Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja wenn aber nix passiert wäre durch das wasser währe es nicht ausgegangen !

Ich denke das es ein Kurzschluss in denn boxen war weil ja die Musik an war wo es ins Waschbecken gefallen ist ;)
Naya noch läuft

Hi Leute,
mir ist gestern mein Sgs+ beim suchen nach Feuerholz in einen Baggersee gefallen.
Nach ca 2-3 Minuten ist mir das aufgefallen und ich habe es sofort aus dem Wasser geholt (in ca 20-30 cm tiefe)
Es war noch an, das Display hat weiß geleuchtet.
ich habe es direkt auseinander gebaut und trocknen lassen.
Allerdingends ist jetzt zB ist der Kameralinse noch Wasser drin.
Hinter dem Display ist KEIN Wasser, ich habe das handy noch nicht gestartet.

was soll ich tun?? :confused::confused::(

hmm, auf jeden fall erstmal aus lassen, ich würde es trocknen lassen, für 1-3 Tage, und dann erst wieder anmachen, und natürlich den Akku rausnehmen wenn er noch drinn sein sollte.
Viel Glück

Angeblich soll es funktionieren wenn du das Handy bei ~50-60 °C in den Backofen mit Heißluft reinlegst für eine halbe Stunde. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:15 Uhr wurde um 11:22 Uhr ergänzt:

Der Thread hilft dir sicher auch weiter: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/61441-wasserschaden-am-galaxy-tun.html[/OFFURL]

Zum trocknen, Handy in ein Gefäß mit Reis legen. verschließen und zwei Tage warten.

Das mit dem Backofen würd' ich mir gut überlegen...

El jefe

Hallo liebe Forum-Leser,
vor 2 Wochen viel mir mein Handy ins Wasser. Als ob das nicht genug wäre verschloss ich auch den Ladeschlitz nicht. Ich nahm das Handy aus dem Wasser und es funktionierte noch. Sicherhaltshalber legte ich es zum trocknen auf ein Handtuch. Am Ende des Tages schaute ich auf mein Handy und der Akku war leer. Als ich es nächsten Tag aufladen wollte hatte ich einen Bootloop. Ich fand heraus dass es einen Recovery Reset gibt jedoch funktioniert der auf meinem Handy nicht, nur der Download Modus. Leider weiß ich nicht welche Version ich hatte und kann so leider nicht Odin oder sonst was installieren. Zudem weiß ich nicht mal wie das funktioniert :confused:. Meine Frage ist jetzt - gibt es eine Möglichkeit den Bootloop zu beseitigen ohne dass man die Version weiß - wenn ja bitte Step by Step bin ein echter noob :D oder ist mein Handy kaputt?

Das ist der größte Nachteil des SGS...es fällt gerne mal ins Wasser...

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/61441-wasserschaden-am-galaxy-tun.html[/OFFURL]

Sprich, lass es erst mal in Ruhe. Wenn es aber ohne entsprechende Sofortmaßnahmen (Backen im Backofen z.B.) 2 Wochen im Wasser garte sehe ich eher schwarz.

Wenns an war können übers wasser ja beliebige Kurzschlüsse auftreten. Also da bin ich gespannt ob das jemals wieder funzt.
Das mit dem Ofen ist ok. 50°C sind kein ding für die Leiterplatte. Ne halbe Stunde ist aber zu wenig. Sollten schon mehrere h sein. Wird aber wahrscheinlich verlorene Liebesmühe sein.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Am besten ist es das Handy nach einem Feuchtigkeitsschaden direkt in ein nicht-leitendes Lösungsmittel einzulegen. So kommt das Wasser raus und man verhindert Kurzschlüsse :)

Aber wenn es so lange im Wasser lag und nicht direkt getrocknet wurde... ay ay ay

Keinbockwurst schrieb:
Am besten ist es das Handy nach einem Feuchtigkeitsschaden direkt in ein nicht-leitendes Lösungsmittel einzulegen. So kommt das Wasser raus und man verhindert Kurzschlüsse :)

Aber wenn es so lange im Wasser lag und nicht direkt getrocknet wurde... ay ay ay

Wäre wirklich schade um so ein Smarti :(

Ich wäre für El Jefes Vorschlag. Einfach für ein paar Stunden/Tage in Reis tun. AUF KEINEN FALL mit einem Föhn trocknen, da sonst nur Wasser tiefer ins Telefon reinkommt!

Das mit dem Reis hört sich ganz gut an. Mir ist das ganze auch schon mal passiert, jedoch nicht mit einem Smartphone. Das wichtigste ist mal warten! Mindestens 2-3 Tage. Das Handy sollte auch nicht an allzu kalten Orten liegen, da das Wasser sonst nicht ordentlich "verdunsten" kann.

Ich würde es auseinander nehmen und trocknen lassen. Wasser in der Linse kann man vielleicht auspusten (mit Hochdruck).

Mein MP4 player von samsung wurde damals gewaschen, kochwaesche :S
Habs halt glaub ich 2-3 tage in Reis eingegraben ;)

Ich glaub einfach abwarten und alles versuchen die restfeuchtigkeit rauszukriegen ist das beste.
Pack dein sgs mal in ne schale reis ohne akku und akkudeckel so 1-2 am besten 3 tage.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Maniaxx schrieb:
Ich würde es auseinander nehmen und trocknen lassen. Wasser in der Linse kann man vielleicht auspusten (mit Hochdruck).

Würde ich nicht machen, da drückt man das Wasser in Bereiche wo es womöglich noch mehr Schaden anrichtet.

El jefe

hey, hab das ins reis getan und dann noch in die sonne gestellt ;)

bereits nach einem tag der zwischencheck:
Handy läuft geht an, die cpu läuft ruckelfrei auch grafisch alles in ordnung kamera ist ausgetrocknet.

- W-lan geht nicht an
- hab nur noch dieses e und g netz, 3g,und diese ganzen umts netze hat der nicht mehr
- blutooth geht nicht mehr
- gps kann ich nicht einschätzen ob es geht..

#edit die hometaste funzt nicht, die daten hab ich getrennt auf ner 32 gb karte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd, da es jetzt wieder tut, alle Einstellungen und Apps sichern, so dass du, falls es doch noch den Geist aufgeben sollte, du wenigstens die Daten wiederh hast.

hat wer ideen wie man die restlichen sachen wieder zum laufen bekommt? ;)

Welche Baseband Firmware wird unter Telefon Info angezeigt?