Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

• 5.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eben nicht mein google konto ist leer

oha!
Auf dem Mini sind sie noch drauf?

Also was mir jetzt einfällt: vCard IO damit kannst du deine Kontakte als vcf-Datei auf der Speicherkarte speichern. Ansonsten gibt es einige Backupprogramme im Market

ja auf dem mini hab ich alle kontake

Gut. Gibt genug Programme zum Backupen. Hab ja einige genannt..

Danke für deine hilfe-kostenlos hab ich es aber erst mit Safe Backup hingebracht aber jetzt hatz funktioniert

Hallo,
ein kumpel hat ausversehen mein Telefon mit Wasser überschüttet. Habe es auch erst zu spät gemerkt das es in der Fütze lag.

Ein paar Nasse stellen waren auch auf der Oberfläche.
Ich habe das Handy sofort oberflächlich getrocknet. Über Nacht konnte es dann weiter trocknen.

Nun habe ich 2 Probleme - die seitliche AN/AUS Taste rechts geht manchmal nur spradisch. Die Mittlere Taste gar nicht mehr.

Das Komische ist, das ich mit der 3 Tasten Kombi in den DOWNLOAD - Modus gehen kann. Da muss man ja die Mittlere Taste mit drücken.
Ich habe über ODIN ein kompletten WIPE gemacht. Mit: [ODIN] DarkyROM 10.2 Resurrection GT-I9000 | DarkyROM

Ohne Erfolg - scheint wirklich ein Defekt vorzuliegen. Oder was meint ihr - was kann es sein?!

Moin,
SuFu kaputt?
Darüber gibt es einen sehr großen Thread.
Warum schaut Ihr nicht erstmal,bevor Ihr einen neuen Thread aufmacht???

Ein Fall für die Haftpflichtversicherung IMHO.

presseonkel schrieb:
Moin,
SuFu kaputt?
Darüber gibt es einen sehr großen Thread.
Warum schaut Ihr nicht erstmal,bevor Ihr einen neuen Thread aufmacht???

closed

Moin zusammen,
mein Thread wurde gestern geschlossen - daher knüpfe ich hier noch einmal an:

ein kumpel hat ausversehen mein Telefon mit Wasser überschüttet. Habe es auch erst zu spät gemerkt das es in der Fütze lag.

Ein paar Nasse stellen waren auch auf der Oberfläche.
Ich habe das Handy sofort oberflächlich getrocknet. Über Nacht konnte es dann weiter trocknen.

Nun habe ich 2 Probleme - die seitliche AN/AUS Taste rechts geht manchmal nur spradisch. Die Mittlere Taste gar nicht mehr.

Das Komische ist, das ich mit der 3 Tasten Kombi in den DOWNLOAD - Modus gehen kann. Da muss man ja die Mittlere Taste mit drücken.
Ich habe über ODIN ein kompletten WIPE gemacht. Mit: [ODIN] DarkyROM 10.2 Resurrection GT-I9000 | DarkyROM

Ohne Erfolg - scheint wirklich ein Defekt vorzuliegen. Oder was meint ihr - was kann es sein?!

wie schwer ist es wirklich die Platine zu tauschen - ich habe gestern das Handy schon auseinander gebaut. War recht einfach. Aber was ist mit der Platine?! Die Anleitungen im Internet zeigen alles, außer so richtig wie man die Platine austauscht. An einem Bild sah diese wie geklebt aus.

original Samsung i9000 Galaxy S UI Tastatur Board Flex | eBay

gruß Stephan

Handy ausschalten, Akku raus und erstmal 2, 3 Tage WIRKLICH trocknen lassen. Dann kannst du schauen, ob die Taste immer noch nicht geht. Wenn ja, hast du sie moeglicherweise durch die Benutzung im restfeuchten Zustand kaputt gemacht.

Moin Moin,
juhuu - Gestern ging es sporadisch und seit heute funktioniert es wie es sollte. Puhhh...

Hi,
ich bin neu hier und mein Samsung Galaxy I 9000 ist mir ganz typisch in die Toilette gefallen :(.
Habe es dann auch trocknen lassen, mehre Stunden lang (was natürlich zu wenig war).
Als ich es dann wieder eingeschaltet habe funktionierte alles noch bis auf der Display der zwar immer noch funktioniert, jedoch hat er nun Weiße Querstreifen auf dem Display von oben bis unten auch im selben abstand soweit ich das beurteilen kann.
Das Handy hab ich auch schon probiert einzuschicken jedoch haben die direkt bemerkt das es sich um einen Wasserschaden handelt.
Nun ist meine frage ob jemand schon eine ähnlich Erfahrung hat und ob auch jemand weiß was genau kaputt ist und ob man es austauschen könnte.

Vielen Dake im voraus.

Ich entwickle und repariere Elektronik schon nun seit gefühlten ewige Zeiten, und bin da Fit drinne.

NICHT NEWER NIE einfach ein ins Wasser gefallenes Elektronikgerät so trocknen lassen !!
Weil es in 9 von 10 Fällen Folgefehler und Spätfolgen gibt

Daher möchte ich mal hier mal was grundsätzliches schreiben und mit Halbwahrheiten etwas aufräumen

Was sollte man NICHT tuen !
1.NICHT einfach nur auf die Heizung legen oder trockenblasen !
2 einfach warten
3. Nicht einfach trocknen lassen, da zwar das Wasser verdunstet aber die im Wasser gelösten Mineralien eben nicht mit wegdunsten sondern für IMMER verbleiben, und somit auch IMMER weiter "arbeiten" !
Diese Mineralien "arbeiten" aber auch dann wenn das Wasser verdunstet sein sollte und zwar mit der Luftfeuchtigkeit zusammen, dies geschied zwar recht langsam aber kontinuierlich und korrodieren alles was an Lötstellen vohanden ist, das geht soweit das z.b. Anschlusspins mit der Zeit regelrecht wegkorrodieren und es dabei auch zu Kristallbildungen kommen kann die die recht nahe aneinander liegenden Anschlusspins der IC,s brücken und damit Kurzschlüsse verursachen.
Es ist also ein Trugschluss zu glauben das einfachens trocknen auf dauer hilft !!
Man MUSS immer das Gerät komplett zerlegen und REINIGEN und zwar SOFORT, um so länger man wartet umso geringer die Chance das man Erfolg hat

Was MUSS/SOLLTE man tuen

1. Sofort Akku raus
2. Gerät KOMPLETT zerlegen
3. Isopropylalkohol und etwas destiliertes Wasser besorgen,NICHT warten !!
4. Händer GRUNDLICH waschen ( Schweiss und Fettfrei ! ), oder UNGEPUDERTE Eimalhandschuhe anziehen
5. Leiterplatten mit destilierten Wasser KURZ !! abpinseln aber wirklich NUR KURZ !!
6. Anschliessend mit Pinsel die Leiterplatten ausgiebig und GRÜNDLICH mit REICHLICH Isopropylalkohol reinigen !
Dabei so arbeiten das nicht immer altes Iso..mit verpinselt wird, als nicht mir einer "LAdung" hin und her pinseln sondern dann immer frisches Iso.. verwenden verpinseln und runterlaufen lassen, dabei Zimmer gut lüften
Das 3-4 mal komplett wiederholen
7. Falls das Handy beim Missgeschick ins Wasser untergetaucht sein sollte dann einen Behälter mit Isopropylalkohol füllen, ansonsten mit Punkt 9 weiter. Nun Leiterplatten des Handys so einlegen das sie Hochkant oder Seitlich stehen, dabei darauf achten das sie den Grund des Behälters NICHT berühren sondern etwas obenhalb das Bodens sind ist sehr Wichtig !
Das sollte nun mehrere Std eingelegt sein, je nach Fall und zwar OHNE das man daran rüttelt oder die Füssigkeit verrührt ! WICHTIG !
Was ideal währe wenn man den Behälter hermetisch verschlissen könnte und man etwas Luft absaugen könnte
Wenn das nicht gehen sollte dann die Leiterplatten kurz schnell etwas erwärmen und dann in den kalten Isopropylalkohol legen
8. Nach der verweilzeit die Leiterplatten LANGSAM und ohne gross die Flüssigkeit zu durchmischen die Leiterplatten entnehmen.
9. mit KALTER Luft die Leiterplatten vorsichtig ausblasen
10. Leiterplatten nun in den Kühlschrank ( NICHT ins Gefrierfach) legen und ca 30min darin verweilen lassen.
11. Leiterplatten dann aus Kühlschrank nehmen.
12 Nun Leiterplatten einfach mindestens 24Std bei Raumtemperatur liegen lassen
13 Gerät zusamenbauen
14 Fertig

FooFan schrieb:
Moin Moin,
juhuu - Gestern ging es sporadisch und seit heute funktioniert es wie es sollte. Puhhh...

in 2-3 Wochen wirst du hier leider schreiben das es Probleme macht, da bin ich fast 100% sicher
Es GIBT keine Selbstheilung in der Elektronik, Wasser ist fast das schlimmste was man Elektronik antuen kann

MIchael

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raXoN
Oh Mann, die Lieben von Samsungs Reparatur Verein wollen, dass wir 150 Euronen zahlen für das S2 welches sich immer wieder selbst hochgefahren hat, weil angeblich ein Bauteil feucht geworden ist...

Was würdet ihr machen ?

Gibts ne Alternative ?

Muss das so teuer sein - und das auch noch in der Garantiezeit ?

ist es denn irgendwie feucht geworden ?

Wenn der Indikator unter dem Akku nass geworden ist, dann hast Du schlechte Karten.
Gibt auch schon einen Thread dazu, wo das schon besprochen wurde.

Der Indikator ist weiß, mit lila Kreuzen.
Sobald die Kreuze verwischt sind, war es das mit der Garantie. Ist es denn irgendwie nass geworden?

Getaptalkt von unterwegs

Ich bin mir sicher, dass nie was nass geworden ist - die Jungs erzählen mir dass das durch USB Schnittstelle passiert sein soll und sie es dokumentiert haben ----

Schweiß o. Regen ?

Sicher das der Feuchtigkeitsinidkator das unterm Akku ist? Das ist ja nur aufgeklebt? Das kann man bestimmt austauschen.

Nun ist das Gerät bei denen ....