Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey leute,

Ich hatte vor einigen Wochen/Monaten einen Wasserschaden bei meinem SGS1.
Zwischendurch gings mal wieder aber jetzt geht's wieder nichmehr :(. Schade.

Ich frag' mich, obs sinnvoll ist, ein Handy zu kaufen (Fuer ~50 Euro), das einen Displayschaden hat, so dass ich dann einfach mein funktionierendes Display auf das raufschrauben kann. Das ist ja nicht so schwer (hab's schonmal gemacht :) ).

Ich hab nun schon das SGS2 ("muahaha"), moechte das 1er aber nicht einfach im Eck liegen lassen. Ausserlich ist es 1a Fabrikszustand, nur sind innen kleine leitungen verrostet o.ae.

Garantie ist da leider auch keine mehr drinnen.

Ich moechte nun eben entweder das Handy wieder 'aufbereiten' oder es, so wie es ist, verkaufen.
Gibt's da ratschlaege, was am besten ist?

Wenn das Display sicher nichts abbekommen hat, wäre Aufbereiten eine schöne Möglichkeit, aber ich denke du tust dich schwer damit zu sagen, das die Leitungen und Controller hinter dem Display 100%ig in Ordnung sind.

Ich persönlich würde es evtl. mal zerlegen, mir die ganze Sache anschauen, wenn das Display noch brauchbar ist evtl. nach nem kaputten SGS (entweder hier im Forum oder Ebay) ausschau halten.
Wobei ich glaube, um so eins für 50€ zu bekommen brauchst du schon ne ordentliche Portion Glück...

Hey coolfranz,

Yep, hab's schonmal zerlegt und begutachtet. Man kann leicht erkennen (evtl ist es auch nur fantasie), dass manche 'platten' angerostet sind. Das ist vermutlich auch der grund, warum es nicht mehr geht. (Kurzschluss). Sprich: Einschalten nein; Akkuladebildschirm beim anstoepseln an pc/steckdose: ja.

Nach nem display-kaputten sgs zu suchen hab ich mir auch schon ueberlegt, allerdings nirgends was gefunden :/. Vielleicht such ich einfach mit den falschen Keywords.

Ebay: i9000 und dann kreuz bei Für Bastler

i9000 | eBay

• Danke
Reaktionen: computer_freak
Hallo zusammen,

Ich weiß die Frage wurde schon haufiger gestellt aber meine noch ned genau beantwortet..

Mir is gestern mein handy in die Badewanne gefallen war da vlt. eine sekunde drinnen.
Anschließend sofort den akku raus und mitm Staubsauger ausgesaugt, anschließend noch 3 stunden neben die Heitzung gelegt.

Ich schätze mal ich hab es lieder zu früh angeschalten aber die indikator schaun noch so aus wie früher also kein Wasserschaden erkennbar, naja als ich es aufgemacht hab war nur ein tropfen drinne.

Als mein Akku dann fast leer war hab ich es angesteckt aber es hat nich mehr geladen auch mit dem Usb Adabter ned.

Nun meine eigentliche Frage wisst ihr ob ich eine Chanche habe das die des Reparieren?

Wenn ich selbst zahlen muss was kommt ca auf mich zu ?

Vielen dank im vorraus

So siehts aus , auch wenn es nicht in die Suppe sondern in die Badewanne gefallen ist ist es trotzdem das selbe Thema und man findet sowohl Infos als auch die möglichkeit für weitere fragen in den genannten Threads.

- close -

Hallo Liebe Community!

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnte und mir damit vllt unnötige Kosten erspart bleiben.

Ich bin Besitzer eines Samsung galaxy S2 und war vollkommen zufrieden bis sich die letzten Tage ein Unfall ereignete.
Mein Galaxy ist mir in die Badewanne gefallen, allerdings nur für maximal 2 Sekunden. Ich habe geistesgegenwärtig den Akku entfernt und es zum trockenen ausgepustet und auf die Heizung gelegt. Allerdings nicht lang genug denn ich habe dummerweise nach knapp 2 Stunden den Akku wieder eingesetzt und geschaut ob alles funktoniert.
Natürlich nicht^^ Es zeigte mir an es würde Laden obwohl kein ladekabel dran war. USB verbindung ging auch nicht. Dann hieß es mal der Akku sei zu heiß/kalt.
Habe den Akku wieder entfernt und das Galaxy für 2 Tage mit dem Display nach oben in eine verschlossen Box mit Reis gelegt.
Heute konnte ich es nach einem Factory Reset wieder anmachen und es klappte soweit alles. Habe die neuste Firmware drauf gemacht und es läuft prima.
Das einzige Problem das jetzt noch auftritt ist das der Bildschirm nicht mehr ausgeht. Ich sperre das Handy und der Bildschirm wird schwarz. Nach 1 Sekunde geht er allerdings wieder an und zeigt mir den Sperrbildschirm. Das ganze Spiel wiederholt sich dann dauerhaft!

Hat jemand einen Rat und kann mir helfen?!

Da hat sich wohl was verabschiedet und nass ist nass. Egal ob 2sek oder 2 Stunden.
Vielleicht nochmal trocknen aber glaube du kommst an einer Reparatur nicht vorbei.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Entweder du hast dir was zerschossen bei deinen verfrühten
Wiedereinsatz des Akkus (kurzschluss) oder es ist irgendwo
oxydiert durch das Wasser.

Evtl. Abhilfe wäre zerlegen und Platine in ein Ultraschallbad packen,
oxydation reinigen und trocknen und wieder zusammen bauen.

In youtube und auch hier gibt es Videos zum zerlegen des SGS2

Viel Erfolg!

also danke erstmal für die schnellen antworten :)

ich möchte eigentlich vorerst davon absehen es selbst zu öffnen aber was muss das muss.

habe jetzt des häufigeren gelesen das eine repereatur bei einem wasserschaden absolut unmöglich ist. scheint ja wohl doch nicht so ganz zu stimmen?!
ich denke da warde ich mich mal umschauen müssen wer sowas macht.

kann es vllt auch nur am akku liegen? das der irgendwie einen knacks weg hat?

Hallo freunde.
Ich hab ein problem und weiss momentan nich weiter.
vor 2 tagen lief mir ein wenig eistee in den usb port rein.ich hab natürlich wofort getrocknet(föhn,reis) allerdings hat mich das nich weit gebracht.
Ich hab nun folgende probleme :
Handy gibt durchgehn an usb is angeschlossen,kein anschluss an pc möglich.
wenns aus is is da die ganze zeit meine batterie mit nem warn dreieck und ner temperatur anzeige.
es verbindet teikweise im minuten takt in den mtp modus,den ich jez gefreezed hab.
Laden ist möglich und alles andere funktioniert einwandfrei und problemlos.
Ich habe mich bei mehreren reperatur centern erkundigt unter anderem auch w-support und alle meinten bei flüssigkeitsschäden wird nicht repariert.
Also siehts so aus als würde das mal wieder an mir hängen bleiben.
Ich habr schon den usb eingang mit platine und flex kabel im internet gefunden für 30 euro und die mini schraubenzieher hab ich auch hier.
Nun meine frage:muss ich die teile beim austausch löten oder existiert irgen ein klick-system??
Ich habe im software bereich viel erfahrung mit handys hab auch schon in der software reperatur gearbeitert und viele s2's vo freunden repariert aber im hardware bereich bin ich neuling.
hat einer von euch ne ahnung wies im innenleben vom s2 aussieht??
Mein handy- s2 mit 2.3.6 rooted und cwm,usb jig is auch verfügbar nutzt mir aber bei flüssigkeits schaden nix.

Ich bitte um eure mithilfe da ich mein baby unbedingt wieder fit im schritt haben will.

Gruss

Metzi schrieb:
Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

GALAXY S2 disassemble (

Samsung Galaxy S 2 i9100 Screen Repair & Teardown - YouTube

Evtl. würde ein Ultraschallbad auch Besserung bringen mit den Platinen.
Schön danach trocknen und dann könnte es auch wieder funktionieren.

Viel Erfolg!

Vielen dank für die nützlichen tipps.
Ich hab mich inzwischen durchs internet gewühlt und manche sagen ein wenig kontaktspray oder flüssigkeit könnte helfen,das versuch ich mal und ultraschall bad klingt auch gut.
Will ersma alles versuchen bevor ichs öffne und die garantie wegwerfe.
Weisst du vielleicht wo ich so ein ultraschall bad machen kann??
kenn das bisher nur vom silberschmuck reinigen beim juwelier

Danke im vorraus

Von Kontaktspray rate ich DRINGENDS ab!

Ja, zerlege alles schön vorsichtig und bade die beiden Platinen
in einem Ultraschallbad.

Juweliere und auch Tattoo-Studios haben soetwas und letzterer
würde es bestimmt mal für dich "baden" wenn du freundlich nach fragst
und einen Fünfer in die Kaffeetasse packst.

Bei dem Auktionshaus gibt es auch U-Bäder schon ab 20 Euro:

KLICK MICH MAL

Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: triumph61 und atilla187
Du kannst versuchen das gerät auseinander zu nehmen und zu spülen. ich meine irgendwo hier im thread ist eine anleitung dazu.

• Danke
Reaktionen: JanT
Was bei meinem i8910 damals geholfen hat war die platine auszubauen und über nacht in reinen alkohol eingelegt aus der apotheke (geschlossene box) . Dann noch vorsichtig mit der zahnbürste über bauteile. Dann ausdampfen lassen (alkohol verfliegt ja dann) und wieder zusammen bauen. Danach funktionierte das Handy wieder wie vorher ansonsten gab es immer total falsche farben vom display und reboots..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App

Sowas in der Art meinte ich auch.

Danke euch,ich hab mir ein grosses schrauber kit bestellt und ne 32 gb class 10 speixherkarte auf der ich das volle backup draufspiele.dann werd ich den usb port und platine ein wenig mit isopropanol spülen und wieder einbaun.wenn ich fertig damit bin resette ich das handy auf null und spiel ne neue firmware drauf.und wenn das alles nich hilft hil ich mir ein usb port und platine ersatzteil,hab schon eins gefunden für 30 euro
Ich sag euch nochma bescheid wenn ich die tage die operation am galaxy ausgeführt hab zur info für alle.

Gruss

Du solltest auf keinen Fall das Gerät anlassen, solange es nicht gereinigt wurde, denn dann frisst sich das um so schneller weiter.