose auch in der Brusttasche.
Das kann Körperschweiß sein.

Aber auch durch starke Temperaturunterschiede kann Kondenswasser entstehen. Handy also in der kalten Jahreszeit entweder immer warm halten oder daheim langsam akklimatisieren lassen. Noch eine Weile im kühleren Flur liegen lassen und dann erst ins warme Wohnzimmer.

Android-hilfe.de App @ Galaxy S3 (CM10)
 
ich bin gerade auf der suche nach einem neuen handy und natürlich auch auf das s3 gestoßen. Diese meldungen hier machen mich aber jetzt schon arg unsicher. klingt ja so, als ob dieses handy ein reines schönwetterhandy ist und ja im alltagsgebrauch schon ungeeignet ist.

nun aber mal eine richtig dumme frage. wenn dieser indikator ja ausschlägt erlischt doch die garantie oder? Warum genehmigt man dem handy eine kleine ladung haarlack?
 
klingt dubios
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
465
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
64
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
614
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten