Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein handy ist vor 3 Tagen bei einer paddeltour ins wasser gefallen
Ich habe es jetzt ausprobiert und auf dem display sind regenbogenartige Streifen, sonst geht alles wie vorher
Leider ist der Indikator rot
Muss ich mir ein neues Handy kaufen oder kann ich es reparieren?

Moin!

Ich bin gestern mit meinem Galaxy in der Hosentasche auf dem Fahrrad zur Arbeit gefahren,leider fing es wirklich ARG zu regnen an und als ich nach knapp 10 Minuten ankam war ich völlig durchnässt,als sei ich grad aus der Badewanne gestiegen.ich hab Akku und Karten entfernt und das Telefon auf dem Tisch trocknen lassen.
Nun funktionieren die Softkeys "Menü" und ""Zurück" nicht mehr...

Gibt es noch irgendwas ,das ich selbst tun kann?Ansonsten ist mit dem Galaxy alles in Ordnung,man sieht im die "Wasserbehandlung" auch null an.

ich überlege es teilweise auseinanderzuschrauben,jedoch weiss ich nicht ob man an die entsprechende Stelle überhaupt rankommt...

danke für die hilfe!

Ich würde es auf jeden Fall noch länger trocknen lassen!

• Danke
Reaktionen: Sebasco
Das böse erwachen kommt erst dann, wenn man das Gerät aufschraubt.
Diverse Flußspuren von Flüssigkeiten sind nachweisbar und ich denke, es ist auch etwas in die Mikroschalter gelant.
An einer anständigen Reparatur führt kein Weg vorbei.

• Danke
Echt?Da kann nach einem tag noch was besser werden?Das wäre natürlich super.Dann leg ichs vielleicht doch mal auf ne etwas aufgedrehte heizung...

Markus:Hm,okay,danke,Du würdest mir vom Schrauben also abraten?

Ersteinmal herzlich Willkommen im Forum. :smile:

Versuche mal das Handy ohne Akku, SIM-Karte, etc. vorsichtig in eine Schale mit Reis zu legen und lass diese über Nacht stehen. Reis zieht die Feuchtigkeit. Vielleicht hilft es ja. Mir hat es schon mal ein Handy gerettet.

Wenn du nicht gerade ein Aquarium in deinem Handy hast, würde ich es erstmal nicht auseinander schrauben.

• Danke
Randall Flagg hat sein Galaxy Tab 3 Tage in die Abluft eines Servers gelegt. Funktioniert jetzt problemlos. ;)

Wie er es nach einem Tag einschalten versuchte, schien das Display defekt zu sein. 2 Tage später dann, wie gesagt, funktionierte alles problemlos.

• Danke
Das Problem sind ja die Salze und der Dreck. Ich hab mein Wildfire S nach einem Sprung in den See erst trocknen lassen (in eine Schüssel voller Reis vergraben), dann auseinandergebaut und die Platine vorsichtig in entionisiertes Wasser gelegt (ja nichts aus der Apotheke, ich habs aus dem Chemielaber von meiner Uni - meistens sind die alle ganz gut drauf, also einfach mal hingehen und fragen).

Einlegen in entionisiertes Wasser um Korrosion auf der Platine vorzubeugen (sonst gebe ich dem Gerät noch ein halbes Jahr).

• Danke
Wow ihr seid ja fix!Schmutz sollte da nicht drin sein,da wirklich "nur" der Regen drangekommen ist.Ich werde wohl mal die Reis-Aktion machen...

Regenwasser ist aber kein Trinkwasser!
Da sind verschiedene Salze und Schmutzpartikel drin gelöst. Beim Trocknen bleiben die natürlich zurück und gerade die Salze können irgendwann dann dein Handy fressen wenn es blöd läuft.

• Danke
Viele Methoden gibt es eimmer noch im großen Wasserschaden Thread - der größte Fehler denn man aber machen kann, ist wenn man das Gerät im nassen Zustand einschält ;)

• Danke
Zuuuu spät!

Was auch gut helfen soll ist im Backofen bei 50 (?) Grad für 30 Minuten.

Hm.Danach hätte das Galaxy dann glaub ich ein dezentes Schlemmerfilet-Aroma.

Nö (natürlich Akku raustun)
Was glaubst du wie heiß das Gerät wird, wenn es mal 1-2h voll belastet wird oder einfach im Sommer hinter der Scheibe eines PKWs liegt ;)

• Danke
Klarwasser schrieb:
Was auch gut helfen soll ist im Backofen bei 50 (?) Grad für 30 Minuten.
Besser nicht. Bei meinem Motorola Defy hat es die Dichtungsgummis zum schmelzen gebracht. :sad: Allerdings war es da eh schon hinüber.

Melkor schrieb:
[...] oder einfach im Sommer hinter der Scheibe eines PKWs liegt ;)
Sollte man auch lieber lassen...

Also 50°C sollte so ein Gerät schon aushalten. Vor allem ausgeschaltet.

@Sebasco: Ja, das kann dauern. Ich hatte mal ein paar spritzer Wasser auf einer Laptoptastatur. Das hatte sich durch den Kapillareffekt zwischen die Leiterfolien der Tastatur gezogen und deswegen sponn die Tastatur, bis ich es nach ein paar Tagen gereinigt habe. IRGENDWANN wäre das sicher auch von selbst wieder gegangen, aber es dauert halt.

Ich würde das Gerät mal länger über die Heizung legen (nicht direkt drauf).

Oder, die mit einer Schale Reis in eine möglichst luftdichte Tüte, damit der Reis die Feuchtigkeit aus dem Handy aufnimmt und nicht aus der Umgebungsluft.

Noch besser sind die kleinen Anti-Feuchtigkeits-Tütchen die in der Originalverpackung bei elektronischen Geräten manchmal dabei sind. Wenn man da mal an eine sinnvolle Menge rankommt.

Gruß
Rob

• Danke
Mal ein Tip am Rande.

In Hamburg gibt es bei Budnikowski Gassibeutel für Hundebesitzer kostenlos an der Kasse. Ich habe immer 2-3 davon in der Tasche, da ich viel mir meinem Pedelec unterwegs bin.
Wenn sich Regen androht, wickel ich mein S2 immer in solch einen Beutel. :drool:

Eckhart.

• Danke
Reaktionen: DJMadMax und Sebasco
PJF16 schrieb:
Randall Flagg hat sein Galaxy Tab 3 Tage in die Abluft eines Servers gelegt. Funktioniert jetzt problemlos. ;)

Da verwechselst Du mich jetzt, ich war das nicht. Oder gibt's noch einen Flagg hier? ;)

Leider ist die Garantie jetzt wohl auch vollständig verwirkt. Der Feuchtigkeitsindikator hat sich bestimmt verfärbt. Der sitzt unter dem Akku.
Ein kleines weißes Kästchen mit so lila "X'en" drin. Wenn da Feuchtigkeit dran kommt, verfärben sich die und die Garantie ist futsch.

Mir ist sowas letztens auch mal passiert, als ich zu Fuß in der Stadt war.
Plötzlich ein wahnsinniger Regenguss und in der Strasse konnte man sich nirgends unterstellen.
Zum Glück hatte ich einen Rucksack dabei und da lag meine Jacke drin. Da hab ich das Handy dann eingewickelt.