Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmmm.... ich frage mich nur mit was für einem Heizsystem man arbeiten soll

Ober-/Unterhitze, Umluft oder gar beides? :D

Meins ist mir auch mal in's seichte wasser gefallen.. seitdem hab ich auch das usb problem.. z.B. kokmt beim powerknopf drücken öfters der ladebalken statt dem boot vorgang... ansonsten geht alles ... komisch ist nur das dass alles nur ab und zu passiert und nicht dauerhaft... also nen kurzen hats scheinnar nicht gegeben... naja kp... schwer zu beschreiben... scheiß flüssigkeiten...

Hey...

ich wäre mit dem Backofen auch vorsichtig. Kein normales Backofenthermostat regelt auf's Grad genau. Da können locker mal eben 10-15 Grad Unterschied sein!!! Ist für's Backen ja auch nicht maßgeblich.

Der Platine mit entsprechenden Bauteilen machste mit dem Backofen nix. Die können auch mehr ab. Aber bei dem Kunststoff drumherum wäre ich mir nicht sicher. Ausserdem hab ich schon das ein oder andere Display erlebt, welches nach einerm Nachmittag auf dem Autositz in der prallen Sonne das zeitliche gesegnet hat. Und da herrschen ähnliche Temperaturen.

An sich halte ich das Wasser im Handy auch überhaupt nicht für tragisch. Da Wasser von Natur aus nicht leitfähig ist, verusacht es erstmal keine Probleme. Viel schlimmer ist das Salz. Das ist leitfähig und verursacht Kurzschlüsse im Handy. Nur durch trocknen bekommst du das Salz da nicht heraus. Und wo Salz ist, da ist auch bei nächster Gelegenheit wieder Feuchtigkeit.

Reis wird IMHO auch nix bringen, weil du auch mit dem Reis nicht die Salze aus dem Telefon bekommst.

Ich kann mich nur wiederholen: Meiner Ansicht muss das Handy entsprechend "gesäubert" werden, siehe meinen Beitrag etwas weiter oben!

Gruß Sven

• Danke
Reaktionen: zogger03
Wir reden hier aber von einem Samsung Gerät und keinen Iphone was bei 40° schon schmorrt.

Wir haben da noch Qualität ;)

• Danke
Reaktionen: djatcan, Dallas84 und boardmaster2009
fruchtmix schrieb:
Ich brech gleich ab hier!!:lol::lol:

Spass ohne...wenn es die Haushaltsversicherung übernimmt,dann leg das Teil richtig in die Suppe und schick es dann weg.

Gruss

Mit der Suppe?

Vielleicht gibst du noch ein paar Backerbsen dazu :lol:

Das wird schon wieder :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: dadri
Das hier ist definitiv der geilste Thread, den ich jemals gelesen hab :scared:
Handy in Suppe -> dann ab in den Backofen -> Reis drüber -> GENIAL
(ja, ich weiss dass das absolut in Ordnung ist und auch funktioniert, trotzdem GENIAL)

Und der mit Abstand geilste Post:
Was für eine suppe war es denn genau?
Wenn es eine eher cremige, sämige suppe war wie zum beispiel spargel creme suppe, dann ist der schaden sicherlich schlimmer als wenn es eine eher wässerige suppe war.
Wenn es beispielsweise eine einfache bouillon mit niedrigem fettgehalt war, könnte langes trocknen schon genügen.
Schwarz sehe ich bei klebrigen suppen wie tomaten creme oder einer kräftigen gulasch suppe, denn dann ist das innenleben deines galaxy sicher ordentlich verklebt...
Ausserdem ist es sicher nicht angenehm, mit einem handy herumzulaufen, das streng nach gulasch oder gar kohl riecht.

Alter Schwede, ich kann nicht mehr :drool::scared::biggrin::thumbsup::love:
ICH LIEBE DIESES FORUM

• Danke
Reaktionen: MrNilsson, Ulli_HD, cybermauz und 4 andere
:-D :-D ich sags dir,da musst du mal ernst bleiben können :p wenn ich ihm das persönlich sagen müsste ,würde ich nur am Boden kugeln und lachen:-D

Aber das Suppenhandy wird schon wieder :)

Gesendet mit der Android-Hilfe App

Aber zum Glück kann er selber auch drüber lachen :smile: So ein leckeres überbackenes Handy-Reis-Gratin... :scared:

• Danke
Reaktionen: MrNilsson
Wie gesagt, hab ja auch geschrieben dass die Backofen GEschichte funktioniert, nur das Ernst bleiben geht nicht mehr zu 100% um diese Uhrzeit.
Ich stell mir gerade das in Suppe eingelegte, mit Reis überstreute im Backofen liegende Handy vor :thumbsup:

Kann nicht mehr :D:D

Genial :lol::lol:
Boogieman schrieb:
Das hier ist definitiv der geilste Thread, den ich jemals gelesen hab :scared:
Handy in Suppe -> dann ab in den Backofen -> Reis drüber -> GENIAL
(ja, ich weiss dass das absolut in Ordnung ist und auch funktioniert, trotzdem GENIAL)

Und der mit Abstand geilste Post:

Alter Schwede, ich kann nicht mehr :drool::scared::biggrin::thumbsup::love:
ICH LIEBE DIESES FORUM

Obwohl so eine Gulaschsuppe jetzt nicht schlecht sein würde. Mhmh ^^

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Ich habe damals mehrere geforce 6800er durch das backofen prinzip wieder retten können, nur hatten die nicht das problem das die in suppe gefallen waren. Du kannst das handy bei 60 grad im ofen backen. Aber lass ihn erstmal auf die temp hochfahren.

Und maximal 15 mins solltest du nehmen mehr nicht. Die elektrik wird es aushalten aber der ganze plastikkram macht mir kopfschmerzen. Danach würde ich es mit der alkohol methode reinigen.
Mehr und besser geht nicht. Wünsche dir glück.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Xoxo schrieb:
Danach mit der alkohol methode
Moin,
sehe ich eigentlich auch so. Wenn mir das Teil in meine Suppe fällt, hilft nur der ultimative Absturz. Ich jedenfalls würde mir danach richtig die Kante geben...:)

• Danke
Reaktionen: dadri, delpiero223 und djmarques
Bei so sensiblen elektronischen Teilen gibts eigentlich nur eine (recht mühsame) Sache:
Handy aufmachen, Akku raus, Sim-Karte raus --> bei Zimmertemperatur 3+ Tage trocknen lassen!

Alles andere ist praktischer, aber riskanter... (falls dus in den Backofen legt, mag ich ein Video davon... ;))

So mein Statement.

Das mit dem Backofen ist sicher nicht schlecht.
Natürlich sollte man erst vorheizen, damit sich die Temperatur Stabilisieren kann.
Ich arbeite in der Elektronikbranche und kann sagen, dass die meisten Bauteile (Elko, Fet, Dioden) so ab ca. 85-90°C über die Klippe springen.
Also 60°C halte ich für ungefährlich. Allerdings ist eben die Genauigkeit des Herdes nicht so akkurat.
Also eher 50°C einstellen und noch ein Thermometer (mit Quecksilber) daneben um zu kontrollieren.

Die Idee mit dem Reis hat mein Kollege auch probiert. Hat funktioniert.
Wie gesagt.
Das gefährliche ist eben Salz und Oxidation.
Ich würde, wenn die Versicherung nicht mitspielt und das tut sie bei Eigenverschulden normalerweise nicht, das Teil auseinander nehmen und alle Teile mit Isopropanol reinigen. Kriegst in der Apotheke 5l um 3 Euro.

Hier noch ein Link zum auseinanderbauen:
Viel Spaß und Erfolg:
phoneWreck Samsung Galaxy S (i9000) Teardown + Analysis!
:thumbsup:

Die beste Methode wenn Elektronik mit Wasser (ich zähl Suppe einfach mal dazu :D) in berührung kommt ist wirklich die Alkohol Methode.

loco- schrieb:
Die beste Methode ist wirklich die Alkohol Methode.

..ist doch mein Reden: was bei manchen Frauen geht, sollte auch beim Handy in der Suppe funktionieren: "Schön-Saufen"...:)

Hi
hergott im Himmel, ich dachte schon ich bin der einzige dem so was passiert....
meine Schwester hat mein SGS auch genommen( 3 Jahre und schon so technikinteressiert....) und ohne Gnade in das Spülbecken befördert.....
Rausgeholt, getrocknet und dann hatte ich die selben Probleme: USB ging nicht mehr....
naja ich habs jetz ma bei Media Mark( da wo ichs gekauft hab) eingeschickt und hoffe das es die woche wieder kommt......denn...nunja mein vater will mir ein iPhone 4 andrehen ( er sagt ,,Plastik-Koreaner" zum SGS und iPhone4 wäre besser..blabla^^)und ich brauch was noch besseres um ihm die Apple-Suppe zu versalzen...hehe und da kommt nur das SGS in frage....^^
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt..können die wegen Wasserschaden Probleme machen?

PS: ladet euch die ,,Wasserfest-App" runter...die sollte vor Wasser und... oh Mann...Suppenschäden( ich stell mir das auch grade bildlich vor....wies da drin blubbert und mit glück noch klingelt...hahahha^^) die lad ich mir auch gleich ma :D

MFG Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
um auch mal was Ernstes in diesem "lustigen" Tread beizusteuern: ich denke mal, dass sich jeder Hersteller bei nachweisbaren Wasser/Suppen-Schäden quer stellt. Und der Indikator wird bei Wasser/Suppe auf jeden Fall anschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi
der Indikator, wie zeigt der denn Wasser an? Ich hab nachgeschaut und er zeigt nur blaue Kreuze, ist das Wasserschaden oder muss alles Blau sein?
MFG Marcel

dann hast vielleicht Glück gehabt. Meiner hat auch blaue Kreuze und mein SGS hat noch kein Wasser gesehen.
Wenn du pech hast gibt es aber noch weitere Indikatoren die man von außen nich sieht.

Der Indikator in meinem X1 wurde Rosa-Rot als es ins Wasser gefallen ist.