Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Noisii:
Wenn Du nicht sicher bist, was Du machst, dann lass es lieber.

Sonst machst Du nachher noch mehr kaputt.

Wenn Du es Dir technisch zutraust, mach es auf, bau die Hauptplatine aus und schau, ob da noch irgendwo zwischen den Steckverbindern Feuchtigkeit ist.

@All:
Meint ihr nicht das mit der Korossion ist etwas übertrieben, wenn das Handy einmalig kurz mit Wasser in Berührung kam?
Klar kann es korodieren, aber ob es bei einmaliger Feuchtigkeit gleich zwangsweise eintritt... ich weiß nicht.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Borkse schrieb:
Also ich würde es einfach mal im Backhofen bei 200°C backen, dann hast du einen knusprigen Keks, den du essen kannst :)

Ich wäre vorsichtig mit solchen Tips. Es soll Leute geben die jeden Tipp ernst nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn sowas passiert SOFORT AKKU & Micro SD Raus. Das Gerät öffnen Garantie ist sowieso sofort weg wenn der Indikator rot ist und das wird er schon bei Nebelfeuchterluft, das Handy besteht eh nur aus ein paar teilen auf dem Mainboard ist meist alles drauf. Schale mit 2Propanol 70%+90% lösung 1-1 mischen und 2stunden darein legen komplett alleine 70% ist zu schwach und 90% zu stark. Dann mit nem Kaltluftfön oder pusten die plantine abpusten das 2Propanol verdunstet sofort alleine schon an der Luft aber mit Fön geht schneller auf Koression Überprüfen noch was vorhanden Vorgang wieder holen und mit ner Kleine Bürste (Zahnbürste ganz leicht diese Korrosion entfernen wenn es mit 2Propanol getränkt war geht das ganz leicht. Zum Schluss das Handy 2 Tage ins reisbett legen und es wird Hundert Prozent wieder gehen

NICHT ABER WENN MANN DAS GERÄT IM NASSEN ODER NUR HALB TROCKENEN ZUSTAND WIEDER EINSCHALTET. DIESEN PROZESS DER KORROSION KANN MAN NICHT MEHR RÜCKGÄNIG MACHEN DA SICH DIE IONEN BEREITS MIT DEM SAUERSTOF UND DER PLANTINE VERBUNDEN HABEN
UND DIE LEITERBAHNEN IN KÜRZE ZEFRESSEN WERDEN.

BEI SOWAS SOFORT AKKU RAUS UND NICHT ERST GUCKEN OBS NOCH GEHT
IM ERSTEN MOMENT JA ABER ES WIRD IMMER MEHR FEHLER MACHEN ES FÄNGT MEIST MIT EINEM STRICH DÜNNER ALS EIN HAAR IM DISPALY AN. DANN IST ES ABER SCHON ZU SPÄT.

Das 2-Propanol oder im Volksmund Isopropyl Alkohol genannt bekommst du für 1-2 € in der Apotheke sag du Brauchst es für die Herstellung von Desinfektionsmitteln nicht zur reinigung oder Behebung eines Wasserschadens denn dann Kostet es 4-5 € für die Gleichge Menge.

Zuletzt bearbeitet:
@tmiles:
Und den Vorgang empfiehlst Du blind, ohne zu wissen wie technisch versiert der Nutzer ist?

Schon krass, wenn das mit der Korrosion so krass wäre wie manche hier beschreiben, hätten meine Smartphones wohl alle hinüber sein müssen, wenn sie fast täglich hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind...

Gruss
Rob

Mein S3 ist bei Regen auch schonmal nass geworden.
Soll ich es jetzt wegwerfen?

Wenn man das hier so liest... besser is... xD

Für mich hat der Thread etwas zu viel Panikmache.

• Danke
Reaktionen: FrankDr
Was soll da passieren ? mehr als Kaputt machen geht nicht und Garantie ist eh weg wenn mann natürlich 2 Linke Hände hat sollte mann es besser von jemanden Machen lassen der Ahnung hat das ist Klar Vorrauzsetzung ist schon das mann sich nicht an dem 2-Propanol Berauscht oder es gar Trinken will das ist Klar

Die Hohe luftfeuchtigkeit übrigens tut dem Handy nichts aber dem Indikator der deine garantie verfallen lässt.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:05 Uhr wurde um 00:10 Uhr ergänzt:

Ich kenne Genügend Fälle wo ein Defekt der nichts mit wasser oder dergleichen zu tun hat sogar aufgrund eines Rot gefärbten Indikators die RMA verweigert wurde. Fakt ist ist der Indikator am AKKU oder im Gerät selber ROT er muss schnee weiß sein wird dir die Garantie Verweigert zumindest bei uns ist das so. Wer Held sein will Probierts aus Haucht doch mal Euren Akku an wo das Teil sitzt

Wieso mehr als kaputt, es funktioniert doch?!?

Du implizierst, daß der Wasserschaden garantiert das Handy zerstören wird (was ich nicht zwingend so sehen würde) und sagst, er muss jetzt sein Handy retten, indem er es zerlegt und behandelt.

Meine Meinung dazu wäre, wenn er Glück hat, passiert nichts weiter und wenn er Pech hat, macht er es beim zerlegen kaputt.

Sicher liegt die Wahrheit dazwischen, hier gilt es abzuwegen. Gerade wenn man anhand der Rückfragen des OP erkennen kann, daß es für ihn scheinbar keine Kleinigkeit ist, das Handy mal schnell zu zerlegen, geschweige denn korrekt zu reinigen.

Gruss
Rob

Wenn er ein Tmobile gerät hat soll er mir mal per PN die imei mitteilen ich Freue mich schon wenn es hier Landet und ich gehe mal zu 75% Davon aus wenn den der Indikator Rot ist fals er das Überhaupt ist.

Und wieso freust Du Dich dann??

Gruß
Rob

weil ich recht hatte.

tlmiles schrieb:
weil ich recht hatte.

Meinst du nicht das du irgendwie kindisch bist?!

Ich hoffe dass das Handy irgendwie zu retten ist und wünsche dem Betroffenen viel Glück :smile:

Wunderbar, jemand hat einen Schaden von 600 Euro und Du freust Dich, daß Du Recht hattest. Top.

Wie gesagt, nichts gegen Deinen sachlichen Beitrag, nur Du darfst nicht automatisch davon ausgehen, daß alle hier im Forum so eine Aktion korrekt durchführen können, ohne weiteren Schaden anzurichten. Man neigt dazu zu denken, was man selbst kann, können Andere genauso. Das ist meistens nicht so.

Wie ist das bei Euch noch mit dem Indikator? Rot dürfen sie nicht sein und weiß ist OK?

Gruss Rob

ja ist leider so Rot kann ich die garantie verweigern aber es liegt in meinem ermessen neben mit liegt auf der Arbeit ein schälchen mit 1000enden Garantie Siegeln verschiedenster Hersteller ein Schelm wer böse denkt weil ich nach der imei gefragt habe falls er es einsendet:)

tlmiles schrieb:
ja ist leider so Rot kann ich die garantie verweigern aber es liegt in meinem ermessen neben mit liegt auf der Arbeit ein schälchen mit 1000enden Garantie Siegeln verschiedenster Hersteller ein Schelm wer böse denkt weil ich nach der imei gefragt habe falls er es einsendet:)

Achte bitte auf deine Rechtschreibung, danke.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ok,
das heißt bei dem weißen Aufkleber mit pinker wasserlöslicher Tinte im S3 muß man den nur so lange in Flüssigkeit einweichen, bis die pinke wasserlösliche Tinte komplett weg ist?
Dann ist der Aufkleber im S3 nämlich komplett weiß.
Und dann hat man bei der Telekom Garantie?!
Ich hätte gedacht, daß es umgedreht ist.

Gruss
Rob

Bei uns läuft das so ab Geräte kommen an, Ich lese (Hoffentlich ist eine Fehlerbeschreibung dabei das machen die Mobilfunkbetreiber nämlich nicht muss der Endkunde seber machen) Und versuche dann den Fehler Herbeizuführen oder zu Reproduzieren.

Geht das Gerät erst garnicht an in unserer Station Schaue ich mir die EVT Vorhandenen Siegel und Indikatoren an und vergleiche sie mit der Toleranzliste des Herstellers.
Fällt das Gerät da durch lehne ich zu 80 % Die Garantie ab je nach Fall unterschiedlich. Ich Repariere das Gerät wenn es in der Toleranz liegt oder Verschicke ein SwapPhone oder stelle einen Kulanzantrag beim Hersteller gibt er das okay Repariere oder Tausche ich auch ein Aktiviertes Indikator Handy.

Den Antrag stelle ich wenn der Mobilfunkbetreiber das Gerät zum 2ten mal auf Wunsch des Endkunden einschickt.

Ich sehe leider keine Daten vom Enkunden weder Name noch adresse wir bekommen die Eingeschickten Geräte ohne Rechnung und der Gleichen in einer Plastik Box ich könnte also nur über eine Imei ein Gerät identifizieren. Nach überprüfung der Funktion geht das Gerät in die Box zurück ich Fülle den Reperaturschein aus unterschreibe das ding und lege es mit in die Box und bring es zur Brücke für Versandbereite Mobilfunkgeräte von da an gehts zum Mobilfunkbetreiber und dann wieder zum endkunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:30 Uhr wurde um 01:35 Uhr ergänzt:

Rob2222 schrieb:
Ok,
das heißt bei dem weißen Aufkleber mit pinker wasserlöslicher Tinte im S3 muß man den nur so lange in Flüssigkeit einweichen, bis die pinke wasserlösliche Tinte komplett weg ist?
Dann ist der Aufkleber im S3 nämlich komplett weiß.
Und dann hat man bei der Telekom Garantie?!
Ich hätte gedacht, daß es umgedreht ist.

Gruss
Rob

Und was willst du mit der Folie machen die im Indikator sitzt und das S3 hat noch Graue Kreuzchen am indikator der Akku wird übrigens nicht mit eingesendet hatte mich verschrieben es wird nur das Gerät ohne Zubehör wie Akkudeckel Akku Micros SD usw nach uns geschickt.

Das S3 hat im Übrigen 3 Indikatoren 1 der sitzt Frei Sichtbar direkt unterm Akku und noch 2 versteckte im Gerät selber Meistens wird bei einem roten Indikator unterm Akku Ausnahmlos getauscht nicht aber wenn im Gerät selbst Verfärbungen an dem Indikator sind dann wie oben stelle ich einen Kulanzantrag aber nur sollte ich keine Korrosion im Gerät selbst endecken und messen.

Ansonsten sende ich dem Mobilfunkanbieter einen kostenvoranschlag zu der diesen an seinen endkunden weiterleitet dieser entscheidet dann leztendlich ob Repariert oder das gerät zur unserer Entlasstung Unrepariert zurückgeschickt wird. Vermute ich einen versuchten Betrug oder Bauliche Veränderung im inneren oder Gefälschte Siegel oder dergleichen mache ich nix mehr sonder gebe es direkt an die Betrugsabteilung weiter diese sichern dann beweise und entscheiden dann was passiert Anzeige oder ähnliches

Das Alles natürlich nur innerhalb der Garantie/ Gewährleistungs Frist alles was drüber ist wird direkt zum Hersteller Geschickt die machen zwar das selbe wie wir kosten tuts ja sowieso ab jetz was aber ist nun mal so

Zuletzt bearbeitet:
Es ist anstrengend deinen Post zu lesen und irgendwie bringst du mich hier total durcheinander... Rot, Weiß, graue kreuze, rote kreuze, Akku da, Akku weg etc.

@TE, leg das s3 zwei Stunden in reinstes Wasser ein. Lass es dann mehrere Tage trocknen, lieber zu lange als zu kurz...

Gesendet von einem Kochlöffel!

jo hast rech ich muss es mal überarbeiten hab voll einem im arsch letzte Urlaubswoche xD

Das Handy lag für ungefähr nicht ma eine Sekunde im Waschbecken ging aus und dann habe ich es aufgeMacht Akku raus SIM raus Speicherkarte raus und es mit einem Handtuch tocken gemacht und es ausgeklopf hab es leicht mit dem Display zuerst auf das Handtuch gehaun hab gedacht das hilft
Und Joa danke für die zahlreichen Tipps ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 07:57 Uhr wurde um 07:57 Uhr ergänzt:

Das Handy lag für ungefähr nicht ma eine Sekunde im Waschbecken ging aus und dann habe ich es aufgeMacht Akku raus SIM raus Speicherkarte raus und es mit einem Handtuch tocken gemacht und es ausgeklopf hab es leicht mit dem Display zuerst auf das Handtuch gehaun hab gedacht das hilft
Und Joa danke für die zahlreichen Tipps ;)