Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

  • 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Isopropanol ist da hervorragend für geeignet.
Gibts in der Apotheke habe ich selbst schon 1x bei meinem Razr V3i verwendet.

Klappte perfekt ;)
 
helmerj schrieb:
Mit Aceton??!! Aceton ist ein potentes Lösungsmittel welches ungleich größeren Schaden anrichten wird.


Fachmänner unter sich ... :cool2:


gerade Aufgrund der Verdrängereigenschaften empfiehlt sich Aceton zur Reinigung der Kontakte, während Alkohol sogar noch die Korrosion fördern kann. Da Aceton hoch flüchtig ist, ist hier von einem Schaden nicht zu sprechen, im Gegenteil. Feuchtigkeit wird damit in Sekundenbruchteilen verdrängt, während Alkohol noch verhältnismäßig länger "vor sich hin suppt" :crying:

MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Sehe anders mit dem Aceton! Klare Sache, dass es das Wasser klasse verdrängt, aber es löst diverse kunstoffe auf, und ich hätte daher die Befürchtung, dass das elektronische Bauteil hinterher die Ohren anlegt, weil aufgelöst... Labor EtOH 100% hat je nach Anbieter und Qualität einen Reinheitsgrad von > 99.999%. Das bißchen Wasser was dann noch drin ist, ist meiner Meinung vernachlässigbar.
Aber jeder wie er mag. An meinen Waschmaschinen gespülten iPod habe ich kein Aceton gelassen und der geht noch.
J

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich bin da auch eher skeptisch was Aceton anbelangt.
Da es ja wohl "nur" Wasser war, also nix mit viel Salz und anderen Mineralien, würde ich es einfach gut trocknen lassen.
Ob jetzt auf der Heizung oder im Reisbeutel oder wie auch immer. Hauptsache kein Föhn.
Zwischendurch mal das Gehäuse seitlich "sanft" gegen die Handfläche klopfen damit das verbliebene Wasser (eltl. noch Tropfen zwischen den Kontakten) besser verteilt wird.
 
Hallo, mein S2 hat einen Wasserschaden, es ist eigentlich noch ausreichend funktionstüchtig, aber hat einige Schäden davon getragen:

- SMS schreiben nicht mehr möglich
- Sobald der Camcorder gestartet wird stürzt es ab, normale Kamera geht aber
- Lagesensor defekt

Eigentlich kann ich mit den defekten ganz gut leben, aber irgendwie stört es mich schon ein wenig und ich würde gern mal auf ne Sms anworten, Videos drehen, automatisch ausrichten lassen, etc.

Hat jemand eine Idee was ich mit dem Ding machen könnte, ich dachte an eine Reparatur (obwohl die meisten ja keine Wasserschäden reparieren), evtl. selber versuchen? Ich bin handwerklich relativ geschickt, repariere öfter mal Elektronikzeug (Lampen, Radios, etc) aber von so Feinelektronik hab ich nicht so die Ahnung.

Danke schon mal.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar versuch ich mal, danke für den Tipp.
 
Haste es gut getrocknet? Tipp: leg das Handy in eine Schüssel ungekochten reis. Reis hat die Eigenschaft Feuchtigkeit zu binden.
Einfach die Nacht über reinlegen.

Mfg webuser

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Also der Wasserschaden ist schon länger her, Juli war das glaub ich, ja hab gleich den Akku raus genommen und es 2 Tage lang in Klopapier eingerollt :D bevor ich es wieder angemacht habe.

So 3-teilig geflasht habe ich jetzt und der Camcorder geht jetzt sogar wieder, allerdings sind die restlichen Probleme immer noch da :( Sms und Lagesensor sind wohl defekt, außerdem hatte ich mit der Samsung FW grade nen Absturz :/

Kennt vielleicht jemand einen Anbieter der sowas repariert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh... Probier mal ob du mit Go SMS Nachrichten absenden kannst.
Wenns es damit nicht funktioniert ist wohl eher die SIM Karte eine wenig kaputt.

Wenn das so ist, musst du wohl ne neue bestellen. Und den Lagesensor kannst du dann ja noch reparieren, wenn es dich noch stört. Samsung hat ja ein Support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Go Sms hab ich schon versucht, sowie mit CM7 und dem Samsung FW, geht alles nicht. Ja mir ist vorhin auch eingefallen einfach mal mit einer anderen Sim Karte zu testen obs damit funktioniert.

Wieviel kostet denn so eine Reparatur des Lagesensors circa?
 
Wieviel das kostet? Das kann dir nur Samsung sagen.
 
Eddyrulez schrieb:
Kennt vielleicht jemand einen Anbieter der sowas repariert?


Ich würde beim Samsung Support anfragen,wobei die bei einem Feuchtigkeitsschaden wohl vermutlich ablehnen werden; aber Fragen kostet nichts ...


MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D
 
Quelle: Internet :flapper:


Wasserschaden: Alkohol als Rettungsanker fürs Handy

Sommer, Sonne, Strand: In der heißesten Zeit des Jahres mutiert der örtliche Kiestümpel schnell zu einer überfüllten Badewanne. Die wenigsten hält es bei Temperaturen von 30° C noch im Wohnzimmersessel, nur weißgesichtige Wohnzimmer-Freaks können einem erfrischenden Sprung ins kühle Nass widerstehen. Doch nicht selten nimmt der Ausflug an den Baggersee eine unerfreuliche Wendung, wenn neben der Badehose auch das Handy ein Vollbad nimmt.

Zugegeben, das passiert nur wenigen Trantüten, doch der Alltag hält wesentlich tückischere Fallen bereit: manchmal genügen bereits leichter Regen oder sogar hohe Luftfeuchtigkeit, um die sensible Elektronik beschädigen. Und man denke nur an Murphys Gesetz, nach dem alles, was schiefgehen kann auch schiefgeht: gefüllte Gläser kippen zu gerne über dem über den Handy um; Sportler neigen dazu, ihren mobilen Begleiter bis in die ewigen Jagdgründe zu schwitzen.

Ist die Cola bereits verschüttet, heißt es zuallererst: Akku rausnehmen! Um eventuelle Schäden wie einen Kurzschluss zu vermeiden, muss die Spannung von allen elektronischen Komponenten genommen werden. Nun stellt sich die Frage, ob man Geld für einen Fachmann ausgibt oder selbst in den weißen Kittel schlüpft. Die erste Wahl ist sicherer, die zweite Wahl ist preiswerter - und erfordert einigen Mut. Denn wer den Schraubenzieher ansetzt, muss sich darüber im Klaren sein, dass damit jegliche Garantieansprüche erlöschen.

Der Weg des Mutigen ist steinig, er führt zunächst in die Apotheke, wo für läppische drei bis fünf Euro eine Flasche Isopropanol (200 ml sollten reichen) gekauft wird. Die Flüssigkeit kennt man aus dem Chemie-Unterricht: eine schnell verdunstende, brennbare Alkoholart, die unter anderem in Kühlsystemen, Scheibenwischanlagen oder als Desinfektionsmittel verwendet wird. Beim Umgang mit Isopropanol sollte man aufpassen und den Kontakt mit Augen und Schleimhäuten vermeiden!

Nun muss das Handy schnellstmöglich zerlegt und trocken gelagert werden. Mit dem nötigen Werkzeug - insbesondere ein passender Torx-Schraubendreher - lassen sich die meisten Modelle schnell öffnen, anschließend wird das Innenleben in seine Bestandteile zerlegt.

Von der ausgebauten Leiterplatte entfernt man vorsichtig lose oder bewegliche Teile wie Mikrofon, Kamera oder Lautsprecher, danach legt man die Platine ins Isopropanol-Bad. Hierfür sollte man ein flaches verschließbares Behältnis wählen, in dem die Platine gerade noch Platz findet. Unbedingt beachten: den Behälter immer geschlossen halten, damit der Alkohol nicht verdunstet!

Nach einer Einwirkzeit von mindestens zwölf Stunden sollte man die Platine mit einem feinen Pinsel abbürsten, um sie anschließend erneut für zwölf Stunden im Alkohol verschwinden zu lassen. Diesen Vorgang sollte man zwei bis drei Mal wiederholen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Anschließend muss die Platine langsam trocknen - nicht auf der Heizung, sondern in einiger Nähe zum Heizkörper fühlt sich eine Leiterplatte am wohlsten. Wer die Platine etwa in den Backofen legt (solche Fälle gibt es tatsächlich!) oder mit dem Heißluftfön trocknet, sollte sein Gehirn ebenfalls mal ordentlich durchtrocknen. Ist die Platine trocken, kann das Gerät wieder zusammengesetzt und der Akku eingelegt werden.

Wenn das Handy jetzt funktioniert: Glückwunsch! Wenn nicht, dann sollte man zunächst den Akku als Fehlerquelle ausschließen, indem man ein baugleiches Exemplar einzusetzen, von dem man weiß, dass es funktioniert. Bleibt der Erfolg noch immer aus, dann haben Sie leider Pech gehabt. Entweder Sie treten jetzt den schweren und teuren Gang der zum autorisierten Fachhandel an oder Sie veräußern das kaputte Gerät in diversen Foren und Kauf- oder Tausch-Portalen. Gewöhnlich finden sich Bastler, die nur auf die defekte Platine oder das noch brauchbare Gehäuse gewartet haben und zahlen Ihnen noch ein paar Euro Zuschuss fürs Ersatzhandy.
 
Hey, mir ist heute mein schönes S2 ins Klo gefallen :( habe es natürlich direkt rausgeholt und getrocknet...(geföhnt) es ging an und Touch, mp3, Cam funktioniert Problemlos, nur meine SIM will es nicht annehmen + die sperrtaste Links funktioniert nicht mehr...ich denke mal dass, das mit der SIM an dem Handy liegt und man es reparieren kann. Weiss jmd. Wieviel sowas ca. Kostet? Grüße
 
ich frag mich was das im custom rom bereich zusuchen hat.

leg es erstmal irgendwo hin wo es warm ist und lass es ein paar stunden trocknen.
das wirkt manchmal wunder. falls nicht. wortwörtlich scheiße gelaufen
 
Der Sinn, dass du es unter Custom Roms postest bleibt mir fern.

Du musst den Akku rausnehmen und es ersteinmal richtig trocknen lassen für 4-5 Tage !!!

Desweiteren kann man über die Suchfunktion bereits ähnliche Themen finden :)
 
Bitte verschieben.
 
Ja ich kenn mich hier nich so aus sorry! Hab mich eben notdürftig angemeldet...mehr könnt ihr mir nicht helfen? Ist es überhaupt zu reparieren? Bitte helft mir!
 
also am besten auf ne Heizung legen oder aber Handy ins handtuch wickeln und bei 50 Card für ne Stunde in den Backofen. um so schneller die Feuchtigkeit im Handy verdunstet um so besser.....dieser tip hat mir und Freunden mehr als einmal das Handy gerettet
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
740
Blade Runner
B
A
Antworten
0
Aufrufe
130
asimo
A
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
666
laubentaucher
L
Zurück
Oben Unten