Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir hat bei Wasserschäden immer folgendes gut geholfen:

1. Handy danach NICHT anschalten.
2. Das Gerät in Isopropanol tränken (wirklich tränken, ruhig mehr! das machen wir um das Wasser von der Platine zu kriegen!)
3. Erst dann Trocknen. So vermeidet man Korrosion auf der Handyplatine, was durchaus geschehen kann wenn diese mit Wasser voll ist.

An alle die hier Dest.-Wasser empfehlen: Nehmt lieber reinen Alkohol! ;) Leitet auch nicht ungewollte Ströme und trocknet hinterher um einiges schneller als Wasser.

Bremsenreiniger? Isopropanol? Gibts ja auch in jedem Supermarkt. Solche Substanzen würden mir niemals an mein SGS kommen. Also ihr habt Nerven. Nehmt doch einfach entkalktes Wasser und lasst es dann bloß gut trocknen.

@ all,

also ich muß Keinbockwurst (cooler Name, passt gut zur Suppe:D) Recht geben.
Isopropanol verdrängt Wasser und verdunstet Rückstandfrei.
Edit: Immer erst Akku raus!

Gruß schorsch

Zuletzt bearbeitet:
Mein handy, Galaxy s2 ist ins wasser gefallen. sah nicht danach aus als ob waser drin war, habs kurz getrocknet, nachdem ich den akku raus hatte. Erstes mal gestartet, ging nicht richtig, hat geknistert.

Ausgemacht, Platine ausgebaut, getrocknet. Akku kurz reingelegt und ohne es anzuschalten hat es gestartet? Was heisst das? Es lief trotzdem alles... Habe es jedoch zum Spezialisten nach Berlin gesendet.

Würde mich über Kommentare freuen. Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Kommentar abgeben...

Was soll man dazu sagen, halt dich an die Vorgehensweise bei einem Wasserschaden. Mach das, was die andern User machen.
Was erwartest du von uns? Mitleid?
Vielleicht hast du Glück und du bekommst es wieder hin.
Wenn nicht war das ein teures Vergnügen.

Ich dachte nur das jmd das gleiche mal hatte. handy ging sofort an nachdem der akku reingelegt wurde? hätte mich da besser ausrücken sollen.

Ist logisch wenn Wasser Kontakte schließt ;-)
Kann passieren, Stromberg wurde sagen: “Jeder Schaden ist verschieden.“ ;)

Ok, ist das denn aber das aus für das Handy oder konnte das jemand wieder reparieren, heisst hat jmd sein handy mit diesem fehler wieder ganz bekommen?

Keine Ahnung, da musst du die betreffenden Threads durchforsten.
Ich hatte in meinem persönlichen Umfeld den Fall (S2 ins Wasser gefallen), erst hat das S2 mich funktioniert und dann irgendwann nicht mehr.

Deswegen schreibt er ja auch im Wasserschaden-Thread... hier sollte man fündig werden und ggf Tipps bekommen und keine neunmalklugen Sprüche;)

Grundsätzlich gilt bei Wasserschäden im Elektronikbereich:
Mit Glück geht dein Handy nur aus, weil entsprechende Kontakte geschlossen/überlastet wurden. Ansonsten hast du einen richtigen Kurzschluss, der dir deine Elektronik auf Dauer zerschiesst, Stichwort Korrosion. Auf jeden Fall sollte der Akku draußen bleiben und das Handy gut getrocknet werden. Keinesfalls mit starker Wärme durch einen Fön oder ähnliches. Der Neustart, weil du den Akku wieder reingemacht hast, könnte der Tod deines Handys gewesen sein (erneuter Kurzschluss).
Einschicken war in dem Fall das Beste was du tun konntest.
Tut mir leid für dich... :(

Send from Commodore C64

onlaine schrieb:
... hier sollte man fündig werden und ggf Tipps bekommen und keine neunmalklugen Sprüche...

Ah, ich vergessen immer, dass ich keine Ahnung habe. :banghead:

Hier ist nicht DER Thread für Wasserschäden. Gibt nämlich mehrere auch zum S1 die alle Inhaltlich, Fachlich UND Sachlich gleich sind.

Der User schildert ja kein neues Problem oder Verhalten , mit ein wenig Eigeninitiative wäre er bestimmt ein ganzes Stück weitergekommen. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: androiduser44
the_w1 schrieb:
Ah, ich vergessen immer, dass ich keine Ahnung habe. :banghead:
Wenn du das schon selbst sagst... ;)
Hier ist nicht DER Thread für Wasserschäden. Gibt nämlich mehrere auch zum S1 die alle Inhaltlich, Fachlich UND Sachlich gleich sind.
Er hat ein S2, deswegen schaut er im S2-Forum. Der Kommentar ist wie einige deiner vorigen OT und in diesem Thread recht nutzlos, außer du wolltest mal pauschal draufhauen. Bleib beim Thema. Wenn du nicht helfen willst/kannst, schreib lieber nichts.

Der User schildert ja kein neues Problem oder Verhalten , mit ein wenig Eigeninitiative wäre er bestimmt ein ganzes Stück weitergekommen. :rolleyes:
Stimmt, ich gebe dir recht, ein freundlicher Hinweis hätte aber gereicht. Andere eröffnen deswegen gleich einen neuen Thread. Und dies ist ja auch ein Sammelthread für Fragen zu Wasserschäden und sein Anliegen deswegen nicht ganz unberechtigt. Entspannen wir uns also bitte :cool:

Send from Commodore C64

Komisch nur, dass von anderen erfahrenen Usern genau diese andern Threads empfohlen und verlinkt werden.

Handelt sich ja wie bereits erwähnt um identische Themen.
Meine sog. OT Beiträge musst du ja nicht lesen und eine Wertung sollte vielleicht nur der betreffende Vorposter vornehmen.

Um die Unterhaltung mit dir abzuschließen fällt mir das Sprichwort “Was kratzt es die Eiche .....“ ein :D:D:D

Um zum Thema zurückzukommen:
Tipps und Anregung sind ebenfalls im Thread “ Galaxy in die Suppe gefallen“ zu finden. Hab nur gerade nicht den Link zur Hand.

onlaine schrieb:
Der Neustart, weil du den Akku wieder reingemacht hast, könnte der Tod deines Handys gewesen sein (erneuter Kurzschluss).
Einschicken war in dem Fall das Beste was du tun konntest.
Tut mir leid für dich... :(

Send from Commodore C64

hab ich mir auch sagen lassen, danke für die meldung. jedenfalls ging das Handy einwandfrei beim 2ten mal. ich hoffe es hat das überlebt, denn viel wasser, ausser 2-3 tropfen habe ich auf der platine nicht feststellen können.

Wäre es erwägenswert, Display und Akku noch zu verkaufen bei ebay? Solange die ok sind?

Nächstes mal kommt ne Versicherung...

the_w1 schrieb:
Um die Unterhaltung mit dir abzuschließen fällt mir das Sprichwort “Was kratzt es die Eiche .....“ ein :D:D:D[/QUOTE

Deine Arroganz wird nur von der Anzahl deiner Beiträge übertroffen, und bestimmt nicht "... von der Sau, die sich an deiner Eiche wetzt... " um dein Zitat mal sinngemäß zu beenden.

Wir sind immer noch in einem Technik-Forum, wo wir uns fachlich auseinander setzen sollten. Also nochmal: Lass dein OT, wenn du nicht dem Thema zutreffend antworten kannst.
(Dein Pseudo-Ich-weiss-noch-einen-Thread ist auch nicht wirklich zielführend)
Erfahrene User schaffen es übrigens freundlich zu bleiben, siehe Presseonkel, Kjetal, usw ... Falls du mich jetzt weiter persönlich angehen möchtest, bitte per PN.

Send from Commodore C64

YippieYippieYeah schrieb:
Wäre es erwägenswert, Display und Akku noch zu verkaufen bei ebay? Solange die ok sind?

Kannst du versuchen, aber ich wurde angeben, dass sie aus einem “schadhaften“ Gerät sind um dich rechtlich auf die sichere Seite zu begeben.

Edit: Hier der Suppenthread: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=61441

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch mal ab, was man dir sagt. Vielleicht hast du ja Glück gehabt... Ansonsten gebe ich w1 recht... Gib bei Ebay den Wasserschaden an, sonst ist es Betrug.

Send from Commodore C64

onlaine schrieb:
Warte doch mal ab, was man dir sagt. Vielleicht hast du ja Glück gehabt... Ansonsten gebe ich w1 recht... Gib bei Ebay den Wasserschaden an, sonst ist es Betrug.

Send from Commodore C64
mach, evtl noch ne bestätigung von phonedoctor das, wnen es der fall ist, display voll in ordnung ist.

ich war einfach zu dumm es gleich auszuprobieren.

Eine Frage, das Knistern, könnte das eher der Lautsprecher gewesen sein oder der Kurzschluss? (Erster Start)

beim zweiten Start war es weg.

Weiss jetzt nicht ob Kurzschlüsse ein längeres Knistern geben...

Hallo Community,

ich habe schon viel herum geguckt jedoch nichts passendes gefunden :crying:

deswegen mal hier meine Situation:

ich hab ein Galaxy S2. Das gute Stück ist mir durch nen absolut blödes missgeschick mal in Wasser gefallen, es lag für die zeit von einer sekunde vlt im Wasser, ich habe sofort den Akku raus genommen, eine woche geduldig gewartet, angemacht und es ging :thumbsup:

das ist jetz mittlerweile 4 Monate her.

Dann habe ich vorgestern ein Update auf Android 2.3.4 gemacht, bin nächsten Tag aufgestanden und nichts ging mehr.

Wenn ich allerdings den PC mit dem S2 verbinde kriege ich die Meldung USB-Gerät nicht erkannt.

Ist da noch was zu retten oder sind das die Auswirkungen vom Baden und ich kann mein S2 höchstens noch als Bieröffner benutzen? :unsure: