Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Mein HTC Desire Z hat vor ca. 1 Monat ein wenig Wasser abbekommen, seit dem startet sich das Handy immer öfter neu. Also wenn ich auf den Knopf drücke, um das Display anzuschalten, fährt es sich neu hoch. Dies passiert in unregelmäßigen Abständen (ca. jedes 3-5 mal).
Was kann ich nun tun, kennt jemand dieses Problem?

Lieben gruß,
Clemmy
 
Vermutlich einschicken...
Aber ein Wasserschaden ist so gut wie immer anchweißbar, sieht so aus als hättest du in diesem Fall einfach Pech...
 
Hallo,

nachdem mein letzter Hilfeschrei-Thread wieder gesperrt wurde (bin mir aber keiner Schuld bewusst) möchte ich Euch doch mitteilen dass mein Handy "anscheinend" wieder einwandfrei nach dem empfohlenen Reisbad funktioniert.

Für die Tips und Anteilnahme möchte ich mich ganz herzlich bei den Usern bedanken.

Jetzt habe ich nur noch im Hinterkopf dass sich das aber im Laufe der Zeit ändern kann wegen der "korrison"????, ich weiß den genauen Ausdruck leider nicht mehr. Wie würde sich das denn bemerkbar machen?

Eines ist mir aufgefallen das nicht funktioniert aber ich weiß nicht ob das jetzt vom Wasserschaden kommt oder ob es einen anderen Grund hat.

Also ganz links oben sind zwei Zeichen, einmal ein blauer Kreis, ähnlicher einer Blume mit einem gelben Kuvert drauf und daneben ein graues Zeichen (kann ich nicht erkennen) und darüber ein roter Punkt mit weißem Rand und darin eine weiße 1.

Wenn ich das Feld runterziehe (dieses Rollo, wie heißt das nur nochmal:confused:) dann heißt es "Nachrichtenliste". Klicke ich diese an schließt sich das Feld wieder aber das Zeichen bleibt. Wie bekomme ich das denn ganz weg?

Ganz lieben Dank nochmal an alle für die lieben und hilfreichen Tips
019.gif
 
Na dann scheint es ja wieder so halbwegs zu funktionieren.
Guck mal hier ist ein Thread in dem mögliche Schäden besprochen wurden, die nach einem Wasserschaden auftreten können.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/138538-feuchtigkeitsschaden.html[/OFFURL]

Keine Ahnung ob das Handy jemals wieder richtig laufen wird.
Die Garantie ist auf jeden Fall futsch, an den Gedanken musst Dich leider gewöhnen.

Edit: Benchrichtigungsleiste runter ziehen und da sollte ein Feld sein, wo "löschen" steht.
Ich glaube das 1 Zeichen ist eine SMS von Handcent, die sollte sich aber öffnen wenn Du drauf tippst.
Das gelbe Kuvert ist eigentlich die Benachrichtigung über eine Sms der normalen Nachrichten App.
Sollte ja eigentlich aus sein, da Du je Handcent drauf hast.
 
Danke,

den Thread lese ich mir durch.

Wenn ich die Benachrichtigungsleiste runterziehe steht da gar nichts vom Löschen. Wenn ich dann auf Nachrichtenliste klicke geht die Benachrichtigungsleiste wieder zu.

Kristin
 
Moin :)

Suupi, wenn es wieder funzt...:)

Sei aber vorsichtig, z.B. im Regen telefonieren würde ich auf keinen Fall.
Ich denke, es wird sich erst noch nach mehreren Tagen zeigen, ob es wirklich noch 100% funzt.
Die Korrosion lässt sich leider nur in einer Werkstatt feststellen, wenn die das Gerät geöffnet haben, dann sehen die einen Feuchtigkeitsindikator.
Anhand dessen Verfärbung sehen sie dann, obs einen Korrosionsschaden gegeben hat.

Toi Toi Toi, dass es weiterhin funzt...:)

EDIT:

Moin Randall :)

Du sagst es, FAIR ist anders...:D
Nee, nee lassen wir ihm den Spass...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread den ich verlinkt habe, hat derjenige es mit einer speziellen Reinungsflüssigkeit ausgebürstet.
Steht auf der letzten Seite, musst mal gucken.
Er meint, dass wieder alles funktioniert und die Korrosion weg ist.

Moin Sensor!! Der Boardmaster sonnt sich und wir sitzen im Regen..was sagt man dazu..:rolleyes2:
 
Moin,
@kristin:
ich kopiere Dir hier mal meinen Post:


@kristin: wenn Du weiter diskutieren willst/Hilfe/Ratschläge brauchst, schicke mir bitte kurz eine PN. Dann verschiebe ich die bisherigen Beiträge (ohne das Versicherungs-Zeugs) in einen anderen, bestehenden Thread...

Zitat Ende.

Und warum hast Du mir keine PN geschickt? Dann hätte ich den Thread wieder auf gemacht.
Ich habe den geschlossen, weil ich nicht wollte, dass diese Animation zum möglichen Versicherungs-Betrug wieder zu Ärger führt.
 
Hallo,

@presseonkel

also nachdem der Thread geschlossen wurde habe ich nicht mehr nachgesehen. Beim nächstenmal werde ich ihn noch einige Zeit verfolgen und dann melde ich mich bei Dir. Dankeschön

@Randall Flagg

also mehr öffnen als Akku und Sim raus traue ich mich einfach nicht. Eventl. kann das ja jemand beim Mediamarkt etc. für mich kurz erledigen.

Also nachdem ich das mit der u.g. Benachrichtigungsleiste nicht hinbekommen weil es da nichts zu löschen gibt ist das womöglich ein Wasserschadenfehler?:(

Heute morgen dachte ich wirklich ich hätte doch nochmal die Kurve bekommen. Naja ich frage morgen mal einen Mediamitarbeiter.
 
ok,
auf alle Fälle ist jetzt Dein neuer Thread in Deinem alten Thread und den Titel Deines alten Threads habe ich entsprechend geändert.:)
 
  • Danke
Reaktionen: d00msayer
@Kristin

Hast Du keinen Samsung Reparaturservice in Deiner Nähe??
 
presseonkel schrieb:
ok,
auf alle fälle ist jetzt dein neuer thread in deinem alten thread und den titel deines alten threads habe ich entsprechend geändert.:)


danke
 
sensor99 schrieb:
@Kristin

Hast Du keinen Samsung Reparaturservice in Deiner Nähe??


keine Ahnung, ich finde immer nur einen Onlinereparaturservice aber ich möchte ja selbst hingehen und das gleich erledigen lassen.
 
Okay, aber die vom MM schicken es ja auch nur zum Samsung Service, deshalb frage ich ja...:)

Naja, hauptsache Du bekommst es repariert zurück.
Lass Dir aber einen Kostenvoranschlag machen, evtl. wirds sehr teuer.
 
Achso,

ich dachte die öffnen das kurz und sehen nach ob es einen Korrosionsschaden gegeben hat, behandeln es eventl. mit einem entsprechenden Mittel und dann nehme ich es wieder mit.

An den Kostenvoranschlag hätte sogar ich gedacht, so teuer kann es ja nicht sein die Schrauben zu lösen, nachzusehen und wieder zu schließen.

Nochmal dank und wenn noch jemand etwas einfällt wegen der Nachrichtenleiste- und Liste dann freu ich mich auf Tips.

LG

Kristin
 
Setzte das Handy mal komplett auf Werkseinstellungen zurück (Achtung hier gehen alle deine Daten,Apps und Einstellungen verloren)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Villeicht kannst du ja was anderes bei Ebay verkaufen, was dir gut Geld einbringt einmalig. Und dann kaufst du dir halt ein neues Handy.

Ich denke wens mal Futsch ist ists Futsch, da kann man warscheinlich nicht mehr viel machen.
Ausser eben ausseinander nehmen und auf jeden milimeter untersuchen ob irgendwas noch feucht ist oder nicht mehr sauber ist.
 
GalaxyMan schrieb:
Villeicht kannst du ja was anderes bei Ebay verkaufen, was dir gut Geld einbringt einmalig. Und dann kaufst du dir halt ein neues Handy.

Ich denke wens mal Futsch ist ists Futsch, da kann man warscheinlich nicht mehr viel machen.
Ausser eben ausseinander nehmen und auf jeden milimeter untersuchen ob irgendwas noch feucht ist oder nicht mehr sauber ist.


Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei, ich bekomme nur die Nachrichtenliste in der Nachrichtenanzeige nicht weg.

Ich hoffe mal es bleibt so wenn nicht muss ich weitersehen, jetzt heißt es erstmal beobachten.

LG
 
Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen!
 
sensor99 schrieb:
Die Korrosion lässt sich leider nur in einer Werkstatt feststellen, wenn die das Gerät geöffnet haben, dann sehen die einen Feuchtigkeitsindikator.
Anhand dessen Verfärbung sehen sie dann, obs einen Korrosionsschaden gegeben hat.
Ahem ... der Indikator zeigt ausschließlich an, ob es feucht/nass geworden ist und den kann man sich unterm Akku selbst ansehen ohne das Handy zu zerlegen.

Ob es korrodiert, hängt von vielen Faktoren ab. Erst mal ist es wichtig, in welches Wasser es gefallen ist. Salzwasser (Meer) ist am tödlichsten, danach kann man ein Gerät eigentlich immer wegwerfen. Sozusagen das Gegenteil wäre destilliertes Wasser, da passiert fast gar nichts (man kann es damit sogar waschen, wenn man nichts besseres hat). Alles dazwischen ist mehr oder weniger schlecht, selbst bei Leitungswasser wäre interessant, wie hart das ist und bei Mineralwasser, wie salzig :). Kein Scherz.

Wenn das Handy jetzt schon wieder geht, siehts eigentlich nicht schlecht aus, ABER: wenn schon keine weiteren Maßnahmen getroffen wurden (zerlegen, 'waschen', aktiv trocknen etc.), würde ich mindestens noch 1-2 Wochen warten, bis ich es wieder verwende. Die sog. Korrosion passiert hauptsächlich während Strom auf der Leiterplatte fließt. Dort wiederrum herrschen SO kleine Strukturen mittlerweile, dass es kein Problem ist, an absolut unzugänglichen Stellen eine Verbindung zu verlieren, die auch nie mehr zu reparieren ist. Es dauert aber z.T. sehr lang, bis es dort wieder trocken ist, wenns feucht war. Also, Akku raus und warten, warten, warten! 2 Wochen sind nicht übertrieben! Und Akku raus ist sehr wichtig!!

Der Tip mit dem Backofen ist übrigens wirklich gut und bis ca. 50-60 Grad passiert garantiert nichts, der Trocknungsvorgang beschleunigt sich aber ungemein. Über Nacht im Backofen ersetzt 2 Wochen rumliegen lassen. ABER: UNBEDINGT WISSEN, was der Backofen macht. Moderne, gut Öfen können das mit den 50 Grad. Alte oder schlechte Heizen so ungenau, dass sie auch bei 50 Grad Einstellung mal auf 100 Grad gehen, um dann wieder länger abzuschalten. Da gehts ums Mittel, dem Telefon aber nicht! Im Sommer, wenn die Heizung nicht läuft, ist ein guter Tip der Platz überm Kühlschrank hinten, bzw. der Kühltruhe. Dort ist es auch immer schön warm (wenn man rankommt) :).

Salzkristalle bleiben wie gesagt ungewaschen trotzdem zurück und solange das Telefon trocken bleibt, ist das kein Problem. Wird es aber wieder feucht, und da reicht schon Kondensation (im Winter von draußen mit kaltem Handy in den warmen Raum kommen), kann es wieder zu Störungen oder sogar dann zur Zerstörung kommen. Sorry, das ist nicht schön, aber die Realität.

Viel Glück.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
276
Maxi_90
Maxi_90
L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
591
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
362
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten