Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Titel ist so geil xD.

I took an arrow to the knee - now i can still walk xD

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo. Ein bekannter hat ein Problem.
Ihm ist das Handy ins Klo gefallen.
Wasserzeichen natürlich blank. Garantie futsch.
Das Handy funktioniert bis aufs Wlan. Es lässt sich weder einschalten noch ausschalten.
Habe die Firmware neu aufgespielt...so als letzte chance...hätte klappen können. War aber leider nichts.
So nun zu meiner Frage.

Weiss einer was eine Reparatur kosten würde? Bzw was kann kaputt sein? Die Platine?
Hoffe einer weiss was zu tun ist.

Mfg
Chris

Akku prüfen, die gehen bei Wasserkontakt gern kaputt. Die Firmware ist wohl das letzte, was kaputt geht.
Natürlich kann das kaputt sein. Auch möglich, dass es ein kapitaler Totalschaden ist. Erstmal trocknen lassen und dann versuchen einzuschalten.

Wie kann das Handy bis auf WLAN funktionieren, wenn es sich weder ein- noch ausschalten lässt?? Und wie konntest Du die Firmware aufspielen? Der Downloadmodus hat also getan, sowie das Display (also das Handy lief doch?)
nur die jetzt defekte Software lässt das Handy nicht starten?

Guter Rat, welcher bei Betroffenen nicht gut kommt und eher vorsorglich wirkt: Das Handy niemals ins Klo werfen!

Guter Rat, welcher bei Betroffenen nicht gut kommt und eher vorsorglich wirkt: Das Handy niemals ins Klo werfen!

Oder sich ein Motorola Defy kaufen^^ :thumbsup:

LG

Das ein und ausschalten war auf das wlan bezogen. Ja ein defy wäre nicht schlecht.. das handy geht ja bis aufs wlan. Also wirklich alles geht.

:D man kanns auch mal n paar tage in Salz einlegen.... zieht die Feuchtigkeit raus ;)

Ob dann das wlan wieder geht? Kann nicht verstehen warum das wlan nicht geht. Aber dafür alles andere

Gebeater schrieb:
Ob dann das wlan wieder geht? Kann nicht verstehen warum das wlan nicht geht. Aber dafür alles andere

Bitte nur noch Hilfreiche Beiträge und keine unglaublich Sinnfreien Kommentare. Danke

Was meinst du mit "Wasserzeichen natürlich blank"?

Ner Freundin von mir fiel ihr Iphone in die Badewanne und sie bekam den Tipp es 2 Wochen ausgeschaltet in einer Reisschale zu
lagern.

Da man das Samsung im Gegensatz zum Iphone öffnen kann(Akku entfernen),würde ich es ausschalten.
Akku und Sim/SD-Karte raus nehmen und ohne Akkudeckel an einem warmen und trockenen Ort lagern.
Eine Woche lang.
und wenn es danach nicht geht bzw.das Wlan nicht geht,würde ich es einschicken und einfach nur angeben,dass das Wlan nicht mehr geht.

Vielleicht bemerkt man ja den Wasserschaden beim Service nicht????

Ansonsten...wenn man zum Thema googelt,gibt es einige Anleitungen,wie man es trockenen könnte und wie die Plantine reinigt ect.
Ich hatte das vor einer Weile mal überflogen,kann mich aber nicht so genau erinnern,aber da war irgendwas mit "Kontakte auf der Plantine"reinigen.

Du kannst ja mal googeln....

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/61441-galaxy-s-suppe-gefallen.html[/OFFURL]

Cynob schrieb:
:D man kanns auch mal n paar tage in Salz einlegen.... zieht die Feuchtigkeit raus ;)

Salz und Metall ? Ob sich das verträgt...

Auf keinen Fall Salz! Salzwasser ist ein guter elektrischer Leiter.
Nimm ein geschlossenes Gefäß und füll es mit Reis und leg das Handy rein.
Das Gefäß muss luftdicht verschlossen sein damit der Reis die Feuchtigkeit aus dem Handy zieht und nicht aus der Raumluft.
Laß das dann mal ein paar Tage stehen.

Wenn dann hilft eh nur Alkohol. Und wenn man nur einmal googelt findet man doch 1000 Seiten zu diesem Thema. Und auch genug Firmen, die darauf spezialisiert sind.
Am besten finde ich eh den ersten Satz:

Ein Bekannter................

Hier z.B. ein link:
Wasserschaden und Flssigkeitsschaden beim Handy

ich hol den thread nochmal hoch ... wegen der diskussion bzgl verwendung von wasser beim aufbringen einer displayfolie

ich hab auf grund meiner guten erfahrungen beim Ace für mein Atrix nun ebenfalls wieder die mumbi folien gekauft. nun habe ich die folie eben fünf mal feucht auf das display aufgebracht, bis es dann beim letzten versuch endlich perfekt war. alles gar kein problem, sofern man die folie wirklich abtropfen lässt (mit dem finger nachhelfen beim abtropfen hilft zusätzlich).

das wasser ist leichter herauszustreichen als lufteinschlüsse und zudem klebt die folie einfach nicht so stark, wenn sie feucht ist. das führt dazu, dass man sie noch leicht korrigieren kann und zudem beim aufsetzen auch weniger schnell staub dran haften bleibt.

-> es geht also wunderbar ... man sollte halt nur vorsichtig sein ;)

Mal eine kleine Info zum Thema Wasser!

Wenn Wasser ins Gehäuse gekommen ist, nicht gleich auf die Heizung legen,
sondern das Handy mit einem Staubsauger richtig lange aussagen!

Dazu einfach den Sauger an einer Öffnung vom Handy halten.

So holt man die Feuchtigkeit schneller und gründlicher aus dem Handy,
das reine trocknen auf der Heizung führ schneller zur Korrosion der Kontakte.

Hallo Zusammen,

habe ein sehr ärgerliches Problem, vor ca. 2 Wochen ist mir mein Handy in die Toilette (zum Glück vor der Benutzung) gefallen (hatte es auf die Kante des Waschbeckens daneben gelegt und es ist runtergerutscht), jedenfalls habe ich sofort den Akku entnommen und es 2 Tage trocknen lassen. Danach habe ich es normal gestartet und es funktionierte auch alles. Es ist danach jedoch noch 4-5 mal abgestürzt und ist immer automatisch hochgefahren, der Powerschalter funktionierte auch nicht mehr. Ich habe mir daraufhin eine App zum "locken" geholt und es bis heute normal weiter benutzt. Heute hat jedoch die Reaktionszeit auf das drücken des Homebuttons nachgelassen (ca. 5 sec) und ich wollte es neu starten, habe es also ausgeschaltet und musste dann feststellen, dass ich es nicht mehr einschalten kann, weder durch Akku Entnahme noch durch das anschließen an das Lade oder USB Kabel. Gibt es eine Möglichkeit es irgendwie wieder zu starten und dann auch weiterhin mit einer App Neuzustarten?`
Achso was noch wichtig ist, ist dass es nur sehr kurz, vielleicht 2 Sekunden unter Wasser lag (so schnell habe ich noch nie ins Klo gegriffen :lol:) und der Powerschalter selber unter einer Dichten Schutzhülle war, es ist also nicht direkt Wasser eingedrungen.

Danke im voraus,
LG, Moritz

wie sieht denn der indikator unter dem akku aus ?
ansonsten gibt es zum thema "wasserschaden" genug threads hier im forum.
inkl anleitung ;)

• Danke
Reaktionen: SamsungGalaxyS2
Auf Wasserschaden folgt eben Oxydation nach einigen Tagen
und meist kommt es dann zu Problemen. Schau mal wenn du den
Akku raus nimmtst, solltest du einen kleinen Indikator sehen, der normalerweise weiss ist, jedoch bei Wasserschaden eine Färbung
bekommt. Hat es sich verfärbt ist deine Garantie schonmal dahin.

Sorry, ist aber so.

Das einzige, was dann evtl. helfen würde, das die Platine ausgebaut wird
und in einem Ultraschallbad gesäubert wird, dann natürlich noch trocknen.

Danach sollten alle Oxydationen verschwunden sein und das Gerät könnte
dann auch wieder 100% funktionieren!

Wenn du es einschicken würdest, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit
eher die Platine gewechselt werden. Es gibt jedoch Handy-Doktoren die
auch reinigen, jedoch kostet das dann auch ca. 50 Euro (Schätzpreis)

Hättest du es SOFORT zerlegt, hätte ein Platinenbad in Destillierten Wasser evtl. schon gleichen Erfolg gebracht.

Schau dir mal das an:

folgendes ist dennoch nicht zur Nachahmung empfohlen :D:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mkos und SamsungGalaxyS2
Erstmal Danke für die schnelle Antwort, also der Indikator zeigt lilane Kreuze auf einem blassen rosa Grund.

Zuletzt bearbeitet: