Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da fällt mir direkt ein, daß es auch einfach dauern kann, bis das Wasser wieder aus dem Gerät ist.

Hatte mal ein paar Tropfen Wasser auf ner Laptoptastatur und das Wasser ist durch den Kapillareffekt zwischen die Tastaturfolien und nach 3 Tagen habe ich die Tastatur zerlegt um sie zu trocknen.

Wenn das Wasser durch den Kapillareffekt erstmal wo reinläuft, wo kaum Luft drankommt, dann dauert das (gefühlt) ewig bis das trocknet.

Deswegen denke ich eigentlich, daß es helfen sollte, das Handy für ein paar Tage in eine Tüte mit Luftentfeucher-Granulat zu legen und unbedingt luftdicht zu verschließen, daß keine Luftfeuchtigkeit von außen rankommt.
Das Granulat entzieht der Luft in der luftdichten Tüte die Feuchtigkeit und die trockene Luft fördert das trocknen des Wassers aus den schwierigen stellen.

Gruß
Rob

Naja ich habe bisher immer folgendes gemacht:

-- Ausmachen
-- Aufmachen
-- Alle Plastik/Kamera/Display Teile Demontieren
-- Nackte Platine für ca. 5-10 Stunden in Isopropanol (min. 95%) einelegen.
-- Jede stunde ggf mit einer Zahnbürste die Platine säubern und mit einer Spritze vorsichtig unter den Chips spülen.
-- Dann zwei Tage trocknen lassen und zwischendurch vorsichtig abbürsten.

So habe ich bisher einige Gerät retten können, einzig mein Nokia N73 hat nach ca. 13Monaten nach dem Unfall das zeitliche gesegnet.

Neozee schrieb:
Naja ich habe bisher immer folgendes gemacht:

-- Ausmachen
-- Aufmachen
-- Alle Plastik/Kamera/Display Teile Demontieren
-- Nackte Platine für ca. 5-10 Stunden in Isopropanol (min. 95%) einelegen.
-- Jede stunde ggf mit einer Zahnbürste die Platine säubern und mit einer Spritze vorsichtig unter den Chips spülen.
-- Dann zwei Tage trocknen lassen und zwischendurch vorsichtig abbürsten.

So habe ich bisher einige Gerät retten können, einzig mein Nokia N73 hat nach ca. 13Monaten nach dem Unfall das zeitliche gesegnet.

Reist die Zahnbürste nicht die "Drähte" weg?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

aber welcher Standard User kann das machen was du beschreibst ?

keiner..von daher bestimmt schön zu wissen..aber der normale User wird maximal die Batterie rausnehmen können und mehr nicht...

vermutlich wird niemand stündlich unter die Chips spülen können....

dass mit der Luftdichten Tüte klingt da realistischer...

greetz

owww ich kann die situation gut verstehen...:(
mein nagelneuses handy ist nicht in die suppe sondern gleich ins klo gefallen!!
es lag da auch erst mal ne weile, konnte mich einfach nicht überwinden es wieder rauszuholen...
naja ich habs erst mal bisschen geföhnt und dann einen tag auf der heizung trocknen lassen, inzwischen hat es sich erholt und tut wieder einwandfrei ;DD

Meins ist feucht geworden, nachdem es bei starkem Regen in der Hosentasche getragen wurde.
Das Galaxy S 2 hat keine volle Bildschirmhelligkeit mehr, man kann es soweit fast vollständig bedienen aber das Display ist dunkler als normal.
Der Blitz der Kamera ist ohne Funktion, Fotos macht es trotzdem noch. Die Verbindung zum Akku beim Laden wird leider getrennt.
Ich habe das Galaxy per Alkohol die Restfeuchtigkeit entzogen.
Zusätzlich habe ich das Galaxy in eine Schüssel voll trockenem Reis gelegt, damit es komplett von innen austrocknet.
Ich kann angerufen werden, heraustelefonieren und soweit fast alle Funktionen nutzen.
Meint Ihr das es mit ROOT und Custom Verbesserungen gibt?

nein

natürlich, rooten und hardwareschäden werden behoben...

manchmal muß man sich echt an den kopf fassen hier :thumbup:

Wasser-Schäden sind keine Software-Schäden es sind Hardware-Schäden. Da nützt kein Software wechsel. Reparatur ist angesagt, da es meist mit der Zeit noch schlimmer wird.

Hallo, ich bin mit meinem sgs2 baden gegangen (wortwörtlich ...) und ich habe es mit Reis wieder trocken bekommen.

Dummerweise hat der Akku laut Anzeige 0% und wird nicht geladen und das Handy schaltet sich nach ein paar Sekunden aus (da der Akku ja leer ist).
Ist der Akku jetzt kaputt oder kann man mit dem noch was machen (mit Netzgerät Spannung einstellen oder so.. kA)?

Naja ich habe mir heute einen neuen Akku gekauft und es läuft alles wieder.
Bis auf Wlan, Bluetooth und GPS...

Könnt ihr mir sagen, was da helfen kann damit das wieder funktioniert... Laut dem Handystatus ist anscheinend keine Bluetooth-Adresse verfügbar.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet. Auf alle Fälle bin ich froh, dass das Handy überhaupt wieder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
mit glück wenn du öffnest und reinigst. evenruell teile austauschen. info stehen alle hier im thread.

@Veldro: immer schön Saft auf die Kiste... noch ein paar Kurzschlüsse durch die Korossionsrückstände und es gibt noch mehr Schäden.

Das man auch hier den Schwachsinn mit dem Reis liest... ich fass es nicht.

Hier einen Link den ich vor kurzem erst gesucht habe, nachdem das Thema auch anderswo hochkam. Reis zieht nur Wasser wenn er gekocht wird. Und auch, wenn es im Internet tausende Berichte gibt das Wasserschäden mit Reis behoben wurden. Es funktioniert definitiv nicht. Auf Dauer geht das Gerät kaputt, sofern der Wasserschaden nicht richtig behoben wird.

Und wie kommt es nun zu den ganzen Berichten? Ganz einfach, einige Leute haben wirklich Glück... viele Lügen aber auch ganz einfach. Wer sich etwas für das Thema Wasserschaden interessiert kann im Internet genug Infos finden. Ohne Alkoholbad geht garnichts.

Im Schadensfall gilt: so schnell wie möglich Akku raus und den Wasserschaden behandeln. Gerade bei Smartphones sind aufgrund der engen Bauweise und der kleinen Chips Folgeschäden unvermeidlich. Ich selbst würde kein Gerät mit Wasserschaden selber nutzen, allein weil ich weiss das es auf Dauer kaputt geht. Genauso ist es mit einem behobenen Wasserschaden... je länger die Kiste danach noch unter Strom stand (hier erheitern immer die lustigen Kundenberichte: "es lief dann noch ne Woche einwandfrei"... ja ne is klar. EIn Auto fährt ohne Bremsen auch den Berg runter :)), je wahrscheinlicher sind zukünftige Ausfälle.

Wer sich mal ne aktuelle Platine anschaut, und etwas Ahnung von Physik hat, versteht auch die Zusammenhänge.

Und nun bitte der nächste Bericht von Reisbehandlung, Trockenfönen (auch immer der Hammer!) oder Trockenfurzen... man man man. :D

• Danke
Reaktionen: triumph61
Placebo halt :D

Man kann reis auch im kalten Wasser einlegen ;-)
dauert nur ewig und drei tage.

Hallo zusammen,

leider hab ich mein Nexus S in der Waschmaschine mitgewaschen.
Ich hab es dann erstmal zum trocknen in die Sonne gelegt.
Nach mehrern Tagen kann man nun davon ausgehen das es komplett trocken ist.

Nach dem Einsetzen des Akkus ist es auch direkt angegangen und hat hochgebotet.

Das Display ist augenscheinlich soweit in Ordnung, leider reagiert es auf keine berührungen und der Livehintergund stockt ganzschön.
Desweitern lädt der Akku nicht mehr.

Habt ihr vlt eine Idee was defekt sein könnte, das Display oder irgendwas an der Platine?

MfG
Farug

Was jetzt im Detail kaputt ist kann dir wohl nur ein Fachmann sagen. Wir könnten jetzt zwar im dunkel rumstochern aber das hilft dir nun auch nicht.

Also ab zum Fachmann und diesen draufschauen lassen.

Grüße

Auf jeden Fall wird das Mainboard was mitbekommen haben (Animation stockt, lädt nicht) und evtl. noch extra der Digitizer (was aber egal wäre, da der sowieso mit dem Display verklebt ist).

Ich würde mal schätzen, dass dein Nexus jetzt ein Totalschaden ist, reparieren wird man da nicht mehr viel können, bzw. nur durch Tausch einiger Teile, deren Preis den Zeitwert des Geräts übersteigen dürften.

Also ab zum Fachmann und diesen draufschauen lassen.

Kommt drauf an... z.B. W-Support (offizieller Reparaturpartner von Samsung in D) fasst solche Geräte erst gar nicht an...

http://w-Support.de schrieb:
Korrosionsschäden werden weder im Rahmen der Herstellergarantie, noch kostenpflichtig repariert, da weitere Folgeschäden durch Korrision im Zentrum der Leiterplatte nicht ausgeschlossen werden können und daher keine Gewähr für den Erfolg der Reparatur übernommen werden kann

Rein logisch betrachtet kann es nicht stimmen. Wenn das S3 Wasserdicht sein würde, dann wäre der Indikator unter dem Akku ziemlich unnötig.....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Tobias84 schrieb:
Wenn das S3 Wasserdicht sein würde, dann wäre der Indikator unter dem Akku ziemlich unnötig.....

Wieso das denn? Rein logisch zeigt der doch nur an, dass Wasser im Gerät war - und da ist es ja wohl auf jeden Fall schädlich, unabhängig davon, ob das Gerät äußerlich wasserdicht ist oder nicht.